Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Die Sender müssen auch alle in die 7 Sekunden hinein passen bis zum Wechsel.
Deswegen ich sage mal Du kannst maximal mit eine Karte 12 bis 16 Sender öffnen bei voller Übertaktung (S02)

7: ECM 0,43 = 16,..

Deswegen brauchst Du 4 Karten + Austriasat (mit sky Sender)
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Ich denke das Thema ist ein wenig komplexer, als es auf diese einfache mathematische Formel runterzurechnen.

Ob es zu ECM Zeit bedingte Freezer kommt, hat doch erstmal nichts direkt mit dem Keyintervall von 7 sek zu tun, sondern vielmehr mit der Zeit wo während des aktuellen Zyklus das neue ECM gesendet wird. Bei der S02 ist es ca. 5-6 sek bevor es aktuell bzw. gebraucht wird, um den Schirm zu erhellen. Von daher hat man keine 7 sek Zeit.

Es kommt dann immer auch darauf an, auf wieviele TP´s diese 16 Sender verteilt sind. Im schlechtesten Fall lediglich auf 2. Dann wird das zu 99% nicht freezerfrei umgerechnet werden, es sei den in der Idle Time sind 3-4 sek Unterschied, so das keine transponderübergreifende Warteschlange entsteht.

2 TP x 8 Sender

Alle 16 Sender werden geguckt

wenn dann er Abfragezeitpunkt (Idle Time) gleich ist hat man

16 x 0,43 sek = zuviel
-----------------------------------------------------------------------

hat man 3-4 sek Abstand in der Idle Time

dann läufts doch so

8 x 0,43 = 3,5 sek für den 1. TP bei 0 sek (Idle Time)
und
8 x 0,43 = 3,5 sek für den 2. TP bei sek 3-4 (Idle Time)

klappt also problemlos und es könnten noch ein paar andere Sender von anderen TP´s geguckt werden (aber nicht mehr viele)

-------------------------------------------------------------------------

Ich weiss zwar nicht, ob das hier der richtige Thread für meine Frage ist, aber ich stell sie trotzdem mal.
Ich habe momentan eine S02 und blicke ehrfürchtig auf 2012. Wenn diese entgegen meiner Erwartung abgedreht wird, hat hier vielleicht jemand 2 x v13 mit Loadbalancing laufen und kann Erfahrungswerte ausspucken wieviele Klienten gehen????
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

oha,
naja wenn Du dann selbst 2 Karten hast, also Hauptvertrag + go
dann suchst Dir noch jemanden der auch 2 Karten hat. Plus jemand mit Austriasat.

Die SIDS teilt Ihr dann manuell auf und es läuft sauber mit 100 Leuten + Proxys.
Notfals müssen ein Paar Sender wech rationalisiert werden aber es läuft dann besser als als derzeit die meisten Server.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das meine ich nicht. 1 Server mit 2 x v13 + Loadbalancing. Man teilt nur unter Freunden = 1 Server (ich mit ein wenig CS Kenntnissen) und x viele Dummies ohne Ahnung, die nicht mal die Senderliste aktualisiert bekommen, wenn TP´s umgestellt werden. Wieviele wären da machbar. Keine Theorie nur Praxis.

In meinem Notfallplan habe ich auch schon dran gedacht nur max. 3-4 gute Sender pro TP zu zulassen. Es spielt sich aber bis jetzt nur alles in meiner Birne ab, für den Fall der Fälle, der hoffentlich bis 2015 nicht eintrifft, da sie ja immer noch S02 ausgeben auf Verlangen. Aber das ist ein anderes Thema.


Was hast du eigentlich immer mit Austriasat ?? Wozu soll das gut sein bzw. was spielt die in deinen Ausführungen für eine wichtige Rolle ???
ORF ist doch sowieso frei und ich kenne sonst keinen Sender, der mich von Austriasat interessiert
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

mit 2 Karten und Loadbalance

dann kann bei 8 Schluss sein und bei 9 Frezzer wenns unglückliche Sender zusammen laufen.

Es braucht nur bei einem Reader 5x ohne Pause hintereinander "blinken"

Besser dann manuelle Zuweisung
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ahso manuell ist es dann so auf 4 Karten zB. aufgeteilt, in diesem Beispiel hat einer
eine HD01,
1x S02 mit Buli voll und
1x NDS Vull ohne Buli und
2x Welt/Extra/zb. Film NDS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit 4 NDS müsste man die Buli noch aufteilen ist klar und nicht einfach.
Aber in etwa kann mann das auch manuell auf 2 Karten mischen, nur ideal wirds dann nie werden für eine NDS. Und derzeit gehen die Sport Live nur über oscam das wird sich bis dahin ggf ändern, wenn die S02 irgendwann nicht mehr geben sollte.

So in der Abfolge sind die ECM Zeiten dann sehr gering nach dem obigen Beispiel.
Wie stark die einzelnen Karten dann belastet sind siehst Du kaum noch an den ECM Zeiten in der phpinfo,
die ECM Zeiten sind mit so einer Einstellung immer alle 1a.
Erkennen kann man es dann an der Blink-ab-folge von dem Reader ganz gut. (Lichtorgel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Die Entwicklung zu mehr HD Kanälen kommt uns doch entgegen oder? Die ECM Zeiten sind zwar bei HD leicht höher, dafür sind nur 3-4 Kanäle auf einem Transponder statt bis zu 10 in SD. Wenn sich HD immer mehr durchsetzt, werden die Kanäle also auf doppelt sovielen Transpondern verteilt sein wie bisher.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Entscheidet nicht der Server, ob ein neuer Key abgefragt wird oder ob er aus dem Cache genommmen wird ?

Der Opticum bzw. der Edision weiß doch nicht, ob der Key neu abgefragt wurde oder ob er aus dem Cache kommt. Es kommt lediglich von beiden Receivern leicht versetzt die gleiche Anfrage, was der Server erkennt und die Karte dann nicht neu berechnen lässt, sondern auf den Cache zugreift.

Oder ist das nicht so ?
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Richtig, der Server entscheidet. Das Problem ist die Erkennung, ob der ECM bereits vorliegt. Mit den Details dazu kann ich nicht dienen, da mir das Hintergrundwissen fehlt, allerdings war es so, dass bei Oscam irgendwann umgestellt wurde, wonach das erkannt wird. Die Anfragen vieler günstiger Receiver sind durch das portierte CCcam wohl nicht ganz richtig, von daher kann es sein, dass der Server das dann nicht erkennt. Wie gesagt, mit Oscam sollte es mittlerweile schon lange gehen, mit CCcam kann ich mir durchaus denken, dass es da mit älteren Versionen zu Problemen führt.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Hallo

Ich habe hier gelsen das es besser ist Boxen der gleichen Art zu haben bedeutet das DM800 und DM800 oder geht auch DM800se DM500HD DM600?
Ist nur der Boxenhersteller entscheident oder die BOX selber?
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ich sage mal, es verstehen sich alle Boxen, wo richtiges CCcam drauf läuft. Dreambox untereinander sowieso (alle Typen) Sie verstehen sich aber auch mit Dbox2 - VU+ etc etc.

Halt nur nicht mit den billigen HD Receivern die kein richtiges CCcam nutzen. Wenn billige HD Boxen, dann alle damit ausstatten, denn untereinander verstehen die sich.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Das kann ich net sagen, weil ich solche nicht im Netz habe. Ich wüsste auch gerne ob der Opti 9600 sich mit dem "9600 Prima" versteht etc.
 
Zurück
Oben