Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

chrwezel

Newbie
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss - Was bedeutet das genau?

Hallo zusammen!

Ich möchte Meine Sat- Antenne erneuern und stoße hier auf ein Problem. Wohl möglich auch nur eine Verständnisfrage.

Alte Konfiguration:
2 Single LNB direkt über einzelne Koaxleitung zum Reciver mit 2 Tuner.

Neue Konfiguration:
Die alte 85er Schüssel weicht einer Visiosat Big BiSat.
4 x LNB für 4 Teilnehmer + 2x 4/1 Disecq.

Das Ziel ist zunächst 4 Satelliten zu empfangen, die Möglichkeit auf einem der vier Satelliten etwas aufzeichnen und gleichzeitig auf dem selben Satelliten etwas anderes zu schauen.

Bei der Auswahl der LNB`s steht oft die Bemerkung "Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss"

Was bedeutet dies nun für mich? Kann ich das dann trotz dem mit einem Diseqc realisieren, oder muss nun ein Multischalter zwischen den LNB`s und dem Reciver?

Gruß, Christoph
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

die lnb für multischalter, haben 1 x einen anschluss für low band vertikal ,1x für high band vertikal und das selbe nochmal für horizontal, somit kann man die dann an einen mulischalte anschließen und dieser kann dann je nach ausführung 10 receiver oder mehr versorgen. die lnb wo direkt zum resi gehen 4x oder 8x , haben den multi schon drinn.
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Ich verschiebe es mal in den richtigen Bereich, da keine "Recie-Kaufberatung"
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Danke zunächst für die schnelle Antwort.
Danke für das Verschieben in die richtige Rubrik.

Ich bitte nun um Geduld und Rücksicht für die folgenden Zeilen!

Verstehe ich es richtig, dass z.B. eine Antenne mit 4 Stk quattro LNB einen Multischalter beötigt und von da aus zu 4 Teilnehmern verkabelt werden kann

und

ein quad LNB den Multischalter intus hat und 4 Stk quad LNB mit 4 Stk DISEQC zu 2 Recivern mit je 2 Tuner verkabeln kann und dann auf einem der vier Satelliten auf Tuner A eine Aufnahme machen und gleichzeitig auf Tuner B und dem gleichen Satelliten und allen anderen ohne einschrenkungen schauen kann?

Kurzfassung:

Quattro LNB ist nur über Multischalter zum Teilnehmer.
Quad LNB ist direkt zum Teilnehmer, oder mehrere quad LNB über DISEQC zum Teilnehmer.

Habe ich das richtig verstanden? wäre zu schön wenn es so wäre...


Lief bis jetzt reibungslos. Ich habe die meine Sat- Anlage seit gut 15 Jahren unverändert und habe mich in der Zwischenzeit damit nicht beschäftigt und merke jetzt wie ich in dieser Hinsicht aus der Form geraten bin.
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

so wie du es schreibst stimmt es, wobei ich mir mal aus versehen einen Quad LNB gekauft habe, den konnte ich aber auch mit zusätzlichen multischalter betreiben. wenn du 4x quad hast, die mit 4 fach diseqc in nur 2 tuner tust ist es nicht möglich alles uneingeschrängt zu nutzen.

musst dir so vorstellen jeder sat überträgt vertical und horizontal jeweils im low und high band, der rsi gibt eine spannung vor um zwischen vertical und horizontal zu schalten. wird ein tuner zum schauen in vertical benutzt, kann man vertical aufzeichnen mit 1 tuner, will man was horizontal und vertical aufnehmen braucht man schon 2 tuner will man nun im lowband rein geht das glaub ich über ein 22khz impuls, da wirds dann schon problematisch und nun noch mit diseqc auf anderen sat schalten. ich denke selbst 4 tuner reichen da nicht aus.
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder auch mehr als 4 Teilnehmer, je nachdem, welcher MS verwendet wird.
Bei dieser Form benötigst Du für 4 Teilnehmer aber einen 17/4 MS, da Du mit jedem Kabel (4 von jedem Quattro-LNB) in den MS musst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Exakt !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, Du hast es richtig verstanden und es wird schön für Dich :emoticon-0137-clapp
Einzigste Korrektur wäre, das es möglich ist auch Quad-LNBs an einem MS anzuschließen.
Dieser MS muss dann aber Quad-LNB-fähig sein !

Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
siehst Du wie das alles angeschlossen wird.
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Uff... Dann passt das ja.

Das verlinkte Schema ist sehr passend, danke hier für!


Ich habe zwar von der Antenne noch 4 Koax zum Dachboden und dort eine Switch, von dort aus weiter nur ein Koax zu allen zimmern, wird aber so nicht genutzt. Momentan kein Bedarf, aber in einem soll später ein Reciver dazu kommen. Zur Stube habe ich beim renovieren zwei Koax direkt von der Antenne neu gelegt.
*Deswegen die entfallende Möglichkeit zum Multischalter

Zu den LNB`s:

Mir gefallen die ALPS LNB`s, da sie schön weiß sind und zur Hauswand passen.

Allerdings finde ich diese nicht mit 23mm Feedbefestigung.

Stattdessen Venton Rocket. Sind diese von der Qualitativ gut, oder gibt es welche die empfehlenswerter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Das Ziel ist zunächst 4 Satelliten zu empfangen, die Möglichkeit auf einem der vier Satelliten etwas aufzeichnen und gleichzeitig auf dem selben Satelliten etwas anderes zu schauen

ich hab das wohl falsch interpretiert, da reichen 2 tuner sorry ab sofort helfe ich nie wieder
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Halb so wild, jede Hilfe zählt!
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die gibt es auch nicht als 23mm.

Aber wozu benötigst Du LNBs mit 23mm Feedhals ?
Die Visiosat Big Bisat hat "normale" LNB-Halter für 40mm Feedhälse und da passen die ALPS ... oder hab ich da jetzt was überlesen, das Du 23mm zwingend benötigst ?

@ U

Zu teuer ... :DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Das resultierte aus meiner Unwissenheit. Die ALPS LNB (40mm) eignen sich natürlich auch fur 3° Abstand.
ALPS LNB und DISEQC sind als 4er Set sogar noch etwas günstiger als einzeln zu bekommen, sehe ich gerade. Für die Visiosat Antenne gibt es noch Feedhalter mit 23mm Feedbefestigung als Zubehör einzeln zu kaufen.
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Wenn bei dem 4er-Set 0815-DiSEqC-Schalter bei sind, würde ich die Finger von lassen.
Denn wer billig kauft ...
 
AW: LNB - Für Multischalter und nicht für den Direktanschluss

Das ist wahr. Diese Erfahrung konnte ich auf anderer Ebene machen.
 
Zurück
Oben