Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lüfter für Dreambox 800 Clone

Hammtidammti

Ist oft hier
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Habe am 14.2. eine Blackbox und eine DBOX HD bestellt.
Heute 22.2. angekommen (kein Zoll).

Beide boxen haben im ersten Schnelltest funktioniert.

Soweit also alles im gruenen Bereich.

Mir ist aufgefallen das der Luefter in der 800er recht laut ist.
Den hoert man noch in 5m Entfernung wenn der TV aus is.

Kann man den stilllegen (die org hat ja auch keinen) oder nen anderen einbauen? hat das jemand probiert?
 
hier mal was zum thema lüfter, kannst ja mal durchstöbern, wirste was brauch bares finden.
gibt einige die ihn abklemmen, dazu würd ich dir persönlich aber nicht raten, die kiste wird nämlich relativ warm vorallem wenn noch ne festplatte verbaut ist, gibt genug leute die auch ne orginale aufen lüfterpad etc stellen weil diese auch sehr warm wird.

https://www.digital-eliteboard.com/f1108/l-fter-scythe-mini-kaze-anlaufproblem-131925/

https://www.digital-eliteboard.com/f1108/genale-l-sung-um-l-fter-im-standby-abzuschalten-121318/

https://www.digital-eliteboard.com/f1108/neuer-l-fter-f-r-die-800er-clone-108781/
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Ich habe das Orginal seit 3 Jahren nonstop laufen und keine Probleme... Mit eingebauter HDD. Box wird zwar gut warm aber ist bis jetzt noch nicht an hitzetod gestorben. Wie das bei den clonen wirkt kann ich nicht sagen...
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

ja man braucht auch keinen lüfter, da die box nicht heiß wird.
aber es gibt auch welche, die bauen sich einen megalüfter ein.
was das brignen soll weiß zwar niemand, aber jeder wie er meint.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Lüfter wird dir was bringen und du wirst deine Meinung ändern wenns dir nach vielleicht 6 Monaten zum ersten mal die großen Elkos aufpumpt und du hier dann im Forum postest warum die Box nicht mehr startet oder das Display komisch verzerrt ist!

Kauft euch zur Sicherheit einen USB Lüfter fürn LCD/Plasma Fernseher welcher USB Anschluss hat dann geht dieser auch aus wenn Fernseher abgedreht wird. Ich kanns nur jeden empfehlen, ich hatte jetzt schon 4 Boxen mit Defekt der Elkos, zwischen 6 Monaten und 2 Jahren Laufzeit war da alles dabei und habe mittlerweile alle Boxen in der Bekanntschaft mit so einem 5 Euro Hongkong USB Lüfter ausgestattet.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

naja wie gesagt der lüfter bringt vielleicht zwei grad. ob das die kondensatoren interessiert?
die kondis gehen ein, weil die minderwertige qualität haben. da hilft auch ein lüfter nichts.
aber sicher schaden tut ein lüfter nicht, wenn dein gewissen damit beruhigt ist dann nur zu.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2 Grad? Kompletter Schwachsinn, sei mir net bös! Den USB Lüfter stellst wenn dann saugend oben drauf und der Wärmeunterschied ist gravierend wenn du die Box mit/ohne angreifst.

Mit minderwertigen Kondensatoren hat das bei 3 unterschiedlichen Boxen nix mehr zu tun, 2x Sim2.01, 1xFerrari mit selbst verbauten Qualitäts-Elkos, 1x Sim1.0, einer der ersten Boxen (welche auch am längsten problemlos lief).

Aber soll jeder selbst entscheiden, ich empfehle jedem einen.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

"off topic an"

temperatur ohne lüfter mit hdd einbau --> 45 grad
temperatur mit lüfter saugend auf/neben (tunerseite) der box --> 32 grad

"off topic aus"

soviel zu thema lüfter...

nun aber wieder zum eingentlichen thema zurück

:dfingers:
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Ich kann passatmani nur zustimmen, betreibt eure 800er Box IMMER mit Lüfter. (egal ob Orginal oder Clone)
Der Temperaturunterschied ist enorm auch wenn es nur der kleinen standard Lüfer der Clone Boxen ist.
Ich personlich statte meine Dm800 Clone aus dem dm800Sim2 Shop immer mit einem Noisblocker XM2 (unter den Gehäusedeckel kleben mit doppelseitigem Klebeband) aus.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Ok, wie es mit den Clonen aussieht kann ich ncoh nicht sagen aber bald kommen meine zwei auch an. Fakt ist bei der Orginalen schien es keine Probleme zumachen . Wenn ich sehe wie manche Leute die Lüfter einfach auf die Box klemmen wird mir schlecht ;-) Das sind wirklich nicht mehr wie 2 Grad unterschied von der Temp. Mittlerweile gibt es schöne low noise Kühler die auch noch in slim ausführung. diese kann man siche gut in die Box verbauen bzw. einen schönen Ausschnitt machen. Problem ist halt die Platte intern , da scheint ja nicht mehr viel Platz zu sein. Extra Kühlen bringt immer was und klar ist auch dass es die Lebensdauer der Elektronischen Teile verlängert. ..
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

ihr kennt wohl die guten alten dboxen nicht.
darauf konnte man fleisch braten und die kondensatoren halten heute noch.
aber jeder wie er meint.
die originalen haben nicth einmal einen lüfter verbaut.
dreammedia hatte wohl einen grund dies so zu machen.
aber das hat eigentlich mit dem treadtitel wenig zu tun.
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Wird auch mit der Lüftersteurung zusammenhängen ... bei VU+ schaft man es auch nicht (wirklich)

Silent forever!
 
AW: Erfahrungen mit mydalle

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An deiner Stelle würde ich mal die Box auseinanderschrauben den Tuner mal raus und neu einstecken, achte drauf das dieser Gummi neben dem Lüfter nicht den Tuner zu hoch drückt dann hat er keinen Kontakt mehr.

mfg
Sky
 
Zurück
Oben