AW: Mal was "Neues", Bitte um Hilfe bei der Suche
Wird BluRay in dem Gerät benötigt oder reichen Festplatten Receiver mit Option die Filme auf ein
NAS zu speichern bzw auf den PC zu kopieren?
Die zwei vorgeschlagenen Receiver sind eine gute Wahl. Es sind beides Linux / Enigma 2 Receiver, auch wenn dies nicht immer explizit erwähnt wird. Sind die Top Modelle bzgl Leistung unter dem Linux Receiver. Darüber kommt derzeit nur noch der großer Bruder der
Solo 2, die
Vu+ Duo 2.
Filme können am Receiver bearbeitet werden, wobei ich jedoch eher bearbeiten an einem PC empfehlen würde.
Die Receiver können sowohl auf eine interne Festplatte aufnehmen, als auch auf eine extreme Festplatte, bzw auf einem
NAS. Auch “Windows “ Formate werden unterstützt, wobei natürlich ext3 von Linux zu empfehlen ist, das mit Treibern aber auch wieder unter Windows gelesen werden kann (sofern USB platte genutzt wird).
Bei dem Wunsch ein zentrales Filmarchiv aufzubauen würde ein
NAS empfehlen. Sofern mehrere aufnahmen auch in hd gleichzeitig geplant sind, würde ich nicht direkt aufs
NAS aufnahmen, sondern auf einer internen Festplatte und nachträglich aufs
NAS verschieben.
Mit Linux Receiver ist sehr viel möglich und viele Funktionen können über Plugins nachgerüstet werden. Einfach mal Enigma 2 ein wenig suchen und dich ein wenig einlesen.
Was ist für dich ein externes Festplattenarchiv? Was meinst du mit Aufnahmearten?
Fragen immer stellen, dafür ist ein Forum doch da. Und doofe Fragen gibt es nicht, nur dumme antworten...
Best regards NeoTheOne2001