Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Ich seh das ja etwas anders. Jedes Gerät, jede Aussage, einfach alles was es gibt lässt sich durch Hinterfragen und Testen so lange hin-und-her schaukeln bis man einen oder einige Fehler entdeckt. Die Frage dann ist ja nur noch: Kann ich mit diesem (diesen) Fehler(n) leben oder nicht ? Was erwarte ich ? Was brauche ich ? Natürlich strebt jeder nach Perfektion aber erreichen tut man das nie weil auf dem Weg dorthin bereits wieder neue Begehrlichkeiten das perfekte Endergebnis verfälschen.

So sehe ich das auch beim Navi. Ich stehe zu meiner bereits getroffenen Aussage. Auf dem 3212 wie auf dem 4470 laufen die Versionen ME7.5 mit License der AE. Die Anzeige von Schildern brauche ich nicht. Wichtig ist mir nur Stabilität. Ich schau nicht ständig aufs Navi und freu mich weil wieder ein Strassenschild angezeigt wird oder in einer scharfen Kurve - in der ich besseres zu tun hätte als aufs Navi zu schauen - ob die denn auch angezeigt wird. Ich möchte ein System das stabil genug ist auch in einer Großstadt wie Paris sicher und ohne Abstürze zu navigieren.

Ich für meinen Teil fand das zuerst in der PE5.5. Die 6 war für mich nie ein Thema, auch die PE6.1, die ich gestern getestet habe enttäuschte mich weil nach geschlagenen 20 km noch immer GPS-Probleme mit dem Empfang von 3 Sats und teilweise HDOP jenseits der 10.0 das Navigieren zum Abenteuer gemacht hat. Ich sage nur: "Wo laufen sie denn ??"

Die 7.5 ist wieder ein System das mich mit einen deutlichen Plus an Empfangsstabilität und rundem Lauf überrascht. Selbst während ich noch am Navi arbeite, das Gerät neben dem Rechner liegt und ich in der Software bastle, erfahre ich wieder: 5 Sateliten, HDOP 2.1 - bei zur Hälfte heruntergelassenen Rollläden und sicher 4 Metern bis zum nächsten Fenster.

Wie bereits erwähnt: Was brauche ich ? Sonderfunktionen oder Stabilität ? Für mich kein Thema: Stabilität !
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hallo PetraFS,

im Prinzip sagst Du nicht so viel anderes, Dein 3212 ist ursprünglich mit GP 4.1. ausgeliefert worden und kam sicher hervorragend mit GP 5.5 zurecht. Mit GP 6.1 kann es schon Schwierigkeiten gegeben haben, wenn man mit dem doch sehr kleinem 64 MB RAM einige Features zuviel aktivieren wollte. Und gerade das bietet ja die PE Version. Hingegen ist das 4470 ein WinCE 6 Gerät, dass es erst genau seit einem Jahr gibt und das schon mit GP 7.0 ME heraus kam. Grundsätzlich bin ich sowieso dafür, nur die Features zu installieren bzw. zu aktivieren, die man auch wirklich benötigt. Das Gerät soll einem hauptsächlich erzählen, wohin es geht und in zweiter Linie schaue ich dann gelegentlich mal drauf um mich genau zu vergewissern.

Bei GoPal 6.x wurden schon bald nach dem Erscheinen eigentlich immer nur noch vergleichbare Fragen zu Installation gestellt. Nachdem sich das automatisiert hatte und entsprechende Anleitungen im Board verfügbar waren, gab es nur noch sehr wenige Nachfragen. Das ist bei GP 7.x eben nicht so, auch nach einem Jahr sind grundlegende Features immer noch unklar. Die Sache mit den Sats kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und ist auch sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Es kommt oft vor, dass ich in der Großstadt mit hohen Häusern nur 4 Sats habe und Minuten später dann im Freien 10 Sats. So what, so das Gerät weiß wo es ist.

Ich kann nur empfehlen, wer auf Anhieb mit einer GP 7.x Installation auf seinem Gerät klar kommt, soll das so laufen lassen. Die Erfahrung zeigt, dass GP 6.x in der Masse immer noch die zuverlässigere Alternative mit einer größeren Auswahlmöglichkeit an Features ist. Maps sind ohnehin für beide gleich aktuell.

Also, jeder macht es so wie er möchte und ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hallo JJ Navi.

