Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Lohnt sich die Aufrüstung?

AmaRock

Newbie
Registriert
18. März 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Nabend Leute,

Ich wollte von euch mal wissen, ob sich die Investition von folgenden Komponenten lohnt:

Mein aktueller Rechner :

AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3013 MHz
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
8GB Ram DDR3
Asus Nvidia GeForce GTX 560 TI

Nun wollte ich mir ein neues Mainboard und einen neuen CPU kaufen :

Asus F2A85-V Pro
AMD A10-6800K

Die beiden Komponenten kosten ca. 200€ lohnt sich diese Investition?

Gruß AmaRock
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Hallo AmaRock,

denke nicht, dass sich das groß lohnt außer vlt. für die Händler.
Die 5-10% Mehrleistung würden ein Mainboard- & Prozessorwechsel (in meinen Augen) nicht lohnenswert machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann lieber ein FX 8350. Der hat keine interne Grafikeinheit, dafür aber mehr Dampf über 8Kerne/4Einheiten.
Das wäre dann doch ein spürbarer Schub nach vorn, vor allem bei Programmen mit Mehrkernauslastung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider verbaucht der FX 8350 auch doppelt so viel Strom, wenn er voll ausgelastet ist, für seine fast doppelte Leistung.

Eine wirklich etwa doppelt so gute Leistung des AMD X4 945 3GHz bringt m.M.n. nur ein guter Core i7 (wie z.B. der 3770K bei nur etwa 1,5fachem Verbrauch).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Preise habe ich mal außen vor gelassen ...
Gruß, TM
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Im Prinzip ist mir mein Rechner ausreichend, nur alls ich letztens mal Let´s Play´s aufnehmen wollte habe ich gemerkt, das entweder die Aufzeichnung gut ist (gute Video einstellung = Spiel laggt) oder die Aufnahme schlecht ist (schlechte Videoeinstellung = ohne laggs). Und da ich seit ca. einem Jahr diese Komponenten habe, bin ich auf die Idee gekommen mal zu gucken was es so eine Stufe mehr Leistung kosten würde, da ich jetzt nicht wieder 300-400€ investieren wollte.

LG. AmaRock
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Hey cool.
Solche Leute, die einem die Games schmackhaft & spielfreudiger machen, helfe ich doch gerne. :)
Also so weit ich weiß, machen auch andere "Let's Play"er ihre Aufnahmen auf mittleren Videoeinstellungen.
Eine bis zu doppelter Leistungserfordernis ist ja nicht ohne ... (Konsequenzen) ...

ebenso wie Deine CPU ist auch die GPU nicht gerade Highend, das sollte Dir klar sein.
Meine R9 270X ist da ja auch schon um einiges performanter ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn Du also bei der "Arbeit" auch noch maximales (Video/Bild)Vergnügen haben möchtest, dann solltest Du auch Highend anvisieren.
Und zwar auf allen Bereichen im PC (CPU, GPU, RAM, Mainboard, HDD/SDD).
Mit "Highend" meine ich erstmal nicht den Preis, sondern die Leistung der Einzelteile muss zueinander passen.
Nicht, dass die eine Komponente die andere ausbremst.

Also überleg Dir das gut, ob Du da wirklich mehr investieren möchtest, dann aber bitte durchdacht.
Wenn's Geld dann bei der Entscheidung für ein umfangreiches Upgraden nicht ausreicht, dann heißt es nach-und-nach ...
-> Mainboard + CPU wären die ersten Kandidaten,
-> Grafikkarte, RAM + HDD/SDD könnten dann noch folgen.

Für 720p bei mittleren bis guten Videoeinstellungen sollte Dein System aber reichen, oder ..?
Gruß, TM
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Super für deine hilfe, ich habe mich noch ein bisschen durch internet gesucht und bin auf diesen CPU gestoßen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zu dem CPU hatte ich an eins dieser Mainboards gedacht :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Welches von denen wäre am besten?

Ich habe mir überlegt, dass ich dann mein Budget erhöhe um mir dann bessere Komponenten zu kaufen.
Und wenn dann CPU + Mainboard neu sind nach und nach wie du schon sagtest die anderen Komponenten zu erneuern.
Werde ich denn einen unterschied merken grade beim Let´s Playen, sprich das die Games noch besser laufen und ich flüssiger aufnehmen kann, oder liegt sowas dann an der GPU?

Und kann man sagen, dass Geforce besser ist als AMD? Oder woran liegt der Preisunterscheid?

LG. AmaRock
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Hallo,

jo, sieht schonmal gut aus.
Ich finde aber die CPU noch nicht optimal gewählt.
Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
@3,5 / 3,9 GHz hat zwar auch nur 4 Kerne / 4 Threads -> dafür aber einen freien Multiplikator (für nur 8€ mehr).
Overclocking wird damit fast zum Kinderspiel & holt nochmal Einiges raus, falls man dies möchte.

Einen etwa ebenwertigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
@3,4 / 3,8 GHz & ohne freien Multi aber mit Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads gibt's für 24€ mehr.
Einen mindestens ebenbürtigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
@3,5 / 3,9 GHz ohne freien Multi, aber Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads gibt's für 48€ mehr.
Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
@3,5 / 3,9 GHz hat einen freien Multi sowie Hyperthreading, also 4 Kerne / 8 Threads für 89€ mehr.

Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie's demnächst mit Intel weitergeht -> 8 Kern-CPU's sind im Kommen, aber noch nicht ausgereift & zu teuer (knapp 1000€).

