Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Logitech Harmony: Entwicklung und Produktion von Fernbedienungen werden eingestellt

Logitech hat die Entscheidung getroffen, die Herstellung von Harmony-Fernbedienungen einzustellen. Der verbleibende Bestand an Harmony-Fernbedienungen wird weiterhin über den Einzelhandel für Neukunden erhältlich sein, so das Unternehmen. Man plane, die Harmony-Community und neue Harmony-Kunden zu unterstützen, was den Zugriff auf die Software und Apps zum Einrichten und Verwalten ihrer Fernbedienungen beinhaltet. Außerdem plane man, die Plattform weiterhin zu aktualisieren und Geräte zur Harmony-Datenbank hinzuzufügen. Der Kunden- und Garantiesupport werde ebenfalls weiterhin angeboten.

Bedeutet also, dass Logitech in keiner Weise mehr Bemühungen in die Produktion und Entwicklung von Harmony-Fernbedienungen steckt. Die Produktlinie, die es seit unfassbar vielen Jahren gibt, wird also komplett eingestellt. Support wolle man dennoch leisten – das Ziel sei es, den Service so lange laufen zu lassen, wie die Kunden ihn nutzen.

Woran es liegt? Darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit der Markt so krass geändert, dass Menschen mit anderen Fernbedienungen ihre Geräte bedienen – vielleicht reicht vielen ein Minimal-Setup – so kann eine LG Magic Remote ja auch schon Apple TV, Sky Receiver und TV steuern – und das war nur ein Beispiel. Einen blühenden Geschäftszweig wird Logitech kaum einstellen. Festzuhalten bleibt: Universal-Fernbedienungen von Logitech gehören zu den besten Optionen – und in den vergangenen Jahren waren sie für viele fast die einzigen Optionen.

Unbenanntkp.jpg

Quelle; caschy
 
Ich finde es auch schade.
Ich bin lang mit verschieden FBs aufgewachsen und besitze fast jedes Modell, die neue auf dem Markt gekommen wurden.
 
... Nicht nur das, also HDMI cec ist für mich kein Argument, du kannst Lampen, Steckdosen, LED Strips etc alles damit bedienen, und das sogar vom Klo aus... Das geht mit keiner anderen Fernbedienung!
Okay,
Eine Dreambox Fernbedienung könnte man auch für vieles programmieren, aber dann müsste man wieder Sicht - Kontakt haben...!
 
Ich bin im Besitz von fast alle vu+ Geräte, aber ich habe noch nie die originalen Fernbedienungen benutzt
 
Habe 950 ist nicht besonders ,kann viele BT befehle nicht von Samsung.
Batterie schnell lehr.
Die vorhige Philips Prestige wahr viell beser
 
Das ist sehr schade!
Ich hab aktuell vier 950er im Einsatz und bin froh über die universelle Anpassungsfähigkeit.
Ich hoffe, die halten noch jahrelang.
 
Logitech beendet Produktion der Harmony-Universalfernbedienungen

Logitech stellt die Universalfernbedienungen der Harmony-Reihe nicht mehr her, nur noch Restbestände werden verkauft. Der Support bleibt aber bestehen.

Logitech hat die Produktion der Harmony-Universalfernbedienungen beendet. Diesen Schritt kündigte das Unternehmen in einem englischsprachigen Blog-Eintrag an. Demnach werden nur noch Restbestände der Fernbedienung verkauft.

Ein Blick auf die Webseiten der Online-Versandhändler zeigt: Diese Restbestände gibt es kaum noch, die meisten Modelle der Harmony-Reihe sind bereits ausverkauft. In Logitechs eigenem Online-Shop sind die meisten Geräte als "vorübergehend ausverkauft" gekennzeichnet. Wer bereits eine Harmony-Fernbedienung besitzt oder sich eines der letzten Exemplare sichern kann, soll sein Gerät laut Logitech weiterhin uneingeschränkt nutzen können.

