Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Last auf S02 und V14 gleichmäßig verteilen

q3a

Ist oft hier
Hallo Freunde,

ich habe eine V14 und zwei S02 Lokal am laufen. Zuerst hatte ich nur die zwei S02, das hat super funktioniert. Leider ist die letzte Karte eine V14 geworden. Die Antwortet so schnell, dass fast alle Clients auf der V14 hängen und nur 1 oder 2 clients auf einer der S02 laufen. Eigentlich lief es mit den beiden S02 besser als mit den 3 Karten....

Um das Problem zu umgehen und die S02 besser auslasten zu können, wäre es gut wenn man den Wert "lb_retrylimit" für jede CAID konfigurieren könnte. Ich habe jetzt 600ms eingetragen. Das ist zu viel für die V14 aber deutlich zu wenig für die S02. Irgendwie weiss ich da gerade nicht weiter. Hoffentlich habt ihr noch eine Idee!?

AW: Last auf S02 und V14 gleichmäßig verteilen

Hi

Du kannst die User in Gruppen aufteilen oder mit angepassten Services arbeiten so kannst du die Last verteilen.

Gruß Ralf

Ok, das könnte man auch machen. Ich würde aber eine automatische Lastverteilung bevorzugen.

Wenn ich die LB_stats lösche läuft es auch erstmal vernünftig. Aber später lässt der LB die beiden S02 quasi links liegen.

Hi

Wenn du das machst dann ist es automatisch weil das oscam die Anfragen verteilt.

Gruß Ralf

wäre es dann aber nicht besser bei den clients mit der oscam.dvbapi zu arbeiten?

...aber ich probiere das mal aus.

Hi

Ich finde es angenehmer das am Server zu lösen. Da meine clienten nicht mit oscam arbeiten und cccam viel einfacher zu konfigurieren ist. Aber da es dein Share ist schreibe ich dir nicht vor wie du das löst wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Gruß Ralf

So ist es sicherlich nicht verkehrt aber dann könnte ich theoretisch den Loadbalancer abschalten,oder?

Kann man es nciht so konfigurieren dass die beiden S02 bevorzugt werden und die V14 als Fallback reader genutzt wird, wenn die ecm zeiten 1000ms überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ja der loadbalancer verteilt die Lasten bei gleichen Karten . Aber warum hast du überhaupt noch eine v14? Und deine Frage geht ans Eingemachte da kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß Ralf

Ja, das mit der V14 ist so eine Sache. Warum ich die bekommen habe würde ich auch gern wissen. Ich glaube der einzige Grund ist, dass die mir irgendwie das HD+ mit unterjubeln wollten. Ich habe eigentlich immer eine S02 bekommen wenn ich nur die Karte bestellt habe. Aber beim letzten mal kam eine V14 auf der HD+ freigeschalten war. Obwohl ich das so eigentlich nicht wollte. Aber beschweren will ich mich auch nicht, weil die nicht gepairt ist und auch nicht gepairt werden kann.

Hi

Da muß ich dich enttäuschen jede Nds Karte kann gepairt werden wenn Sky das will. Ich hab zwei v14 laufen und keiner meiner clienten kann dich beschweren die laufen wie die Sau nur beim sharen übers Mobilfunk Netz kommt die an ihre Grenzen.

Gruß Ralf

Naja, aber mit was soll die Karte gepairt werden? Ich habe keine Hardware bekommen.

Meine V14 rennt auch wie sau. Aber genau das ist das Problem. Ich habe 18 Clients die alle auf der V14 hängen und die beiden S02 langweilen sich. So ist es Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Dann weist du ja welches Abo du kündigen mußt. Ich habe nur gemeint das grundsätzlich jede Nds gepairt werden kann das man zu pairen Hardware braucht ist mir klar.

Gruß Ralf

Besteht eigentlich die Möglichkeit am Server das so einzustellen das quasi immer die v14 abgefragt wird und wenn die mal aussteigen sollte und es sind proxies mit 1702 karten vorhanden das diese dann die Anfragen beantworten?

Auf dem Client klar in der dvapi aber würde eine serverseitige Lösung bevorzugen

Naja, aber mit was soll die Karte gepairt werden? Ich habe keine Hardware bekommen.

Meine V14 rennt auch wie sau. Aber genau das ist das Problem. Ich habe 18 Clients die alle auf der V14 hängen und die beiden S02 langweilen sich. So ist es Mist.

jetzt mal echt, warum nutzt du zum Sharen 2 xS02 und eine V14?
Was hast du vor ??? Das schaut schon fast nach Payserver aus... ;)
Nutze die V14 nur für die HD+ Sender
obwohl das rausgeschmissenes Geld ist. Da die HD01 günstiger wäre und mehr an Clients aushalten würde.
Am besten ist du Teilst die 3 Karten anhand der Group auf. Mit LB würde ich da nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für 18 Clients reicht ja auch nur eine S02, zumindestens wenn nicht alle TV süchtig sind :-). Ein bischen oversized das ganze :-)

Zurück
Oben