Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Logitech Harmony: Entwicklung und Produktion von Fernbedienungen werden eingestellt

Logitech hat die Entscheidung getroffen, die Herstellung von Harmony-Fernbedienungen einzustellen. Der verbleibende Bestand an Harmony-Fernbedienungen wird weiterhin über den Einzelhandel für Neukunden erhältlich sein, so das Unternehmen. Man plane, die Harmony-Community und neue Harmony-Kunden zu unterstützen, was den Zugriff auf die Software und Apps zum Einrichten und Verwalten ihrer Fernbedienungen beinhaltet. Außerdem plane man, die Plattform weiterhin zu aktualisieren und Geräte zur Harmony-Datenbank hinzuzufügen. Der Kunden- und Garantiesupport werde ebenfalls weiterhin angeboten.

Bedeutet also, dass Logitech in keiner Weise mehr Bemühungen in die Produktion und Entwicklung von Harmony-Fernbedienungen steckt. Die Produktlinie, die es seit unfassbar vielen Jahren gibt, wird also komplett eingestellt. Support wolle man dennoch leisten – das Ziel sei es, den Service so lange laufen zu lassen, wie die Kunden ihn nutzen.

Woran es liegt? Darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit der Markt so krass geändert, dass Menschen mit anderen Fernbedienungen ihre Geräte bedienen – vielleicht reicht vielen ein Minimal-Setup – so kann eine LG Magic Remote ja auch schon Apple TV, Sky Receiver und TV steuern – und das war nur ein Beispiel. Einen blühenden Geschäftszweig wird Logitech kaum einstellen. Festzuhalten bleibt: Universal-Fernbedienungen von Logitech gehören zu den besten Optionen – und in den vergangenen Jahren waren sie für viele fast die einzigen Optionen.

Unbenanntkp.jpg

Quelle; caschy
 
Andere seits,was die Sprachassi,alles können mit passende Hardware,nachvollziehbar.
Was die Datenschützer drüber denken,steht auf andere Blatt geschrieben.
 
Das ist wirklich sehr schade zu lesen. Die Entwicklung war jedoch schon absehbar. Der letzte große Wurf war die Elite und die gibt es seit mindestens 2015. Ich habe sie Anfang 2016 gekauft und sie ist heute noch im Wohnzimmer im Einsatz, im Schlaf- und Gästezimmern werkeln 665 und 350 und verrichten ebenfalls seit zig Jahren zuverlässig ihren Dienst. Die zu steuernden Geräte haben regelmäßig gewechselt, die Harmony ist geblieben.
Selbst die Frau verweigert sich vehement der im Beitrag genannten LG Magic Remote und nimmt nur die Harmony zur Gerätesteuerung.

Ergänzung: Ich habe meine Elite in 2016 für 179 EUR beim großen Fluß gekauft, heute kostet die da 411 EUR? Wahnsinn...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Theorie ja, in der Praxis oftmals nein.
Z.B. bei mir funktioniert CEC nicht. HDMI-Steurzentrale ist ein Denon AVR. An diesem hängen für die Bildausgabe Beamer und TV, an den Eingängen VU-Receiver, Apple TV, Himedia-Player und xbox. Mit CEC keine Chance.
Selbst wenn ich keinen Beamer hätte und der TV direkt mit allen Geräten verkabelt wäre, hat er einen HDMI-Anschluss zu wenig. Und da es ein 2020er OLED von LG ist, könnte der auch kein DTS zum AVR durchschleifen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider Nein, oder besser gesagt: wenn es denn funktioniert. Bei meinem Phillips 6704/12 arbeitet CEC nur nach Lust und Laune. Somit habe ich 3 Bedienungen, um meine Geräte steuern zu können.
Ich hatte eine Logitech im Auge, habe sie jedoch nie gekauft. Nun macht es wenig Sinn noch eine zu erwerben, wenn die Server in absehbarer Zeit abgeschaltet werden. Kenn jemand hier gute Alternativen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soooo schnell stellen die mal garnix ab.
Außerdem, die Server brauchst Du nur zur Neuprogrammierung, einmal eingerichtet läuft das ganze, solange bis Du Geräte austauschst oder hinzufügst.

Ich habe alle meine Logitechs gebraucht für wenige Euros gekauft..... das Geld gebe ich für anderen unnützen Mist allemale aus, von daher lohnt sich sowas immer noch, zumindest "Gut gebraucht"!
 

Anhänge

  • Anleitung yaUsbIR V3.4.pdf
    191,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Einen RC-Empfänger habe ich bereits für den PC, ich hatte seinerzeit einen "richtigen" HTPC, die Remote-Control lebt auch immer noch. Den PC könnte man auch per Master/Slave Steckdose starten, sobald der TV angeht - all das ist ja kein Problem. Ich wünsche mir eine All-In-One Lösung, am besten für unter 100 €. Alternativ wäre eine App für alles natürlich auch ganz nett. Da ich erst beginne meinen Wohnraum etwas "Smarter" zu gestalten, stehe ich noch am Anfang, aber das ist ein Thema für sich...
 
Zurück
Oben