Im Blog-Eintrag erklärt der Peripherie-Hersteller, die Datenbank an unterstützten Geräten und die Software für die Universalfernbedienungen sollen weiter gepflegt werden. Auch die Garantie der Harmony-Geräte verfällt mit dem Produktionsstopp nicht. Logitech erwartet somit keine Auswirkungen des Schritts auf bestehende Kunden und Kundinnen. "Unser Ziel ist es, den Dienst so lange aufrechtzuerhalten, wie die Leute ihn nutzen", schreibt Logitech in der Ankündigung. Auch die Integration von Assistenz-Software wie Google Assistant und Alexa soll bestehen bleiben.

Nur 6 Prozent des Tastatur-Umsatzes

Mit den Universalfernbedienungen von Logitech können neben Fernsehern auch Streaming-Geräte, Smart-Home-Devices und Spielekonsolen gesteuert werden. Dass Logitech seinen Harmony-Geräten keine große Zukunft zutraut, hat sich abgezeichnet, neue Produkte hat Logitech in den vergangenen Jahren nicht mehr vorgestellt.

In einem Interview mit dem Technik-Magazin The Verge sagte Logitech-Chef Bracken Darrell 2019, dass die Harmony-Fernbedienung unternehmensintern nur noch eine kleine Rolle spielen. Verkäufe der Universalfernbedienungen entsprachen demnach nur etwa 6 Prozent des Umsatzes mit dem Tastaturgeschäft. Laut Darrell ist die zurückgehende Beliebtheit von Universalfernbedienungen auf die wachsende Verbreitung von Smart TVs und smarten Assistenten zurückzuführen.

Quelle; heise
 
Wollen wir hoffen, dass die Server noch lange laufen. Bin mit meinen 895ern mehr als zufrieden und habe zum Glück noch ein paar gute gebrauchte im Schrank. Mit der Zeit machen da ja mal gerne die Folientasten Probleme....
 
Ich habe hier bei mir, wegen doppelter Kauf noch ein eHarmony Elite original verpackt, ich will eigentlich der einen zum Kauf anbieten, wie viel soll ich verlangen?
 
Schau bei Ebay unter Verkaufte Artikel.
Wenn es schnell gehn soll-10%
Mfg
 
Schade. Ich bin mit unserer companion und hub seit zwei Jahren so zufrieden. Ein Knopf und alles an und aus.

Keine 4 Fernbedienungen mehr rumliegen. Schade.

Gibt es denn Alternativen? Wollte meinen hub noch mit einer Display Fernbedienung erweitern. Aber die Preise für die elite gehen ja nach oben. Einzeln bekommt man die gar nicht oder
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal intensiv mit der Harmony Ultimate One befasst und einige Szenarien programmiert bzw. die meisten Geräte eingepflegt ... sehr schön. Die Argumentation, dass durch die SMART TVs die Notwendigkeit für solche Geräte obsolet wird, lässt sich für den Consumer-Bereich zwar nachvollziehen, aber für die Bastel-Fraktion ...

In einem Forum, das sich speziell mit der logitech Harmony befasst, wurde die Harmony 900 vom P-L-Verhältnis sehr gelobt. Welche von den Harmonys ist Euer Favorit? Da es (Stand heute) in diesem Preissegment praktisch keine Alternativen mehr gibt, überlege ich, ob ich mir in der Bucht noch eine Harmony besorge und die an die Seite lege.

Danke für Eure EInschätzungen / Tipps
Grüße
VF
 
Ich hab die Harmony one Touch noch hier seit Dbox Zeiten glaub ich.
Ist immer noch qualitativ neu Smar TV Fernbedienung überlegen.
Hub wollt ich mir holen,aber preis hat mich bissen immer zurück gehalten.
Für uns Technik junkys gehört Harmony einfach dazu.
Es wird immer Situationen geben wo man froh ist das die noch da ist.
Support hat die Harmony ausgemacht,und wo der ausläuft, wird bissen schwieriger. Aber nach meine Kenntnisstand ist gewaltige Datenbank geklont,und man kann drauf zugreifen.
Wo die Reise von Smarten Welt hingeht,weist keiner,aber IR wird noch paar Jahre für einschalt Signal günstigste und Efektivste sein.
Gehört dazu wie Kirschkern Kissen in Kinder Haushalt* glauben allein,reicht oft*
Mfg
 
Zurück
Oben