Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer "not found" und andere Fragen

Mina_DE

Newbie
Registriert
6. November 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,

ich versuche mich gerade an den LB Einstellungen aber ich verstehe nicht wie ein "Fallback" überhaupt zu einem Timeout führen kann.

Überprüft der LB nicht die Fallback Reader ob der auch wirklich verfügbar ist?

Der Fallback wird ja bei 500 ms ausgelöst um durch das wechseln des Servers bessere Zeiten zu bekommen aber wenn der Falback Reader gerade nicht da ist gibt es hänger auch wenn der Primäre Reader zwar da ist aber um die 500 ms hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gibt es eine andere möglichkeit um diesen Fehler loszuwerden?

--------------------------------------------

Eine Theoretische Frage hätte ich noch,

Standard Wert:

lb_nbest_readers = 1
lb_nfb_readers = 1

  • wenn man theoretisch 30 Server hat, trägt man dann bei lb_nbest_readers = 30 ein oder was sagt mir dieser Wert genau, das Wiki dazu hat mir nicht geholfen.
  • wenn man theoretisch 30 Server hat, sollt man dann lb_nfb_readers = höher als 1 einstellen, macht so etwas Sinn?

vielen lieben Dank
PS: Ich bin in diese Thematik erst seit kurzem hineingerutscht bitte um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das der Server1 aber da ist nur etwas höhere Zeiten hat und der LB dann aber auf den Fallback Reader geht um dann ein Timeout zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.
Ist der LB Aktiviert dann ist die 2. Option deaktiviert :)

lb_retrylimits = 098C:350,09C4:350

fallbacktimeout_percaid = 098C:500,09C4:500
 
Da muß ich dir aber wiedersprechen, denn genau ab 500ms wechselt der LB von Server1 auf Server2, überschreibt der Befehl evtl. lb_retrylimits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Eintrag kenn ich schon aber das hat sich wohl geändert, selber testen dann sieht man es.
btw. du zitierst nicht fallbacktimeout_percaid

mit fallbacktimeout_percaid = 098C:500,09C4:500 kommt das

found (1046 ms) by Server2 (F/2/2/2) - TNT Comedy HD (real 546 ms)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibt es hier wirklich niemanden der die Fragen beantworten könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil ich Schrieb das Fallbacktimeout die Eltern Option ist und PerCAID die Kind Option.

Und selbst wenn es Funktionieren würde, sind deine Timings viel zu Scharf eingestellt. wie soll der Fallback Reader die Anfrage in unter 50ms beim Client ankommen lassen? Eine Anfrage für V13 / V14 muss in unter 550ms beim Client ankommen.
 
Ich verstehe was du meinst aber das löst ja meine Probleme nicht wie in Post 1 beschrieben.

Bislang ging alles an dem eigentlichen Problem vorbei :(
 
Wieso? Du hast doch deine Antwort bekommen, wenn der FB Reader nichts Liefern kann, dann gibt's ein "Not Found", was soll OSCam sonst machen wenn die Anfrage nicht beantwortet werden kann? Und wenn deine Primär Karte plötlich so hoch geht, dann konnte sie deine Anfrage ebenfalls nicht mehr beantworten.
 
Hmm, leider immer noch nicht verstanden :(

Der Server1 könnte, kann aber wegen Fallback nicht und der führt ins timeout..
 
Woher willst du wissen das Server 1 noch liefern konnte?

Btw: Timeout und Not Found ist nicht das gleiche.
 
Zurück
Oben