Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Neuer PC oder alter PC aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobe

Ist oft hier
Registriert
24. August 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen komplett neuen PC kaufen soll, oder ob ich meinen aktuellen aufrüsten soll.

Leider bin ich mittlerweile komplett aus dem PC Thema raus, was gute / schlechte Hardware betrifft.

Aktueller PC
Prozessor:
Intel Core i7-4770K mit 3500 MHz

Motherboard:
MSI Z87-G41 PC Mate (MS-7850)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2

Arbeitsspeicher:
(16GB) / DDR3 4x4GB Corsair) 800 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800) (Modulnummer CMZ8GX3M2A1600C9

Netzteil:
Cougar Power x 700 80Plus Bronze (700 Watt)

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Western Digital HDD 1 TB / Western Digital HDD 3 TB


Meine Überlegung ist aktuell ob ich mir eine neue Grafikkarte hole oder ob mein System so veraltet ist (der PC ist ca. 6 Jahre alt), dass sich ein komplett neuer PC lohnt.
Generell läuft mein PC gut, Windows wurde auch erst vor ~3monaten neu aufgespielt, aber grade bei der Grafik merkt man es halt extrem.


Sofern es reichen würde eine Grafikkarte zu holen stehe ich vor der Frage, welche? (AMD möchte ich nicht)
Ich habe natürlich etwas rumgelesen, aber bei dem Grafikkarten-Dschungel durchzublicken ist nicht so einfach.
Manche sagen eine 1080TI sei besser als eine 2070/2080, andere sagen man soll sich auf jeden Fall eine 2080 holen..


Generell tendiere ich eher zu einer RTX 2080, um auch für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Aber die Preise sind schon ziemlich Extrem.
Zumal es bei der 2080 gefühlt 10000 verschieden Modelle gibt und ich nicht wirklich weiß, welche ich kaufen sollte?

Komplett PC’s gibt’s ja bereits für ~1200 mit einer 2070, lohnt es denn bei meinem aktuellen System in eine reine Grafikkarte für ~600-800 Euro zu investieren?

Habt ihr Tipps für mich, was ich machen soll?


VG Tobi
 
Hi,

kurz nur überflogen.

Die Basis ist OK, ich würde über mehr Arbeitsspeicher nachdenken.

Die Grafikkarte ist na ja, oldschool.

Da würde ich 200-400€ "reinstecken".

Budget?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
2-400€? Bekommt man da bereits etwas, was relativ Zukunftssicher ist?

Bei Arbeitsspeicher Dacht ich auch schon an was neues, gibt ja schon DDR4 mit 1600mhz,
Aber ich habe keine Ahnung ob das groß was ausmacht?

Budget ist, naja, wenn’s was passendes gibt geb ich Geld aus. Würd bei einem geeigneten pc auch 1500€ ausgeben
 
Moin Moin,

na das wird wohl ein Spiel PC sein, für alles andere ist der jetzt schon fast überdimmensioniert.

@tobe
Auf DDR4 RAM umzurüsten bei den Board kannst Du vergessen, das wird nix. Da hilft nur ein neues Board / PC.

Nun, die Bandbreite des Durchsatzes ist anders bei gleichem Takt.
DDR 3 bietet 800 bis 2133 MB/sek.
DDR4 hat 1600 bis 3200 MB/sek.

da du schon Dual Channel und gute Module hast, wird das sehr wenig bringen.
 
Wenns nen Zocker sein soll, dann würde ich mich axel anschließen. Kauf dir ne neue Graka und dann ist gut.
Als Graka könnt ich dir zum Gamen die gtx 1070 ti empfehlen. Preislich so zwischen 300-500 €, evtl. auch einfach ne gebrauchte in der Bucht.
Wenn deine CPU in 1-2 Jahren an die Grenzen kommt rüstet du komplett auf und dann ist gut.
 
ja, soll ein pc zum zocken sein.
spätestens zum märz soll der "neue" fertig sein, dann kommt division 2.

bzgl. ram; was würde es denn bringen da neue zu kaufen (DDR3 mit 1600Mhz) anstatt aktuell 800Mhz. Macht das überhaupt nen "großen" unterschied?

wäre da eine gtx 1080ti nicht besser?

wie stehen denn die 1070 zu 1080 preis-leistungs-technisch gegenüber?

>> aktuell ist auch mein "größter" plan erstmal eine grafikkarte zu kaufen und mal sehen wie der rechner läuft.
 
Selbst Division wirst du mit einer GTX 1070TI locker zocken können mit hohen Einstellungen.
Natürlich ist eine GTX 1080Ti besser, jedoch würde ich nicht mehr zu einer GTX 1080Ti sondern einer RX Vega 64 bei der nächst höheren Preisklasse greifen.

cpu technisch wirst du so schnell nicht an deine grenzen kommen, es ist eigentlich nur die gpu die jetzt geupdatet werden muss.
soll es was sein womit du die nächsten jahre deine ruhe hast, kauf dir ne vega, soll es vorübergehend sein bis du deinen neuen rechner bastelst reicht dir auch ne gtx 1060 gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Frage
Komplettsysteme PC/Laptop Gamer PC Empfehlung
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zurück
Oben