Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lösung gesucht für gleichzeitigen Email Empfang / Bearbeitung auf 5 PC's

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.517
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.212
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
Gegebenheiten:

5 PC's sollen gleichzeitig / online auf ein einziges Buchungs-Email-Konto zugreifen können.

Wunsch -- Anforderungen:

- bearbeitet jemand eine Email ... soll es für alle anderen User erkennbar sein
- erstellt jemand einen neuen Ordner (um bearbeitete Emails abzulegen) soll dieser neue Ordner auf allen 5 Clienten erscheinen
- verschiebt jemand Emails in einen neu erstellten Ordner ... soll das auf allen 5 PC's erkennbar sein
- antwortet jemand auf eine Email ... soll das auf allen 5 PC's erkennbar sein

Wie kann man das lösen?

Thunderbird mit IMAP Konto ??
 
Hi,

IMAP in jedem Fall. Ich denke da an Exchange.

Das müsste die Anforderungen erfüllen, ist halt nicht kostenlos.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
kann man mit jedem mailserver (z.b. gmail konto) der iMAP unterstützt machen, Outlook, thunderbird,ms-mail, auch gemischt ist dann möglich, ach ja ich greife auch noch mit meinem Smartphone (aquamail) auf meine Konten zu.
 
Ich würde dann aber doch eher zu einer 5'er Outlook 2019 Lizenz (gibt es die überhaupt einzeln - ohne den Rest des Office Paketes?) tendieren ... und das Emailkonto was alle Mitarbeiter für die Buchungen abrufen können / müssen ... als IMAP laufen lassen.

Exchange / extra Mailserver etc. pp ... das wird zu aufwendig im Moment .....
 
Das ist dann aber „Outlook 365“ oder?

Ich tendiere zum „Office 2019“ mit einer Lizenz für 5 PC‘s. Die Alternativen aus dem Softwarebereich sind eher nix für eine Firma ;)
 
Hi,

Outlook365 ist cloudbasiert, anders als Office2019.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
@HarryHase ... ich glaube auch, dass das eine gute Alternative sein könnte.

Besonders weil auf all den 5 PC's eh schon LibreOffice installiert ist. (Vorgabe vom Betreiber / Vertreiber der Hotel- & Webseiten - Buchungssoftware)

Ich hoffe nur, dass wenn alle 5 PC's gleichzeitig Online sind, Thunderbird das mit dem einen, wichtigen IMAP Account live und on Top geregelt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Problem

ich nutze Thunderbird seit Jahren auf PC und Lapi, teils parallel

Die selben Postfächer als IMAP natürlich auch noch auf verschiedenen iOS Geräten
 
Letztlich ist natürlich ein verantwortungsvoller Umgang aller Beteiligten notwendig, weil gelöscht ist fast weg (Papierkorb)

Man kann natürlich auch so eine Art "Backup" per POP3 machen. Dazu wird auf einem Rechner (der immer läuft oder eben am Längsten) dann das selbe Postfach per POP3 eingerichtet. (Wichtige Einstellung: Mails nach Abholung auf dem Server lassen)
 
Hi,

und genau ab da -> Exchange.

Egal ob verantwortungsvoller Umgang whatever.

Hier muss man genau wissen, wofür & vor allem was Sache ist.

Kommt auf die Hausnummer an, für 5 Piepen die keinen Mist verzapfen reicht das wohl, professionell ist es nicht.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Dann muss man aber auch einen Admin haben der den Exchange permanente wartet. Diese MS-Sicherheitslöcher sind ja nicht spaßig, das bekommt ein "normale" ja nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben