Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LAN-Dosen setzen

Hallo Leute.

Ich würde das Thema gerne erneut aufgreifen.
Wie das so bei einem Neubau ist, fallen immer wichtigere Dinge an. D.h. Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, das Ganze zu realisieren. Vlt. war es aber auch gut so, da u.a. Kameras und PV-Anlage hinzugekommen sind.

Als erstes müsste ich mir eine neue Fritte besorgen, da meine 7490 kein Supervectoring beherrscht und ich somit meinen Magenta XL (250MBit) nicht voll nutzen kann. Auch das WLAN Signal ist alles andere als zufriedenstellend.
Hier dachte ich bspw. an eine FB 7590 AX. Wobei es auch hier wahrscheinlich bessere Lösungen, was die WLAN-Qualität angeht, gibt. Habe mal zwei Lösungsvorschläge skizziert.
Was meint Ihr?

Variante 1
Lösung A.png

Gefällt mir ganz gut.
Es wird wahrscheinlich doch eine reine Wandmontage.
Habe hier für sämtliche LAN-Dosen an zwei 8 Port Panels gedacht. 16 Port Panels als Wanmontage sind iwie rar gesäht, und wenn dann als cat 6a verfügbar.
Was den Switch angeht, bin ich mir ein wenig unsicher was ich da brauche. Managed/unmanaged etc. ?
Habe DIESEN mal herausgesucht. Hoffe ich liege da richtig.

Pros:
- Man könnte im Flur einen guten AccessPoint oder bspw. diesen ROUTER platzieren und sich somit eines sehr starken WLAN-Signals erfreuen

Kontras:
  • die Ladestation fürs Telefon befände sich ebenfalls im HWR. Wäre mehr Rennerei.
  • da die Tür im HWR meistens geschlossen ist, wäre das WLAN-Signal nicht wirklich gut.

Variante 2
Lösung B.png

Hierbei würde der Router zentral im Flur stehen. Somit wäre das "Problem" mit dem Telefon gelöst. Das wäre auch dem WLAN-Signal zuträglicher, wobei ich von WLAN-Quali der Fritten nicht wirklich begeistert bin.

Was denkt Ihr?
 
Variante 2 finde ich am besten. Zwei Duplexkabel in den Flur und gut.

Bei Variante 1 würde ein Duplexkabel reichen (1x Access Point 1x Telefon).
 
Da Kameras zum Einsatz kommen würde ich mir eher die Frage stellen ob ein PoE Switch sinnvoll ist. PoE bedeutet das die Kameras direkt mit Spannung über die Netzwerkverbindung versorgt werden. Das spart natürlich Netzteile und extra Stromleitung an der Kamera. Manager Switch ist dabei auch nicht verkehrt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 2 finde ich besser. Falls das WLAN nicht passt, dann kannst du mit weitern AVM Geräten ein Mesh Netzwerk aufbauen. Der Switch ist OK, wenn du keine Trennung von Netzwerken vornehmen möchtest.
 
Was den Router angeht hatte ich mir auch den Speedport Samrt 4 oder den 4+ angesehen. Letzterer hat ein integriertes Glasfaser-Modem. Verfügt ebenflass über die Mesh-Funktion.
So wie ich das verstehe, wäre dann das durch die Telekom einst installierte Glasfasermodem (direkt hinter der Glasf-Dose) obsolet, richtig?
Auch Fritz hat solche Router. Z.B. die 5530 Fiber oder die 5590. Aber auch da soll das WLAN, verglichen mit dem Speedport, eher mäßig sein.
Nachteil beim Speedport. Kommt nur mit einem Telekom-Anschluss zurecht.
 
Ja, eine Fritzbox 5530 Fiber oder 5590 brauchen das vorinstallierte Glasfasermodem nicht. Ich habe mit den AVM Repeatern ab Fritz Repeater 3000 sehr gute Erfahrungen gemacht. Solltest du zur Variante 1 tendieren so kannst du z.B. eine doppelte rj45 Dose im Flur installieren womit 1x Telefon und 1x Fritz Repeater 3000 AX versorgt werden können.

