Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Latency bei Remote Reader steigt stetig

Kangaroo

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. September 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin!

ich habe folgendes Setup 2 Gigablue Boxen, in einer eine G02 in der anderen eine G09, alles Kabel (KDG und SKY). Das Setup betreibe ich schon ewig, vorher mit Dreamboxen. Beim Umstieg auf die Gigablues muss sich aber irgendwas geändert haben, dass ich jetzt folgendes Problem hab:

Box B mit Sky G02 keine Probleme

Box A mit KDG G09 2 Reader eingerichtet: lokal und remote. Sind beide Reader aktiv, so beginnt die Latenz beim Remotereader bei ca 100ms (Normalwert) und wird von Minute zu Minute immer höher. Sie steigt dann bis 5000ms, unterbrechungsfreies Bild ist da schon lange nicht mehr möglich.

Der lokale Reader ist ok, keine Probleme.

Ich habe nun schon recht viel probiert und nichts davon hat geholfen, sodass meine Config wieder aussieht wie am Anfang. Und jetzt wird es spannend, denn etwas habe ich doch rausbekommen. Sobald ich den lokalen Reader deaktiviere, sind die Zeiten des Remote Readers in Ordnung und bleiben es auch über Tage hingweg. Aktiviere ich den lokalen Reader wieder, beginnen die Zeiten des Remote Readers zu steigen.

An Box B sieht man diese Zeiten übrigens nicht, dort sind die Zeiten von den Antworten, die an A geschickt werden, minimal. Daher schließe ich Box B mittlerweile gänzlich als Ursache aus und poste nur die Config von A:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der LB ist aus. Inwieweit das mit den Tiers zu tun hat, weiß ich nicht. Die Meldung besagt doch meiner Meinung nach nur, dass er auf der lokalen Karte nix findet, wohl aber remote.

Ich vermute, dass die Lösung gar nicht so kompliziert ist. Ich danke euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Log wird über den Remote Reader aber eine G02/G09 Karte abgefragt......keine D09......
D09 hat die CAID 1834 und nicht 09C7.
09C7 ist G02/G09......

Gehe also mal davon aus, dass in beiden Boxen eine G02 oder G09 drinne ist.
In diesem Fall solltest Du mal über Services nachdenken.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
du hast natürlich recht. remote ist eine g02. ich passe das oben an.

jetzt nach 2h sieht es schon so aus:
2017/09/14 10:45:16 6D61D921 c (ecm) xx(09C7@000000/000D/0116/96:59E966A6005DB0EAE0C3FAFC9D05C492): found (1713 ms) by remote (P/2/2/2) - Sky Sport 4 HD

Services wären eine Idee, aber andersum auf dem Remote Gerät ist die Config quasi identisch und läuft ohne Probleme :/


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich setze mal auf 2.3.0.
Angebunden alles über Kabel und WAN mit min. VDSL50

Im Anhang mal noch ein Graph, da sieht man es auch schön..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schon mal mit aktiviertem Loadbalancer versucht?
Dieser sollte lernen, was auf welchem Reader verfügbar ist und die doppelte Anfrage verhindern.
 
ja, das brachte leider überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wie sieht es am Server aus von wo die "remote" Karte kommt? poste mal auch das log von da, und mal die OScam User, kann es sein das du die Karten hin und wieder zurück schickst?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann prinzipiell tatsächlich sein. Ich habe ja nur diese beiden Seiten und die geben sich gegenseitig alles frei inkl. reshare. Log poste ich heute Abend, an das komme ich nicht immer ran.

Ich habe mir jetzt die Services eingerichtet und lasse es mal eine Weile laufen.
 
also mit den services brachte eigentlich nur soviel, dass die tier-Meldung weg ist. Ansonsten selbes Phänomen. Ein bisschen näher komme ich aber, ich denke es hat wirklich damit zu tun, dass ich hin wie her schicke. Ich benutze auch für alles ein und denselben User auf beiden Seiten. In der Richtung probiere ich heute Abend weiter..
 
Hi,
das sollte eigentlich beim cccam-Protokoll nicht passieren, da hier dafür die unterschiedlichen NodeIds ausgewertet werden.
Außerdem bietet hier auch oscam mit "block_same_ip" einen ersten Schutz vor solchen Loops.

Die Configs der anderen Box wären aber trortzdem auch interessant.
Auch zeitgleiche Logs könnten hilfreich sein.

Was passiert eigentlich, wenn du bei so einem Verhalten (angestiegene ECM-Zeit) auf einen anderen Sender schaltest, der aber ebenfalls nicht von der eigenen Karte beantwortet werden kann?
Bleiben die Zeiten so hoch?
Bzw, was passiert, wenn du den Proxy kurz deaktivierst?
 
umschalten auf einen anderen Sender hat keinerlei Auswirkungen auf die Zeiten, die Werte bleiben also so wie auf dem alten Sender.

Interessant ist der Punkt mit dem Proxy: Wenn ich nur den Proxy neustarte, werden die Zeiten zurückgesetzt, d.h. ich bin wieder bei ca 100ms. steigt dann wieder.

momentan habe ich auch den LB an und testweise mal auf cs378x umgestellt. Außerdem habe ich die User etwas getrennt. Alles ohne jegliche Auswirkungen.

Hier mal alle relevanten Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was braucht ihr vom LB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben