Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen einer Sky-Karte mit dem Season Logger

Ich wollte mal fragen, mit welchem Programm ihr die Dump-Datei öffnen tut. Ist ja eine .bin und habe es mit verschiedenen Programmen versucht, aber da wird mir das Ganze nicht richtig angezeigt
 
Hallo,
ich bin mit der ganzen Geschichte ein bischen zu spät dran, ich weiß, aber ich gebe jetzt dann auch auf.
However, ich habe nur ein uraltes Season-Interface (ohne PIC) und wollte damit die Kommunikation zwischen V14 und CI+-Modul loggen, was gar nicht so einfach war, und wollte hier noch schnell meine Erkenntnisse festhalten - vielleicht interessiert es ja noch Jemanden:
- irgendwelche Schaltpläne zum Season überhaupt oder gar zu der Variante mit PIC16F84 konnte ich nicht finden, geschweige denn ein Exemplar zum kaufen.
- nur mit einem FTDI und beliebig einstellbarer Baudrate ist es (leider) nicht getan (siehe Thread), zumindest nicht wenn die Karte im CI+ steckt; im ACL oder internen Reader mit OSCAM hat das bei mir funktioniert, aber im CI+ wurde nur ein Bruchteil, aber auch Schrott, geloggt - häufig schienen auch bits "verschoben" zu sein - ich habe mir grob das Timing mit dem Oszi angeschaut und vieles rumprobiert, irgendwas "holpert" da.
- weil ich keinen 16F84 zur Verfügung hatte, habe ich mir für die Beschaltung den Code angeschaut (leider kein vernünftiger Source :-( ), ... und für einen (vorhandenen) 16F88 angepasst
- mit dem 16F88 zwischen Karten-I/O vom Season und FTDI-RX geklemmt, scheint man dann mit dem DFoX Tool prima loggen zu können
Anbei mal das .hex-File für einen 16F88 sowie meine Notizen für die Beschaltung, vielleicht kann ja Jemand was damit anfangen - ansonsten den Beitrag bitte einfach wieder löschen.
 

Anhänge

  • Logger_Season_DFoX_v4.4_16f88mod.zip
    80,1 KB · Aufrufe: 129
ein foto der Platine wäre nicht übel

oh man was wollt ihr mit den Dumps die Infos bekommt ihr nur im laufenden zustand und an den besagten Speicherbereich der SOC die in der CPU ist kommt ihr nicht ran zumindest nicht mit unseren Mitteln
 
@Cyberscitymaste: es ging mir hier nicht um einen Dump, sondern um das Loggen der Kommunikation von V14 und Ci+-Modul, entsprechend dem Thread-Titel - in meinem Fall eben mit einem alten, umgebastelten Season....!? Vermutlich (!) ist das auch für die meisten, auch für Dich (habe viel von Dir gelesen), nur "kalter Kaffee"...
 
Das Thema Season interessiert mich auch immer wieder. Ich habe meine SRG V6 Karte mit Python emuliert und dann das CW von meiner Dream mit orignal Karte auf SRF1 genommen. Das Season steckt im VU mit OScam. Karte wird erkannt und Bild funktionert mit Freezern, da das CW nicht ganz syncron ist. Meine V14 zu emulieren ist nicht so einfach, will da aber noch weiter machen, wenn ich mal die Zeit finde. Hatte auch schonmal versucht das Season in meinen Humax HD4 zu stecken, bekomme aber nicht die BAUD hin. Wenn da jemand was zu weiss welche BAUD Rate, ich bitte drum.
Hier schomal gefragt, aber keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinkefisch: Sind Dir irgendwelche OSS-Quellen (bevorzugt c/c++) o.Ä. für die Emulation einer NDS/V14 bekannt? Das Thema würde mich auch interessieren und ich wäre froh, nicht bei null anfangen zu müssen, falls mich die Lust packt!?
 
@i303

c/c++ hab ich 0 Plan von. Der Python Emulator war nur ein Versuch, denn um Python kommt man heute nicht mehr drum rum.
Hab pyserial installiert und los ging es. Hab das Init log der karte aus dem OScam log genommen und in Python umgesetzt, muesste auch mit ner V14 gehen.
Hab es so aehnlich gemacht wie mit der SRG Karte, doch nach der ATR und ein paar Zeilen mehr, haengt es leider.
 
@stinkefisch

Ich hätte jetzt für mich was Interessantes und laut Beschreibung vielversprechendes als Grundlage für einen Atmel-Microcontroller und in C gefunden;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:)
Allerdings sehe ich jetzt das nächste Problem; CamCrypt ... - ich habe mal versucht, aus den Oscam-Quellen schlau zu werden, wie dieses abläuft und wie ich das rumdrehn müsste, ... aber ab dem Moment, wenn die Karte ihren Teil dazu tut, im insBC, ist es schon harter Tobak, was da im Postprocessing im Oscam passiert... für mich ist das nicht ganz ohne, das Verfahren nach dem vorhandenen Code rumzudrehen,... irgendeine Beschreibung zum insB4 und insBC und vor allem dem verwendeten Verfahren habe ich bis jetzt leider nicht finden können. Aber eigentlich wurde ich auch vermuten, daß es vom Prinzip her einfacher sein müsste, als es im Oscam Quellcode zunächst ausschaut, es erinnert mich ein bisschen an disassemblierten Code, der nach C "portiert" wurde...

Weißt Du da evtl. was dazu oder hättest mir einen Tip?
Bei der SRG wird es doch bestimmt auch eine Verschlüsselung der Antworten geben, vielleicht ist das ja ähnlich gestrickt und wie hast Du das gelöst?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schaltpläne des original Season-Interfaces mit oder auch ohne der Smartcard-Kontaktiereinheit findet man im Web schon noch. Es ist letztlich ein simpler Interface-Adapter für RS-232/Smartcard.

Wenn beim Loggen nur scheinbar „Schrott“ geloggt wird, simmt einfach die zum Loggen verwendete Baudrate nicht mit der Baudrate der Datenkommunikation der Smartcard überein. Nach einem Smartcard-Reset kommt erstmal die standardisierte ATR-Kommunikation und danach wird dann zumindest bei den PayTV-Smartcards die Baudrate auf einen unbekannten Wert gewechselt. Mit viel Glück kann man die Baudrate aus den Daten der ATR-Kommunikation und der Tektfrequenz (die auch nicht unbedingt konstant sein muss) der Smartcard bestimmen (irgendeine Teilfrequenz der Taktfrequenz im einfachsten Fall).

Bei Verwendung eines FTDI-Chips für die serielle RS-232 Kommunikation mit dem Seasoninterface und damit der Datenkommunikation der Smartcard ist es einfach, fast beliebige Baudraten konfigurieren zu können, bis eben kein „Schrott“ mehr geloggt wird. Einfach mal ein Logg der Smartcardkommunikation mit Kommentaren, was bekannt und was unbekannt/verschoben ist posten. Aber viel kann man das letztlich nur zu sagen, wenn man die (teilweise) verschlüsselte Kommunikation der Smartcard mit dem CI+ Modul entschlüsseln kann. Ich kann es prinzipiell nicht, weil ich gar keine Smartcard für irgendein CI+ Modul habe.
 
Zurück
Oben