Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mal was "Neues", Bitte um Hilfe bei der Suche

eckieckart

Newbie
Moin, moin allerseits,

ich komme so nicht weiter und hoffe auf Hilfe (wie so viele!)

Ich suche einen digitalen, HDTV Twin Sat Receiver und Recorder, der neben den üblichen Features wie 2 Programme aufnehmen ud gleichzeitig von der Festplatte oder CD schauen können bzw. zeitversetztes Anschauen die Möglichkeit haben sollte, daß ich entweder direkt auf eine externe Festplatte (per USB Anschluß) speichern kann, bzw. per externem Festplattenarchiv abrufen und schauen kann.

Hintergrund:
ich habe aktuell einen panasonic DMR-BS 855 Twin Sat Blue Ray Receiver, mit dem ich bisher von der Festplatte auf Blu Ray gebrannt und gesichert habe.

Problem ist nur, daß das gerät jetzt seinen eigenen Blu Rays nur noch ca bis zur Hälfte abspielt und dann die BD hängt und nix mehr geht.
Was nützt mir ein Filmearchiv, wenn ich es im gerät nicht mehr abspielen kann.
Ich würde ja alle archivierten BD auf einen externe Festplatte spielen und über den vorhanden USB einspielen bzw. abrufen, aber das läßt der Panasonic von der Funktion her nicht zu.

Da das Gerät auch ab und an "spinnt", d. h. wenn gerade eine Aufnahme läuft, läßt er sich nicht einschalten bzw. bedienen, und auch sonst nicht gerade das Schnellste ist, möchte ich ihn tauschen.

Ich möchte nur mein Filmarchiv zukünftig auf externen Festplatten speichern und bei Bedarf über den Sat Receiver/Recorder anschauen können.

Und da finde ich einfach nicht nur kein gescheites Gerät, ich finde gar keines.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Eckart

AW: Mal was "Neues", Bitte um Hilfe bei der Suche

Einen gescheiten twin-receiver mit blue-ray-laufwerk kenne ich nicht. Aber twins, an die eine fp per usb angeschlossen werden kann gibt es die menge.
Die z.zt. aktuellen sind gigablue-quad und vu+ solo²

- - - - - - - - - -

Einen gescheiten twin-receiver mit blue-ray-laufwerk kenne ich nicht. Aber twins, an die eine fp per usb angeschlossen werden kann gibt es die menge.
Die z.zt. aktuellen sind gigablue-quad und vu+ solo²

- - - - - - - - - -

Und bei beiden könnte ich z.B. Werbung am Gerät rausschneiden und dann auf externe Festplatte speichern bzw. von einem externen Festplattenarchiv abspielen?

Oder ging das nur bei einer bestimmten Aufnahmeart?
Habe mir beide mal angesehen im Netz, komme nur mit den Kürzeln nicht so klar.

Es gibt beide mit und ohne Linux.
Ich nehme an, Linux ist stabiler.
Nur kann ich wohl mit einem Linux Receiver nicht auf Windows Festplatte speichern oder abspielen?

Sorry für die "blöden" Fragen, aber ich bin da echt Laie.

Gruß

Eckart

Wird BluRay in dem Gerät benötigt oder reichen Festplatten Receiver mit Option die Filme auf ein NAS zu speichern bzw auf den PC zu kopieren?

Die zwei vorgeschlagenen Receiver sind eine gute Wahl. Es sind beides Linux / Enigma 2 Receiver, auch wenn dies nicht immer explizit erwähnt wird. Sind die Top Modelle bzgl Leistung unter dem Linux Receiver. Darüber kommt derzeit nur noch der großer Bruder der Solo 2, die Vu+ Duo 2.

Filme können am Receiver bearbeitet werden, wobei ich jedoch eher bearbeiten an einem PC empfehlen würde.
Die Receiver können sowohl auf eine interne Festplatte aufnehmen, als auch auf eine extreme Festplatte, bzw auf einem NAS. Auch “Windows “ Formate werden unterstützt, wobei natürlich ext3 von Linux zu empfehlen ist, das mit Treibern aber auch wieder unter Windows gelesen werden kann (sofern USB platte genutzt wird).
Bei dem Wunsch ein zentrales Filmarchiv aufzubauen würde ein NAS empfehlen. Sofern mehrere aufnahmen auch in hd gleichzeitig geplant sind, würde ich nicht direkt aufs NAS aufnahmen, sondern auf einer internen Festplatte und nachträglich aufs NAS verschieben.

Mit Linux Receiver ist sehr viel möglich und viele Funktionen können über Plugins nachgerüstet werden. Einfach mal Enigma 2 ein wenig suchen und dich ein wenig einlesen.

Was ist für dich ein externes Festplattenarchiv? Was meinst du mit Aufnahmearten?

Fragen immer stellen, dafür ist ein Forum doch da. Und doofe Fragen gibt es nicht, nur dumme antworten...

Best regards NeoTheOne2001

Wird BluRay in dem Gerät benötigt oder reichen Festplatten Receiver mit Option die Filme auf ein NAS zu speichern bzw auf den PC zu kopieren?

Nein BluRay brauch ich nicht, wenn ich nach dem Schneiden (Werbung, etc.) direkt auf eine externe Festplatte verschieben/speichern kann.

Netzwerkspeicher (das ist doch der NAS?) ist mir schon wieder zu kompliziert/aufwendig.

ext3 ist ein plugin?

Was ist für dich ein externes Festplattenarchiv?

Ein Filmearchiv, was ich jetzt aus einzelnen DVDs oder BlueRays habe.
Weil die mir aber derzeit laufend nicht mehr gehen, möchte ich sie dann auf eine externe Festplatte kopieren und so archivieren.

