Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wireless Probleme Lenovo Thinkpad

kharanchin

Newbie
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lenovo Thinkpad E15 G4 regelmäßig/dauerhaft das Problem das vor allem die WLAN Verbindung zickt wie sie will.
Als Beispiel habe ich neulich um ein SmartHome Gateway im Netzwerk einzubinden am Speedport Smart 4 das 5GHz Netzwerk abgeschaltet und die Wlan Sendeienstellung herabgesetzt (auf b/g).
Seit dem will sich mein Notebook Beispielsweise gar nicht mehr mit dem Heim Wlan verbinden. Hotspot am Handy oder in der Arbeit ist es kein Problem.
Häufiger wird die bestehende Verbindung auch komplett beendet und ich kann mich nirgends mehr anmelden, dann deaktiviere ich die Netzwerkkarte und aktiviere sie erneut, danach geht es wieder.
Mobiler Hotspot hat an dem Notebook noch nie funtkioniert, er lässt sich anschalten und konfigurieren, aber man kann sich nicht mit einem anderen Gerät anmelden.

Treiber hab ich geupdatet, Window In-Place Upgrade hab ich durchgeführt.
Microsoft Support ist verwirrt, Lenovo Support weiß nichts (ausser einschicken zur Reparatur).
Das Problem besteht seit ich das Notebook besitzte, es ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt.
Hab schon überlegt ob der Wlan Chip/Modul einen treffer weg hat, würde aber ungern mein Gerät einschicken.
Es gibt wohl 2/3 verschiedene Netzwerkkarten die Lenovo hier verbaut, meine ist von Realtek, laut den treiber gibts auch noch eine Intel karte.

Ich hab mir jetzt gedacht vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Sollte das Thema hier falsch sein, dann bitte verschieben. Bin noch relativ neu hier.
Danke
Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube von einem gleichartigen Problem erst vor relativ kurzer Zeit gelesen zu haben.
Nach dem Ausführen einer langen Reihe von möglichen Abhilfemaßnahmen blieb hier leider auch nur das Einsenden des defekten Gerätes unter Inanspruchnahme der Gewährleistung, was in Zusendung eines funktionierenden Neugeräts endete.

Insofern: Bevor auch hier diese Reihe von Maßnahmen erfolglos durchprobiert wird: Folge bitte dem Vorschlag des Supports.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben