Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

sL0w

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hey,
seit gestern habe ich auch eine Gigablue Quad. Nun musste ich feststellen, dass die Umschaltzeiten länger sind als bei meiner vorherigen Dreambox 800se. Vor allem aber Das Erste Hd braucht fast 3-4sek um Bild und Ton anzuzeigen, dass ist meiner Meinung nach, bei dieser Hardware, nicht normal. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man Softcams schon bei der Originalen OpenMips Fw installieren kann? Das kenne ich sonst nicht, da ich auf allen bisherigen Receiver immer erst eine Alternative FW installieren musste um oscam o.ä. online zu installieren. Denn i h vermute, dass meine Box schon einmal jemand zuhause stehen hatte und ich nicht weiß, inwieweit er etwas geändert hat an der Firmware. Denn auch die Infoanzeigen, wenn ich auf einen Sender bin und Ok drücke, ist oftmals verpixelt, dass ich nicht erkennen kann, was z.B. die oscam line ist, mit welcher ich verbunden bin. Sind Facebook, MSN und Co immer vorinstalliert?

EDIT:
Desweiteren hab ich folgendes Problem. Die Gigablue ist mit meinem Onkyo AVR verbunden, jedoch gibt der der Onkyo kein Signal aus. Schließe ich die Dreambox über das gleiche HDMI-Kabel an, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber die Gigablue direkt an TV anschließe, läuft das auch Problemlos. Kann mir einer sagen, was da verkehrt ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Hi, flashe einfach Neu.
Diese box hatte garantiert schon jemand.
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Danke für die Antworten. Die Box hab ich von mindfactory und hatte eigentlich nie Probleme. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Box schon jemand anders vor mir hatte, denn auch die Verpackung der Fernbedienung hatte 3 Klebestreifen drauf.

Ich werd einfach eine neue FW raufspielen und dann weiter schauen. Ich melde mich dann wieder :)



EDIT: So, ich habe gerade einmal OpenATV online geflashed und muss leider feststellen, dass die Umschaltzeit von eine x-beliebigen Sender zu "Das Erste HD" mehr als 3sek dauert. Die anderen Umschaltzeiten sind in Ordnung. Ich nutze übrigens nur einen DVB-C Tuner. Desweiteren bekomme ich immer noch kein Signal, wenn ich per HDMI-Kabel in den Onkyo AVR gehe und dann zum TV. Nur die direkte Verbindung zum TV funktioniert. Allerdings funktioniert alles über den Onkyo AVR sobald ich die Dreambox mit gleichem Kabel über den Onkyo anklemme. Schon höchst merkwürdig. Hat einer noch Tipps?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

@sL0w

da ich meine Quad auch nur mit einem DVB-C Tuner betreibe, wollte ich mal fragen ob du dein Problem mit den Umschaltzeiten lösen konntest. Ich habe hier mit OpenMips das gleiche Problem und 4 sek beim Umschalten von "Das Erste HD" auf "ZDF HD" sind definitiv zu lange. Auch das Ändern der Tuner-reihenfolge auf DVB-C als ersten Tuner hat nichts gebracht. Ich weiss aber auch nicht wo ich noch suchen kann.

Ich bin für Tipps jeder Art dankbar.

FG
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Ich hatte die Box auch über Mindfactory damals gekauft... Und hatte auch irgendeinen "Türkischen Mist" drauf.... Also von dem her...

Macht am besten das Image vom 26.12.2013 drauf... Das ist das letzte was ich zumindest drauf hatte und wo ich weiß das es soweit Fehlerfrei läuft..

Meine Umschaltzeiten sind eigentlich ganz zügig:.)
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Danke dir für den Tipp, ich habe letzte Woche ein Image ein aktuelles OpenMIPS Image geflascht. Aber dann versuche ich es heute noch mal.

Hast du denn auch nur den DVB-C Tuner aktiv?

FG
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Ja probiere es mal mit dem Image.... Also bei mir läuft es bis jetzt fehlerfrei ( auser mit dem picons, da muss ich noch schauen momentan gehen bei mir nur die großen)

Ich habe nur Kabel BW, und 2 Kabeltuner im Einsatz
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Okay, dann lade ich mir die hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und dann werde ich noch mal berichte. Ich habe zwar nur einen Tuner aber das sollte ja nicht das Problem darstellen.

FG
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

also ich habe halt open atv image...nicht openmips...
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Okay, das werde ich auch mal testen.
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Gab es hier denn schon Erfolge was die Umschaltzeiten betrifft? Hab jetzt auch schon etliche Images und verschiedene cams durch, an den Umschaltzeiten tut sich nichts, was die Box echt unatraktiv macht :-(
Ich vermute das Problem haben auch nur DVB-C User? Mit meiner VU+ hab ich solche Probleme nicht, da geht alles zügig - mit der Giga ca. 3-4 Sekunden, bis mal was Hell wird...
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

Hallo,

gibt es hier irgendwas neues?
Habe seit gestern auch eine Quad, betreibe sie ebenfalls mi einem Kabel Tuner.
Die Umschaltzeiten sind auch bei mir verhältnismäßig langsam (~2sec. manchmal auch länger)
Open ATV 4 drauf, neuste Version. Ich weiß 2 sec. sind jetzt auch nicht mega lange aber im vergleich zu meiner alten DM 800HD PVR ist sie doch merklich langsamer. Und das sollte bei einer Box die einen 1 Ghz schnelleren Prozessor hat denke ich nicht sein. Hatte mich eigentlich auf noch schnellere Umschaltzeiten gefreut und jetzt das?!? Wenn irgendjemand einen Tipp hat der helfen könnte wäre ich mega froh.

Gruß
 
AW: lange Umschaltzeiten und Firmware Fragen

hallo,
wenn ihr nur die kabel tuner nutzt, würde ich mal die sat tuner deaktivieren.

vielleicht bringt das was
 
Zurück
Oben