Was meinst du mit Aufnahmearten?

Na ja, jeder Receiver nimmt doch in einem anderen Standard auf, wobei nach der Finalisierung der DVD/BluRay diese in jedem anderen Gerät zu lesen/zu spielen ist.

Funktioniert in der Praxis nach meiner Beobachtung aber nicht immer, weil offenbar der Standard in dem die DVD/BluRay aufgenommen/finalisiert wurde in diesem Gerät dann doch nicht lesbar/spielbar ist.

Aber schon mal Danke für den vielen Input:good:

Gruß

Eckart

ext3 ist ein plugin?
Das ist ein Dateisystem, welches von Linux verwendet wird. Währe bei Windows NTFS.
Damit ist die Platte zwar nicht mehr für Windows lesbear, aber die Dateien können immer noch per FTP auf die Platte geschoben werden.
Na ja, jeder Receiver nimmt doch in einem anderen Standard auf, wobei nach der Finalisierung der DVD/BluRay diese in jedem anderen Gerät zu lesen/zu spielen ist.
Desshalb wurden auch Linuxreceiver empfohlen, da Linux mit den Formaten umgehen kann.

MfG

Das ist ein Dateisystem, welches von Linux verwendet wird. Währe bei Windows NTFS.
Damit ist die Platte zwar nicht mehr für Windows lesbear, aber die Dateien können immer noch per FTP auf die Platte geschoben werden.

Desshalb wurden auch Linuxreceiver empfohlen, da Linux mit den Formaten umgehen kann.

MfG

Danke für die Info.

Muß nur noch mal dumm fragen, da brauche ich dann aber kein extra Programm oder eine extra Programmierung dafür, daß dies funktioniert?

Gruß

Eckart

Nur einen USB Stick mit FAT32 Formatierung, mit dem du das Image auf die jeweilige Box flasht!

dann aber kein extra Programm
Doch, z.B. das kostenlose FileZilla.
FTP = FileTranferProdokoll
Natürlich hat mitschke recht, zur Installation des Images, braucht man einen in FAT32 formatierten USB-Stick (FAT32 ist das Standartformat, für USB-Speicher bei Window).
Ich glaubte aber, es geht schon um die gespeicherten Aufnahmen.

MfG

Es geht also auch um die Archivierung der Aufnahmen1 Wie Derek Buegel schon vorschlug ist das Freeware Tool FileZilla die beste Lösung. Ich selbst verwende es auch als Standard auf meinen Rechner (Linux-Elymentary OS).

NAS ist auch kein Hexenwerk.
Würde die filme intern auf Platte aufnehmen und vom Receiver auf PC runterladen.
Die Linux Receiver nehmen im TSFormat auf. Das kann am PC ohne Probleme bearbeitet werden.

........mit dem du das Image auf die jeweilige Box flasht!

Das ist für mich schon wieder irgendwie chinesisch.

Gibt es da nicht etwas für ganz Dumme nur mit plug und play?
Wenn es nicht anders geht eben auch ohne Linux?

Würde die filme intern auf Platte aufnehmen und vom Receiver auf PC runterladen.
Die Linux Receiver nehmen im TSFormat auf. Das kann am PC ohne Probleme bearbeitet werden.

Das wäre für mich auch eine Möglichkeit, wenn es auch direkt auf externe Festplatte einfacher wäre.
Oder muß ich beim runterladen von einem Linux Receiver auf einen Windows PC auch wieder etwas "flashen"

Gruß

Eckart

Es ist alles halb so wild. Mit der jeweiligen original Software gibt es minimal weniger Möglichkeiten. Neue Images flashen geht aber in unter zehn Minuten mit Anleitung lesen. Meist nur runterladen, auf Stick entpacken, Receiver aus, Stick anstecken, Receiver starten, warten bis fertig und dann Stick ab und neu starten...
Wir helfen gerne. Ist bei fast allen Linux Receivern gleich.

Linux bietet viele Vorteile und man brauch davor keine scheu haben, sofern man gewollt ist sich ein wenig einzulesen.

Interne Platte hat gewisse Performance Vorteile. Natürlich geht auch eine externe ohne Probleme, sofern nicht viele aufnahmen gleichzeitig laufen. Hier muss man aber auch dran decken die platte anzuschließen, bei 3.5 Zoll auch Strom und ggfs einschalten, bevor die geplanten aufnahmen starten...
Da ich aufnahmen von unterwegs programmiere per Handy, ziehe ich interne vor...

Ist der Receiver im Netzwerk kann man ihn vom Handy oder auch PC über eine Webseite komplett steuern. Aufnahmen über epg programmieren, Filme streamen, herunterladen, löschen. Schau einfach mal nach Enigma 2 und deren Möglichkeiten zb. bei YouTube...

Ps das ganze geht am Anfang auch mit dem original Image...

Moin, moin,

Danke für die viele Hilfe und Geduld.

Ich bin in dieser Materie einfach nicht wirklich drin und habe auch nicht so die generelle Kenntnis darüber.

Werde mir einen der beiden Linux Receiver besorgen und dann mal schauen, wie weit ich komme.
Es kann nur besser werden:dance3:

Gruß

Eckart

Moin,

was mache ich bei den beiden empfohlenen Receivern eigentlich, wenn ich mal eine Leih-oder Kauf-DVD abspielen will?
Gäbe es auch Receiver mit DVD Laufwerk, die das Gleiche können wie die beiden empfohlenen von gigablu oder solo oder müßte ich mir dazu ein zweites Gerät als Player hinstellen?

Gruß

eckart

Zurück
Oben