Ich finde der Core i5-4690K ist der Preis-Leistungs-Sieger in der eben genannten Liste !!
Die 8€ mehr wären sinnvoll investiert, wenn man auch ein Übertaktungsfreudiges Board dazu nimmt.

*** *** *** *** *** *** ***
Das kommt dann später - sorry !!
*** *** *** *** *** *** ***

Gruß, TM

P.S. Mit welchen Programmen kann denn ein Let's Play aufgenommen werden? Kenne mich da noch nicht aus.

P.S. 2
Hyperthreading soll z.Z. noch kaum eine Rolle bei Spielen spielen. D.h. ein i5-4690K würde voll ausreichen.

P.S. 3
Als Grafikkarte könnte bei AMD ein R9 280X oder eine R9 285X eine gute Wahl sein. Bei Nvidia eine GTX 780 (Ti) oder GTX Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Hallo,

Dxtory arbeitet nur mit CPU-Unterstützung. Die GPU wir leider außen vor gelassen.
Das wird natürlich auch den Core i5 in die Knie zwingen bzw. beugen.
Es gibt auch andere Tools, welche GPU-Unterstützung bieten.
Wollte ich nur ergänzend schreiben ..

*** *** *** *** *** *** *** ***

Die von Dir ausgesuchten Asrock- & Asus-Boards sind beide klasse - kannste also getrost nehmen. (aber nur 4th Generation iCore Support)

Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint außerdem sehr gut ausgestattet zu sein (6x SATA3, M2-Port für SSD, CPU Support für 4th & 5th Gen iCore, viele USB2.0/3.0-Ports, guter HD Audio Codec ALC892) für einen moderaten Preis.

Ebenfalls prima ist auch das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(hochwertige Komponenten, bis 3100 MHz OC RAM).
Und auch das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist super ausgestattet. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bietet einfache Übertaktung von iCore's mit "K".

Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
biete nochmals gesteigerte Qualität (z.B. Platine+Elektronik, Audio HD mit 115dB LowNoise, DTS, Digital-Ausgang).

Letztendlich kannst nur Du entscheiden, welches Board Dich anspricht bzw. welche Werte/Eigenschaften Dir wichtig sind (HD Digital Audio, Multi-GPU, RAM-OC, Displayport, Gaming Mouse/LAN Features, Upgrademöglichkeiten, usw.usf. ...

... und natürlich auch der Preis. :emoticon-0105-wink:

Grüße, TM
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Übrigens,

um ein noch bessere Performance mit dem Programm Dxtory zu bekommen, kannst Du auch eine bzw. mehrere andere Festplatten benutzen.
D.h. Du spielst ja auf Deiner Systemplatte, dass die Aufnahmedaten von Dxtory auf 1 (oder 2) andere Platten gesichert wird.
Somit wird das Hauptsystem auch nochmal entlastet & evtl. (hoffentlich) eine bessere Qualität bzw. fps erreicht.

Gruß, TM
 
AW: Lohnt sich die Aufrüstung?

Jo den Tipp mit den unterschiedlichen Festplatte befolge ich bereits. Habe jtzt anch weiterem suchem auf den CPU :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mit dem Mainboard :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe mich dafür entschieden, weil ich eh nicht vor hatte zu übertakten.

Was sagst du dazu?
 
Hallo,

Preis/Leistung stimmt dabei.

Hyperthreading (HT) der CPU nutzt Dir vlt. nicht immer in Spielen, ist aber auch abschaltbar, falls es die Performance sogar senkt.
Für Multimedia, viele Aufgaben & vlt. sogar für die Aufnahme mit Dxtory neben dem Spiel bewirkt HT aber meist eine nochmals kleine Steigerung.

Audiochip ALC 892 ist gute Qualität, reicht für normale Aufgaben. Ob die Mikrofonverstärkung etwas mehr rauscht als bei einem ALC 1150 Chip, weiß ich nicht.
Solltest Du aber keine High Fidelity Anspüche haben, wird der ALC 892 sicherlich ausreichen.

M2-Port zu haben könnte für die Zukunft (SSD) von Vorteil sein.

Realtek Gbit LAN reicht normalerweise aus. Wenn aber LAN-Parties oder NAS/Backup/Installationen über Netzwerk gemacht werden, dann empfiehlt sich ein Intel Gbit LAN. Der hat nochmals eine gesteigerte Leistung.

*** *** *** *** *** ***

Sollte Dir also ein besserer LAN Chip wichtig sein, dann nimm das Asrock Z97 Pro3.
Sollte Dir aber besseres LAN & Audio (inkl. Digitalport) wichtig sein, dann nimm das Asrock Fatal1ty H97 Performance.
Die sind alle für unter 100€ zu haben. Dafür haben die Asrock-Modelle aber kein M2-Port.

Solltest Du also schon längst zufrieden sein mit Deiner Auswahl und vlt. mit einer SSD (M2-Port) liebäugeln, CPU & RAM nicht übertakten wollen -> dann leg los !!

Gute Entscheidung & viel Spass beim Umbau,
TM

Update:
Habe gerade in der PCGH gelesen, dass das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
super in Frage käme, da es neben einem M2-Port auch noch den z.Z. besten Onboard Audio Chip ALC1150 bietet.
Für nur 5€ mehr als das MSI H97 Guard Pro.
Du wirst die Komponenten aber sicher schon zu Hause haben ... :emoticon-0126-nerd:
Naja, falls Du umtauschen möchtest oder musst, dann weißte ja Bescheid.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben