Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC kühlen

Domme_93

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Wochen einen nicht länger benötigten Tower-PC ergattern können, welcher von einem PC-Händler zusammengestellt wurde. Dabei sollte der Tower ursprünglich vorwiegend für Office-Anwendungen verwendet werden. Für diesen Bereich ist die Kiste auch wirklich gut geeignet, bin super zufrieden.
Nun ist es aber seit einiger Zeit wieder so, dass ich online mit einigen Kollegen zocke. Dabei werden vorwiegend Dota 2 und Counter Strike Source gespielt. Da ich auf meinem Notebook ungern spiele, wollte ich dies nun auf meinem Tower machen.
Der PC kommt auf mittleren Einstellungen mit Dota 2 gut klar, allerdings wird die Kiste dabei richtig, richtig heiß (das kann ja nicht gesund für den Rechner sein). Beim Aufmachen des Gehäuses ist mir nun aufgefallen, dass leider bis auf den CPU-Lüfter kein einziger Lüfter verbaut ist. Im Anhang findet ihr passende Bilder dazu.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem Mainboard sind noch drei Cha_Fan(1,2,3) -Anschlüsse frei, diese haben jeweils 4 Pins.
Zu diesem Setup habe ich nun folgende Fragen um den Backofen beim Zocken so kühl wie möglich zu bekommen:

1. Muss ich einen größeren CPU-Lüfter verbauen?
2. Hinten zuerst einen rauspustenden 140mm-Lüfter rein, richtig? Gehen auch Silent-Lüfter oder taugen diese nichts?
3. Sollte ich in das Seitenteil auch einen Lüfter einbauen? (,,rauspusten" oder ,,reinsaugen"?)
4. Frontlüfter (,,saugend"?) notwendig?
5. Wie viele Pins sollten die Lüfter haben, 3 oder 4?
6. Wo ist der Flaschenhals im System? Würde mir eine etwas stärkere Grafikkarte viel mehr Leistung beim daddeln bringen oder lohnt sich das aufgrund der Restkomponenten nicht?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
LG


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
1 - nicht umbedingt , wenn du 2-3 zusatz lüfter einbaust
2 - richtig , hinten sollte das warme luft rausgezogen werden
3 - ja , wäre besser , reinpustent
4 - wenn möglich ja , reinsaugend
5 - ist eingentlich egal , kanst 3 pin auf 4pin anschlisen
6 - grafik karte aleine macht nicht umbedingt sinn , die solte schon passen zu dem ganzem rest
 
Unser Haustechniker greift im Notfall gern mal zu einem Tischventilator, um den Server für das Gebäude runterzubringen. Funktioniert einwandfrei ...
 
Nun ja, ich würde mal behaupten, dass es manchmal nicht mehr ausreicht, nur das Gehäuse abzunehmen. Besagter Haustechniker bläst ja nicht das Gehäuse an - das ist natürlich auch demontiert, aber an dem Server hängt natürlich deutlich mehr dran - ist manchmal "Kurz vor Kernschmelze" - musste ich mir sagen lassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja deine Variante ist mir dann doch etwas zu hart :eek:
Dann werde ich heute mal eine Bestellung raushauen :)
1x 140 mm (hinten raussaugend)
1x 80 mm (Seitenteil reinpustend)
1x ?? mm (Front reinpustend, weiß zufällig jemand welche Größe das sein könnte?)

Diese werden dann (im Optimalfall mit 4 Pins, sonst mit 3) auf die Stecker Cha_Fan gesteckt. Dadurch werden die Lüfter dann vom Mainboard gesteuert und wenn sie richtig herum angeschlossen sind war es das doch schon, oder?
Danke!
 
für front kommt normale weise 80mm , kanst aber vor der bestelung das fronteil abbauen und zur sicherheit schauen

ich hab das teil bei mir angeschlosen , und wolte eine gehäuse kaufen , aber irgend wie ist aus wollen fast 3 jahre geworden
das wichtigste ist das der PC funktioniert , da geht sowieso keiner dran weil es im seitenteil von schreibtisch ist
 
Hallo Leute,

die ersten Lüfter sind nun eingetroffen und in den nächsten Tagen werde ich mich daran versuchen.
Ich habe grad mal einen 80mm Lüfter ans Seitenteil passend ,,drangehalten" und mir ist aufgefallen dass der echt total laut wird. Den Lüfter alleine hört man gar nicht, aber sobald ich ihn ans Seitenteil halte werden die Luftströme bzw. Luftverwirbelungen aufgrund der kleinen Löcher im Seitenteil sehr laut. Gibt es da eine Möglichkeit das leiser zu gestalten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei eBay habe ich so ein Teil gefunden:
$_12.JPG
Würde es was bringen ein rundes Loch auszufräsen und dafür das Teil von Innen reinzuschrauben, sodass die Luft einfacher durch kann? Ich hab so einen Seitenlüfter noch nie verbaut, wie wird das standardmäßig gemacht?

Danke und LG
 
das gitter lest viell mehr luft durch als die kleinen locher , automatisch wird es auch leiser

also gitter bestelen , loch ausfresen und alles zusamen verschrauben

gesendet über taper ding
 
Bitte beachte das durch ein seitliches einblasen von Luft, die Zirkulation verändert wird. Dadurch wird zwar Mainboard und Grafikkarte kühler, CPU und HDD hingegen werden wärmer.
 
Danke für den Hinweis! Derzeit sind die einzigen Lüfter der auf der CPU und auf der Grafikkarte... Wäre es denn wie oben aufgeführt optimal (Hinten ein 120er raussaugend und Seite + Vorne jeweils 80er reinpustend)? Oder wirkt die veränderte Zirkulation nachher kontraproduktiv und die Püsterichs arbeiten gegeneinander?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich persönlich habe an der Front unten einen 120er welcher reinbläst und hinten oben 2 x 120 die die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.

Den seitlichen würde ich erst einmal weglassen.
 
Hallo Leute,

mein Kühlungsprojekt konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden. Ich habe jeweils vorne und hinten einen 120er Lüfter von BeQuiet! installiert. Da beide über einen 4 Pin PWM-Anschluss verfügen, gehe ich davon aus dass die Drehzahl je nach Bedarf geregelt wird. Der PC ist nun dauerhaft schön kühl! Die Lüfter höre ich nicht, nur das Netzteil erscheint mir noch zu lärmen...

Danke an alle!
LG
 
Zurück
Oben