Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen einer Sky-Karte mit dem Season Logger

Wenn es alles so einfach wäre wie hier manche schreiben....es wird ein log erstellt und ich schau mir das mal an....dann wären wir schon viel weiter.
Posts wie schick mir mal ein log etc weil mir die hardware fehlt (und ich will wirklich keinen zu nahe treten), werden meiner meinung nach nichts bringen.
 
@tulpenknicker

Ich denke mir die haben die Initialisierung so geändert damit oscam nicht mehr klar kommt.
Vielleicht muss INS anpassen werden. Leider fehlt mir persöhnlich die Ahnung wo und wie ..

Grüße jens
 
Umgebauter unicam programmer.
An der Hardware brauche ich nicht zweifeln, ich habe damit vor Jahren bereits andere Karten erfolgreich geloggt. In diesem Falle ist es eine Einstellungssache, welche man mit viel Geduld und Spucke eben austesten muss. Das braucht Zeit. Ich habe allerdings erst gestern abend bzw. heute Nacht angefangen.
 
In wie fern umgebaut?
Die Karten, die du vor Jahren geloggt hast, waren jedoch garantiert keine NDS-Karten! ;)
 
es gibt eine Anleitung (aus 2012 oder 2013) von Rimini, welcher zusammen mit orlin30 den Unicam Programmer modifiziert hatte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht mal die anfängliche Kommunikation nach/beim Card-Reset und eventuell auch ATR-Antwort???

Danach kann die Baudrate irgendein Bruchteil der Taktfrequenz, die vom Modul kommt, sein. Mal mit sehr hoher Baudrate loggen und mit etwas Überlegung kann man vielleicht die passende Baudrate dann erraten. Bei doppelter Baudrate beim Loggen werden dann z.B. reale Bits zweimal erfasst usw. Zu niedrige Baudrate ergibt dagegen kaum auswertbare oder deutbare Ergebnisse.
 
Ich habe mir mal die Anleitung von Rimini angeguckt, dabei handelt es sich praktisch um ein Season Logger Klon. Das reicht somit nicht fürs Loggen aus.

Kleiner Tipp: Das PIC16F84 wird nicht umsonst im Zusammenhang mit NDS erwähnt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sollte ein Season-Interface nicht zum Loggen der Smartcard-Kommunikation nicht ausreichen???

Die Smartcard-Kommunikation ist eine einfache serielle Kommunikation und das Saeson-Interface ist nur einfach eine Pegelanpassung, so dass man die Kommunikation mit einem Computer loggen kann. Das eigentliche Problem ist die zur Smartcard-Kommunikation passende Computer-Software, um die Kommunikation auswerten zu können. Statt eines konventionellen Com-Ports zum Loggen der Kommunikation ist ein USB/Serial-Adapter auf der Basis eines FTDI-Chips sehr zu empfehlen. Bei den FTDI-Chips hat man die Möglichkeit fast beliebige Baudraten zum Loggen zu verwenden und nicht nur die paar RS-232 Standard-Baudraten.

Wenn ein Logger mit PIC-Chip was besser könnte, dann nur, wenn es dafür bereits entsprechende Software gäbe. Gibt es da was an spezieller Software??? Ich würde mal vermuten, dass der Logger mit dem PIC-Chip bestenfalls Standard-Smartcard-Kommunikation mit automatischer Baudratenerkennung realisiert, was bei den speziellen PayTV-Smartcards nicht unbedingt gegenüber einer reinen Computer-Software ein Vorteil sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, denn in der registry kannst jede beliebige Baudrate einstellen, aber das kann sehr sehr zeitaufwendig sein mit raten................
 
Es wurden von anderen User schon hohe Bauraten getestet aber da kam nur Datenmüll raus.. Die müssen halt getroffen werden und das kostet Zeit
 
Natürlich kommt bei sehr hoher Baudrate erstmal nur "Datenmüll". Die Kunst ist es, diesen Datenmüll richtig interpretieren zu können, um möglichst schnell die richtige Baudrate bestimmen zu können. Dazu muss man zumindest eine gewisse Vorahnung haben, was an realen Daten zu erwarten wäre.

Wo findet man mal solchen geloggten " Datenmüll"? Dann schau ich mir das gerne mal an. Selber kann ich da ohne SAT-Empfang und Sky-Abo nichtsmachen, würde aber gerne helfen, weil ich das sehr interessant finde und ähnliches (experimentelle Bestimmung undokumentierter serieller Datenkommunikation von medizinischen Geräten, um diese zur automatischen Datenerfassung in Computersysteme einbinden zu können) schon mehrfach gemacht habe.

Alles nicht ganz einfach, aber bekommt man schon hin. Ob es in dem Fall hier letztlich die gewünschten Erkenntnisse liefern kann, halte ich aber für eher fraglich. Ich vermute mal, dass der Großteil der Smartcard-Kommunikation verschlüsselt sein wird. Aber vielleicht kann man aus dem Vergleich der Smartcard-Kommunikation mit einem Sky-Receiver oder Sky-Modul und der mit dem AlphaCrypt-Modul doch was erraten, wie das Pairing funktioniert und zumindest nachgebildet werden kann. Eine schnelle Lösung des Problems würde ich aber nicht erwarten.
 
Zurück
Oben