Ich bin tatsächlich ausschließlich darauf aus, ein stabiles und auch bei schwierigen Begebenheiten verlässliches System aufzustellen das mich nicht hängen lässt. Dass ich in dieser Materie sicherlich kein Neuling bin und auch bei Problemen nicht gleich aufgebe, sollte bereits aufgefallen sein. Die Nutzungsgewohnheiten eines Navigationssystems sollten exact so sein, wie Du das schilderst. Der Monitor ist für gelegentliche Blicke und Rückschlüsse da wie "welche Abzweigung genau" oder "wie lange noch". Ansonsten sollte das Augenmerk und die Aufmerksamkeit die Strasse und das Drumherum sein. Darüber hinaus darf mich ein Navi auch gerne vor Verkehrsstörungen warnen. Hier stimmen unsere Meinungen also völlig überein.

Da ich schon immer ein Medion-Navi hatte, angefangen beim 510T mit Gopal 2.0, habe ich einen sehr schönen Hintergrund wenn es darum geht Stabilität von Popularität zu trennen. Ich fahre jedes Jahr mitten durch Paris, einer Großstadt die bei den Navis wirklich die Spreu von Weizen trennt. Daher ist dies meine liebste Teststrecke was Navigationssysteme angeht. Wenn ich zB rechtzeitig erfahre auf welcher Spur wohl die nächste Kreuzung zu nehmen ist brauche ich meine Nerven nicht durch einen Spurwechsel im Getümmel von mehrspurigen Autoschlangen verschwenden. Schon darum mag ich die Medion-Navis. Dies ist aber auch der Grund warum ich sehr feinfühlig vergleiche. Nicht mehr, nicht weniger.

So habe ich auch am Windows XP festgehalten, Vista probiert, gelöscht, und erst bei Windows 7 dem XP den Rücken gekehrt. Gopal 6 ist für mich nicht mehr als Windows Vista - der Vorläufer eines guten, stabilen Systems.

Dass über oder wegen Gopal 7 jetzt vermehrt Probleme auftauchen ist logisch, da die meisten User noch keine Navis mit CE6 haben, für das aber Gopal 7 ursprünglich geschrieben wurde. Das ist im Grunde das gleiche Problem wie damals bei der Umstellung von CE4.2 auf CE5 mit Gopal 4.0...

Ist nur meine (eine) Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger, ansonsten bin ich ein gaaaaanz lieber Mensch. :emoticon-0111-blush
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als langjähriger recht zufriedener Nutzer von GP 5.0, 5.5 und zuletzt 6.1 als Reserve-Programm auf einem Non-Medion-Gerät mit WinCE 6.0 bin ich jetzt neugierig geworden.
Ich werde mir nun doch eine angepasste 7.x auf meine SDMMC packen und testen.
Und was die Stabilität betrifft, konnte ich bisher überhaupt nicht klagen.
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Ein Austausch der licens-cab bringt in sofern auch nichts, da euch wahrscheinlich das Stauradar (TMC-Meldungen auch ohne aktive Routenführung) fehlen würde.
Ich bin mal einen anderen Weg gegangen. Die licens-cab aus der AE7 96292 in den Ordner 0 der ME 7.5 und die original im Ordner 1 belassen. Zusätzlich den Ordner 23.
Bei der Simu funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeitsschilder.
Angezeigt wird mir unter Info 7.0A 97587
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hallo dieleila und willkommen mit deinem ersten Beitrag ! :emoticon-0123-party

Wie kann es sein dass Du so lange gewartet hast und dann mit so einem coolen Vorschlag kommst ? Hast bisher die guten Ideen immer für dich behalten ?? :dance3:

Das wird natürlich sofort getestet...
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Danke für das Willkommen.:thank_you:
Warum soll ich was posten was schon gesagt wurde.

Kann im Moment aber nicht im harten Alltag testen, da ich kurzfristig kein FS habe.:smoke:
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Schade - bei mir läufts nicht. Zumindest nicht auf dem CE 6...

Habe ich die License der 7.5 im Ordner 1 und die License der 7.0 im Ordner 0, habe ich keine Schilder, es ist so alles als wenn ich nur die 7.0 im Ordner 1 hätte und den Ordner 0 original lasse.

Tausche ich die Licenses, also die 7,0 in 1 und die 7,5 in 0, bekomme ich kurz nach der Routenberechnung einen Fehler: Access Violation Module: Pathfinderapp.dll.

Kann das jemand bestätigen ?

Jetzt kommt Test auf CE 5.
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hmmm komisch... ich kanns nicht nachvollziehen. Auf dem E3212 (CE5) stürzt zwar nichts ab, aber Schilder bekomme ich trotzdem nicht angezeigt. Einzig die Verabeitung ist irgendwie träger und nimmer ganz rund, es hakt jetzt.

