Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

langsame Umschaltzeiten bei Gigablue UHD Quad 4k mit OpenATV 6.4 mit oscam-trunk

ostbahnkurti

Newbie
Registriert
14. August 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo!

Seitdem ich von OpenATV 6.2 auf 6.4 upgedated habe, sind die Umschaltzeiten extrem langsam bei einigen (codierten) Sendern (ca. 10 Sekunden).
Meine Frage: was hat das mit der Version 6.4 (mit der alten Version OpenATV 6.2 ging es deutlich schneller) zu tun und wo kann ich da was einstellen, um das zu verbessern?
Als Oscam habe ich oscam_trunk.
Im Software-Feed habe ich keine anderen passenden Versionen gefunden....

Würde gerne einen screenshot posten, aber bei OpenWebif funktioniert das webtv nicht (bei keinem Browser...?).

Danke.
 
Ich rolle mal von "hinten" auf.
Bei OATV6.4 (und auch bei allen anderen aktuellen Image) ist es zwingend erforderlich ein Passwort für den root-User anzulegen. Dann funktioniert es auch wieder mit dem Screenshot usw.
Menue Einstellunegen System Netzwerk Passwort einrichten
(wie immer, das Passwort auch merken oder aufschreiben)
Und nein, es hat nichts mit dem Image zu tun, aber ohne Log und ggf den Konfigs können wir schlecht/nicht helfen. Es währe nur Kaffeesatzlesen.

MfG
 
Ich finde beim OpenWebif nirgendwo, wo ich ein Passwort eingeben könnte... mit FTP habe ich es getan und funktioniert auch.
Anbei eine Log Datei.
Welche Config soll ich genau posten (siehe screenshot)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menue Einstellunegen System Netzwerk Passwort einrichten

Im Receiver, auf dem Fernseher.

Es gehören oscam.conf, oscam.user und oscam.server mindestens zu den oscam-Konfigurationsdateien. Eine der Dateien alleine sagt nichts aus.
Poste Deine Dateien in Spoiler und nicht als Anhang.

MfG
 
Auf dem Receiver ist das Passwort eingerichtet. Sonst könnte ich via FTP ja auch nicht darauf zugreifen. webtv bei OpenWebif funktioniert aber nicht.
unter usr/keys habe ich 3 Folder. Siehe screenshot.
oscam_trunk ist aber nicht dabei... ?
Liege ich hier falsch, oder wo befinden sich die richtigen config-Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oscam-Konfigs kommen nach /etc/tuxbox/config und das ist schon seit 6.3 so.
Ich empfehle Dir dringend, den Receiver mal komplett neu aufzusetzen, ohne die Einstellungen zu übernehmen.
Bei den neueren Images hat sich so einiges geändert.

MfG
 
OK, danke für die Info. Beim update hatte ich einige Plugins vorher entfernt und habe sie danach neu installiert. Eigentlich funktioniert alles.
Ich kann mich erinnern früher einmal an der oscam.dvbapi etwas geändert zu haben.
siehe screenshot.

hier mal die geänderte oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • screenshotFTPoscamtrunk.jpg
    screenshotFTPoscamtrunk.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verschone uns mit deinen Screenshots und Dateianhängen.
Wir haben hier eine Spoiler Funktion, die im Beitragseditor mit Hilfe des neuen Symbols 1605722985043.pngaufgerufen werden kann. Zwischen den Schlüsselwörtern SPOILER] <hier> [/Spoiler muss dann der Text stehen.

Da du bereits das WebIf von oscam gefunden hast, solltest du den Inhalt der Config Dateien und das Logfile ganz einfach unter 'Files' finden und mit C&P in die Spoilerfunktion (oden anstatt <hier> reinkopieren.

Erst dann bekommst du hier die optimale Hilfe, denn keiner möchte die Anhänge&Screenshots auf seine Geräte runterladen.
 
Du solltest Dich echt mal mit oscam beschäftigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Welchen Sinn hat es denn alles Stückchenweise zu posten. Das Zieht den Thread nur unnötig in die Länge.
Das ist die oscam.version. Die enthält Inforationen, welche Module in Deiner oscam enthalten sind und das hilft i diesem Fall nicht weiter.

MfG
 
Zurück
Oben