Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten PC Aufrüsten welchen RAM kaufen ?

huibuh70

Hacker
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
308
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar rüste ich momentan mein pc wieder etwas auf folgendes habe ich an komponenten verbaut:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
prozessor: AMD FX 8350
Grafik :NVIDIA GeForce GTX 960

RAM :
Typ DDR3
Größe 8192 MBytes
Kanäle # Dual
CAS# Latenz (CL) 11 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 11 Taktung
RAS# Precharge (tRP) 11 Taktung
Taktzeit (tRAS) 28 Taktung
Bank Taktzeit (tRC) 39 Taktung

Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Hersteller Micron Technology
Max Bandbreite PC3-12800 (800 MHz)

Mit Windows 8.1 läuft das system ich würde gerne Arbeitsspeicher aufrüsten dachte so an 32Gb oder nochmal 8gb dabei . Nur leider weiss ich nicht welchen ich nehmen soll ich würde gerne mehr leistung aus dem system holen jetzt ist die frage denn ganzen ram tauschen oder nochmal 8 gb dabei und welcher würde damit weiterhin flüssig laufen funktioniert der dual channel betrieb dann noch ? Habe leider in sachen latenz nicht wo wirklich die ahnung was man da am besten nehmen soll und ob es noch was bringt`????
 
Mach dir nicht zu viel Gedanken um Dual-Channel und Latenzen. Das merkt man nicht. Es wirkt sich zwar aus. Das muss man aber messen oder mit synthetischen Benchmarks kräftig nachhelfen. Viele Grüße an die Marketingleute! ;)

Beim Nachrüsten sind die Spannung und die Organisation der DIMMs entscheidend. Das muss zum Board passen. Bei Kingston und Crucial findet man gute Hilfen, wenn man selber nicht schlau draus wird.

Im Taskmanager kannst du sehen, ob der Speicher wirklich knapp ist. Win8 ist mit 8 GB eigentlich gut bedient. Die Windoof-Kisten quietschen meistens bei den lahmen Festplatten. Eine SSD wirkt Wunder. Außerdem darf gerne der Software-Müll ab Werk runter.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich nur bestätigen. Habe vor ein paar Jahren meinen PC und einen alten Lapi auf SSD umgestellt.

Diese Aufrüstung habe ich nie bereut und war extrem spürbar.

Der Lapi ist ein alter 2 Kern mit 1GB RAM und hing sich nach eine Weile immer weg. Wollte den schon entsorgen. SSD mit der alten gespiegelt und seither rennt der wieder.
 
wenn noch aktuell folgendes dazu,

ich würde gleichen Ram verbauen wie Du bereits verwendest wenn du den noch nachgekauft bekommst.

Dein Board kann folgendes:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite w*w.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
* AMD FX Series CPU on this motherboard supports up to DDR3 1866MHz as its standard memory frequency.
* AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben