Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lenovo thinkpad L470 bootschleife

kennyken

Newbie
Registriert
23. August 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein lenovo thinkpad l470 in einer Bootschleife hängt und ich nicht weiß was damit los ist.

Der leptop ist wärend einer officeanwendung ausgegangen und seit dem bekomme ich ihn nicht mehr gestartet.
Beim Starten sehe ich kurz das Lenovo Logo und dann startet er wieder neu.
Ins bios komme ich auch nicht mehr. Sobald das Bios aufgeht, startet der leptop neu.
Ich habe die SSD ausgebaut um zu sehen ob es am System liegt aber auch ohne SSD genau das selbe Problem.

Ist das Teil jetzt hinüber?
Was könnte das Problem hier sein?
CPU?
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Entschuldige die amateurhafte Frage aber kann man das mit einem Multimeter auf Funktion prüfen?
 
Moin,

habe schon des Öfteren gelesen das sich bei einer bootschleife ein ram Riegel verabschiedet hat. Wenn die Möglichkeit besteht teste es mal mit jeweils einem.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Egal in welcher Konstellation ich es versuche er will nicht starten.
Nur mit Batterie = reboot
Nur mit Netzteil = reboot
Mit Netzteil und mit Batterie = reboot

Manchmal gelingt es mir bis zum Desktop zu booten aber kurze darauf startet er wieder neu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werde versuchen mir einen anderen ram Riegel zu besorgen und es mal damit versuchen
 
Ich drück dir die Daumen (y) das es da dran liegt. Gebe mal bitte Rückmeldung ob es geklappt hat oder auch nicht.
 
Vielen Dank!

Ich werde eine Rückmeldung geben wenn ich das mit dem RAM getestet habe.

Edit: ich bin eben nach Hause gekommen und habe den Leptop mal versucht zu starten. Nur mit Akku dran habe ich ihn gestartet und konnte ganz normal Booten?! Ich habe ihn aber gleich wieder runtergefahren. Ich habe den Leptop nicht zugeklappt weil ich gleich noch ran wollte.
2 Minuten später hat sich der leptop selbst gestartet und hängt seitdem wieder in der Schleife

Kann sowas überhaupt vom ram kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachen kann das natürlich mehrere haben. Eventuell schaffst du es ja im abgesicherten Modus zu starten.
Schau dir mal den Link an. Da sind ein paar Tipps was man alles machen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe erstes Post, auch ohne System(-SSD/Disk) bootet das Notebook, dies sogar wenn man ins BIOS kommt. Ist ein Hardware-Problem, wahrscheinlich der Spannungswandler auf dem Mainboard und nichtmal des RAMs.

Der L470 ist doch ein Business-Notebook aus dem Jahr 2017/18 und könnte mit einer Garantieverlängerung (zum Kaufzeitpunkt) heute noch eine Hersteller-Garantie haben. Die Garantieverlängerung zum Kaufzeitpunkt ist bei Business-Notebbooks, die in/von Firmen angeschafft und benutzt werden/wurden nicht so unüblich. :)
 
Moin zusammen
Das mit der Garantie hatte ich bereits gecheckt da ich die Hoffnung auch hatte aber unsere Firma war natürlich wieder mal zu geizig für eine Verlängerung der Garantie :)

Zu meinem Problem gibt es aber ein Update.

Gestern Abend habe ich noch den RAM ausgebaut. Hatte vor ihn heute bei einem Kollegen zu testen. Als der leptop zerlegt war hab ich den RAM rausgenommen und mal nur aus Interesse den Slot getauscht und mal zum testen die Kiste an den Strom geklemmt und gestartet.
Ich konnte Windows normal starten.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und versucht den RAM mit Windows zu testen in der Hoffnung das er nicht jeden Moment ausgeht...

Der Test ist durchgelaufen und der RAM ist in Ordnung! Das Problem ist also wohl ein kaputter RAM Slot! Heute lief die Kiste 2 Stunden ohne Probleme durch.


Hoffentlich hat sich das Problem hiermit erledigt.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten für die Hilfe

LG
 
Ok, wenn du so oder so nur einen RAM Riegel verwendest kannst du es auch so belassen. Du könntest aber auch versuchen den anderen Slot zu reinigen und ihn dann nochmal zu testen.
 
Kaputter RAM-Slot ansich wird es nicht sein, aber mit der Zeit schlechter gewordene Verlötung des Slots auf der Platine vielleicht. Gibt da seit der Einführung des bleifreien Lots immer mal wieder solche Probleme.

Ansonsten könnte es auch ein thermische Problem sein, insbesondere wenn die Bodenabdeckung noch nicht wieder angeschraubt war. Vielleicht hilft da auch ganz einfach mal das Entstauben des Innenraums vom Notebook.
 
Zurück
Oben