AW: Lohnt sich die Aufrüstung?
Hallo,
jo, sieht schonmal gut aus.
Ich finde aber die CPU noch nicht optimal gewählt.
Ein
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
@3,5 / 3,9 GHz hat zwar auch nur 4 Kerne / 4 Threads -> dafür aber einen freien Multiplikator (für nur 8€ mehr).
Overclocking wird damit fast zum Kinderspiel & holt nochmal Einiges raus, falls man dies möchte.
Einen etwa ebenwertigen
@3,4 / 3,8 GHz & ohne freien Multi aber mit Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads gibt's für 24€ mehr.
Einen mindestens ebenbürtigen
@3,5 / 3,9 GHz ohne freien Multi, aber Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads gibt's für 48€ mehr.
Ein
@3,5 / 3,9 GHz hat einen freien Multi sowie Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads für 89€ mehr.
Und
, wie's demnächst mit Intel weitergeht -> 8 Kern-CPU's sind im Kommen, aber noch nicht ausgereift & zu teuer (knapp 1000€).
Ich finde der
Core i5-4690K ist der Preis-Leistungs-Sieger in der eben genannten Liste !!
Die 8€ mehr wären sinnvoll investiert, wenn man auch ein Übertaktungsfreudiges Board dazu nimmt.
Das kommt dann später - sorry !!
Gruß, TM
P.S. Mit welchen Programmen kann denn ein Let's Play aufgenommen werden? Kenne mich da noch nicht aus.
P.S. 2
Hyperthreading soll z.Z. noch kaum eine Rolle bei Spielen spielen. D.h. ein i5-4690K würde voll ausreichen.
P.S. 3
Als Grafikkarte könnte bei AMD ein R9 280X oder eine R9 285X eine gute Wahl sein. Bei Nvidia eine GTX 780 (Ti) oder GTX Titan.