Da sieht man wieder: jedes Gerät ist anders, keines reagiert gleich.

Wenn der Trick aber bei dieleila funktioniert, kanns ja gut und gerne andere navis geben wo es auch Funktioniert. Testen schadet sicher nicht.
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Geschwindigkeitsschilder gehen doch auch bei Gopal7.5 ME ,es geht doch aber um die
Verkehrsschilder/Hinweisschilder die nicht angezeigt werden bei Gopal7.5 ME ,
oder habe ich da was falsch verstanden und es werden bei dir jetzt auch die anderen Schilder angezeigt ?

Mfg UFO1
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

oh - gut aufgepasst, UFO1. War mir jetzt nicht aufgefallen. Eventuell hätte ich mir das Testen sparen können (was aber sowieso Spass macht). :emoticon-0122-itwas
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hmm, diese hier ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da muste ich mir erstmal n Bild machen:JC_hmmm:
Geschw warnungen = ja
Regelschilder = nein
Warnschilder = nein
alles nur über simu getestet
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Normal ist es wohl so, dass der Ordner 0 für die Audioausgabe und das System zuständig ist. Der Ordner 1 beinhaltet die Navigationssoftware. So war es immer und deshalb ist die licence.cab auch stets bis zur Version GP 6.x im Ordner 1 zu finden gewesen. Das wird in der GP 7.x so fortgeführt obwohl jetzt auch davon geschrieben wird, dass ab der GP 7.x eine licence.cab im Ordner 0 zu finden ist um die Lizenzen der einzelnen Features abzudecken und angeblich eine weitere licence.cab im Ordner 1 um "verschiedene Lizenzen" abzudecken. WEnn man das prüft, sieht man an den Dateien, das es weiterhin nur eine licence.cab im Ordner 1 gibt. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass die licence.cab der GP 7 AE V 96292 mit 1.137 KB nur ein Drittel so groß ist wie die der GP 7.5 ME mit 3.092 KB. Da der Funktionsumfang einer AE viel mehr freischaltet als eine ME Version, stellt sich zunächst die Frage, warum die licence.cab der AE so viel kleiner ist. DerUser kaltschm hat eine gepimpte Version ME 7.5 mit AE licence.cab von der V96292 gemacht und bestätigt, dass die Version anständig läuft. Ein WinCE 6 Betriebssystem ist mit einem WinCE 5 überhaupt nicht mehr zu vergleichen und es ist sicher nicht beabsichtigt, dass eine GP 7.x auf einem Altgerät mit WinCE 5 läuft. Aldi / Medion bringt soweit mir bekannt auch nur noch WinCE 6 Geräte auf den Markt. So werden auch die 3D Anwendungen wie Höhenprofile oder Models aus GP 6. PE bisher nicht mehr fortgeführt.

Das X4345 von dieleila ist ein älteres WinCE 6 Gerät, das ähnlich dem X4545 ist und Anfang 2010 auf den Markt kam. Diese Geräte verfügen über einen Sirfprima 600 MHz Prozessor und es gab schon bei der GP 6.x häufig Schwierigkeiten. Ein User hat dann von einem x4545 glaube ich mich zu erinnern, ein Backup eines laufenden Systems eingestellt um anderen Usern zu helfen. Daszeigt schon, dass es gerätebedingt starke Abweichungen gab und gibt. An anderer Stelle im GP 7.x Bereich habe ich mal eine längere Abhandlung über den Unterschied von WinCE 5 und WinCE 6 Betriebssystemen geschrieben. Wen das interessiert, kann das über die Suchfunktion im Board wiederfinden.

Wenn die beiden licence.cab der vorgenannten Versionen ME und AE einen teils ähnlichen Umfang haben können sie sich widersprechen und das würde erklären, warum es keine Freischlatung geben könnte. Ich kann leider keine GP 7.x im Moment testen, weil ich mein Gerät nicht zur Hand habe. Es sollte aber ja ohne Probleme festzustellen sein, welche Dateien aus der licence.cab entpackt werden und dann in MyFlashDisk zu finden sind.
 
AW: Licence für Ordner 23 , auch GoPal 7.5

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Ordner23 installiert wird erhält man dieses Bild , aber die
Schilder werden trotzdem nicht Angezeigt da Einträge im PFSkin.skn fehlen,man kann zwar den Hinweiston hören
das wars dann aber auch !

Mfg
 
Zurück
Oben