Ich tendiere zur Variante 2 da hier beide Konstellationen möglich sind falls dir das WLAN des Routers doch zu schlecht ist. Natürlich ist bei Variante 2 aber das direkte anschließen von Glasfaserkabel nicht möglich es sei denn du legst da eins hin.
 
Verstehe ich das richtig. Du bekommst einen Glasfaser Anschluss? Die Telekom verbaut normaler weise ein Glasfasermodem (auch ONT = Optical Network Termination). Am ONT schließt du per CAT Kupferkabel dein Gerät an für den Internetzugriff. Das kann fast jede aktuelle Fritz!Box. Es kann auch ein anderes Gerät sein. Du kannst auch direkt an den Glasfaseranschluss gehen, ohne den ONT zu benutzen. Wenn du das machen willst, dann würde ich dir eine 5530 oder eine 5590 empfehlen. Die AVM Geräte 5530 und 5590 kannst du per CAT Kupferkabel als auch direkt über Glasfaser anschliesen, ohne den ONT zu benutzen. Mit einer 5530 oder 5590 ist man als Normalverbraucher besser aufgestellt, auch für die Zukunft, was Updates und Support angeht, gegenüber ein Speedport Router. Das WLAN bei der 5590 ist auch nicht von schlechten Eltern. Beim einem AVM Mesh Netzwerk hast du alles aus einer Hand.

Wenn du mit den Gedanken spielst, das WLAN nicht über die Fritzen zu verbreiten. Dann würde würde ich auf Lösungen wie Ubiquiti UniFi oder Tp-Link Omada umsteigen, da aber mit allen konsequenzen und allen komponenten, wie Internet Gateway (Ubiquiti USG Netzwerk/Router / TP-LINK Gateway/Controller für Omada), den entsprechenden Switche, WLAN Access Points und sonstigen "Kleinkram" den die anbieten. Da kanst du alles zentral steuern und neu Geräte einfach aufnehmen. Die Lernkurve ist höher und die Kosten natürlich auch. Für deinen Aufbau nur zu empfehlen, wenn du richtig Spass daran hast, technisch interessiert bist, dich einarbeiten willst und eine menge mehr Geld investieren willst. Dafür erhälst ein System was fast alles kann.

Meine Empfehlung, bei Glasfaser. Nimm eine 5530 oder 5590, da bist du auf der sicheren Seite. Falls das WLAN nicht alles ausleuchtet, dann hol dir noch ein AVM Gerät dazu. Da hast du weniger Kopfscherzen und bist sehr wahrscheilich am günstigstem unterwegs.
 
Ich würde Variante 1 bauen.
Du hast alles Zentral in einem Raum und kannst dann, so wie notwendig mit Fritz Repeatern erweitern.
In den "sichtbaren" Bereichen würde ich keine Installationen vornehmen, dass erhöht fast immer den WAF.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Den habe ich von Anfang an. Wa wäre denn der Mehrwert, wenn ich ohne das ONT arbeiten würde? Wie schon erwähnt wurde. Sollte ich darauf verzichten, dann müsste ich Variante 1 bauen um nicht noch ein Glasfaserkabel in den HWR legen zu müssen.
t-com.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber nicht erwähnt oder ist mir das entgangen. Hinter den ONT hast du ein Mietrouter von der Telekom, richtig? Dann würde ich keine 5530 oder 5590 nehmen, da du ein Provider gerät hast und das geändert werden müsste und die 5530 und die 5590 kein Vorteil bringen.
 
Ich persönlich finde Variante 1 schöner, alles Zentral in einem Raum. Auch mag ich die Mietrouter der Telekom nicht, lieber eine Fritz!Box und überall wo du brauchst einen Fritz Repeater. Da du auch wohl nicht ganz im Thema bist, wohl auch die einfachste Variante, bevor du mit Ubiquiti UniFi oder Tp-Link Omada oder so anfängst.

Für das Problem mit der Ladeschale, für die meisten Modelle gibt es einfache Ladeschalen zum kaufen. Könntest also eine reine Ladeschale irgendwo im Flur hinstellen.
Oder da auch direkt auf Fritz Telefon umstellen. DECT sollte wohl reichen von der Reichweite.
 
Zurück
Oben