Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Nobody is reading this thread right now.
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Yep, ich würde es jetzt mal so probieren:
curlftpfs#ftpbenutzer:ftppasswort@192.168.178.1/SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1/ /mnt/fritzftp 0 0
Und falls das nicht geht:
curlftpfs#ftpbenutzer:ftppasswort@192.168.178.1/SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1/ /mnt/fritzftp

-supraracer

So, ganz ohne Option kann ich es per Console eingeben und er "frisst" es.
Habe es dann so in die fstab eingetragen.
Leider kommen die Files immer noch nicht am FTP-Server an, sie liegen im Ordner /mnt/fritzftp/ lokal am Igel...

Hmpf, ich kapier es nicht. :-/
Versuche doch mal mit
curlftpfs ftpbenutzer:ftppasswort@192.168.178.1/SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1/ /mnt/fritzftp 0 0
oder
curlftpfs ftpbenutzer:ftppasswort@192.168.178.1/SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1/ /mnt/fritzftp

Obwohl es in die fstab eigentlich mit curlftpfs#ftpbenutzer... muss!

-supraracer

ich klincke mich hier mal ein,hab ja auch nen Igel und will die karte schonen,ich habe nun 2 möglichkeiten,entweder auf die Fritzbox mit USB Stick als NAS (kein Freetz!!) oder aud den Raspberry Pi auf dem ich meine Filme speichere (ist nur cifsfreigabe drauf),was wäre da nun die beste alternatuve und wie?

lieber wäre mir ja die Fritzbox,weil ich häfiger am PI rumbastel;-)
gibts da auch nen weg?

Die Fritzbox kann doch CIFS, oder? Dann kannst du es so machen wie beschrieben.

-supraracer

gute frage,ist ne gebrandete und nur Miete,von daher kann ich kein Freetz raufmachen

Ich glaube das geht auch ohne Freetz. Welche Box hast du denn genau?
Mach mal eine Freigabe auf der Fritz und versuche vom Windows Explorer zuzugreifen ob du die Freigabe siehst, \\fritz.box bzw. \\<fritzboxip>
Wenn das geht ist das ja über CIFS. :-)

-supraracer

Die Fritzbox kann doch CIFS, oder? Dann kannst du es so machen wie beschrieben.

-supraracer

Ich bin leider noch nicht zum Test des letzten Versuchs gekommen, aber du hast ja recht!!!
Warum brechen wir uns hier einen ab und nutzen nicht einfach cifs an der FritzBox :banghead:
Ich teste das baldmöglichst analog der Zeilen weiter vorne :thumbup:

Edit: soweit ich mich erinnere muss bei der Fritte bei cifs zwischen der IP und dem jeweiligen Stick fritz.nas stehen.
\\192.168.178.1\fritz.nas\Stickname
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

Wir brechen uns einen ab, da du nach FTP gefragt hattest. :-)

-supraracer

Ja, Schande auf mein Haupt, dass ich nicht drauf gekommen bin, das über CIFS auf den Stick an der Fritte schreiben zu lassen.... :banghead:
Werde das morgen Vormittag gleich mal testen, da sonst meine Festplatte am Microserver nie in den Standby geht, wenn ich da die EMMs brutzeln lasse...
Danke dir!!!

sag mal bescheid obs geklappt hat und wie genau du es gemahct hast,ist bestimmt für andere User auch interresant

Na logo, ich passe dann den Startpost an, wenn das so klappt.
FTP lasse ich dann mal außen vor :D

So, was auf meinem Windows Server 2012 Essentials so gut funktioniert hat, geht mit der Fritte anscheinend nicht so problemlos...

Ich habe jetzt meine fstab erweitert:
Code:
//192.168.178.36/G_Filme_3/Log /mnt/share cifs uid=0,guid=0,rw,credentials=/etc/cifspasswd 0 0
//192.168.178.1/fritz.nas/SMI-Storage-01/Log /mnt/Log cifs uid=0,guid=0,rw,credentials=/etc/cifspasswd 0 0
Obere Zeile ist der Mount auf eine Serverfestplatte, der untere auf den USB-Stick an der FritzBox 7390 per CIFS.

die cifspasswd enthält einen Benutzernamen und ein Passwort, die auch auf den jeweiligen Systemen so angelegt sind (also beide gleich).

Nach einem Reboot finde ich einen Mountpoint "share" am Igel vor, der Mountpoint "Log" fehlt leider.

Habe ich hier irgendwo einen Denk-/Systemfehler?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du den Mountpoint /mnt/Log erstellt? Achte auf Groß/Kleinschreibung. mkdir /mnt/Log
Klappt der Mount manuell ohne fstab?
User/Passwort für Windows und Fritz exakt gleich? Da du für beide /etc/cifspasswd verwendest.

-supraracer

Zurück
Oben