Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Logitech Harmony: Entwicklung und Produktion von Fernbedienungen werden eingestellt

Logitech hat die Entscheidung getroffen, die Herstellung von Harmony-Fernbedienungen einzustellen. Der verbleibende Bestand an Harmony-Fernbedienungen wird weiterhin über den Einzelhandel für Neukunden erhältlich sein, so das Unternehmen. Man plane, die Harmony-Community und neue Harmony-Kunden zu unterstützen, was den Zugriff auf die Software und Apps zum Einrichten und Verwalten ihrer Fernbedienungen beinhaltet. Außerdem plane man, die Plattform weiterhin zu aktualisieren und Geräte zur Harmony-Datenbank hinzuzufügen. Der Kunden- und Garantiesupport werde ebenfalls weiterhin angeboten.

Bedeutet also, dass Logitech in keiner Weise mehr Bemühungen in die Produktion und Entwicklung von Harmony-Fernbedienungen steckt. Die Produktlinie, die es seit unfassbar vielen Jahren gibt, wird also komplett eingestellt. Support wolle man dennoch leisten – das Ziel sei es, den Service so lange laufen zu lassen, wie die Kunden ihn nutzen.

Woran es liegt? Darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit der Markt so krass geändert, dass Menschen mit anderen Fernbedienungen ihre Geräte bedienen – vielleicht reicht vielen ein Minimal-Setup – so kann eine LG Magic Remote ja auch schon Apple TV, Sky Receiver und TV steuern – und das war nur ein Beispiel. Einen blühenden Geschäftszweig wird Logitech kaum einstellen. Festzuhalten bleibt: Universal-Fernbedienungen von Logitech gehören zu den besten Optionen – und in den vergangenen Jahren waren sie für viele fast die einzigen Optionen.

Unbenanntkp.jpg

Quelle; caschy
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klingt spannend ... aber (wow) bei knapp 500€ bin ich eigentlich raus, wenn wir über eine Fernbedienung reden.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, läuft der Support bei Logitech auch normal weiter. Also die Geräte, die beim Endkunden sind, werden auch normal supported - diese Datenbank ist ja ebenfalls online und da bin ich bei deutlich unter 100€ dabei und habe das, was ich brauche.
 
Nur nebenbei: Ich benutze aktuell die Ultimate One (sehr zu empfehlen) und habe mir jetzt "auf Reserve" in der "Kleinen Bucht" den Klassiker (Logitech Remote 900 mit IR-Blaster) für einen mittleren zweistelligen Betrag zugelegt (die Geräte sind teilweise neuwertig und einige noch in Folie verschweißt).
Wie dem auch sei - Was bei der Remote 900 mächtig etwas irritierend war - sie läuft nicht mit der aktuellen MyHarmony Software sondern braucht die ältere "Logitech Harmony Remote Software 7" um programmiert zu werden. Die kann man auch ohne Probleme auf der Logitech Seite downloaden (Version 7.8.0 - nur (Trommelwirbel) sie funktioniert nicht. Man bekommt keine Verbindung mit der Fernbedienung oder dem Internet). Das war (trotz der praktisch neuwertigen Geräte) etwas zum Haare raufen. Erfreulicherweise gab es dann in einem Forum für diese Fernbedienungen den Hinweis, dass die Remote Software 7 in der alten Version 7.0.0 bzw. 7.1.0 im Unterschied zur 7.8.0 funktioniert. Und tatsächlich - nachdem ich Software in dieser alten Version irgendwo aus dem Internet ausgegraben hatte, war alles prima. Die Remote 900 läuft wie am ersten Tag (also gefühlt zur Markteinführung vor 10 Jahren).
Fazit: Wenn man die Technik von vor 10 Jahren kauft, bekommt man die natürlich auch - insofern ist die Ultimate One in jeder Beziehung der Remote 900 überlegen. Dennoch. Es funktioniert und selbst die neusten Geräte (Philips Hue Entertainment usw.) sind in der Datenbank und lassen sich mit der 900er steuern.
Also - bei mir wird es erstmal bei den Logitech Fernbedienungen bleiben.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir auch. Habe gerade mal geguckt...
2008 war die Harmony 555 meine Erste,
2011 folgte die 300 fürs Schlafzimmer (damals übrigens für 9,99 EUR gekauft),
2014 wurde die 555 durch eine 650 ersetzt,
2016 zog die Elite ein, die 650 wanderte in mein Männerzimmer und beide sind bis heute im Einsatz und damit die dienstältesten Geräte im Haus. Und es gibt auch keinen Grund irgendwas zu ersetzen.
 
Update: Ich hatte mir mal die X1 probeweise bestellt und getestet. Ist heute wieder zurückgegangen. Die Software ist noch nicht ausgereift und auch die Bedienung ist leider nicht alltagstauglich.
 
Diese Lösung wäre endlich etwas gewesen. Leider Schei.... Geschäftsmodell. Die geben die Software zum Programmieren nicht raus. Muß von einem ihrer Mitarbeiter Programmiert werden .... :poop:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben