Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LAN-Dosen setzen

Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
433
Lösungen
1
Reaktionspunkte
77
Punkte
98
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute.

So ein WLAN ist schon eine gute Sache, doch nix geht über Kabelgebundenes Netzwerk.
Würde in meine Neubau gerne endlich mal in jedem Zimmer die LAN-Dosen setzen.

Sämtliche Leitungen kommen im HWR_Raum zusammen. Der Router Steht zentral im Flur.
Folgendes habe ich mir überlegt.

Variante 1:
Es handelt sich derzeit um 12 Leitungen. Diese wollte ich auf ein Patchpannel legen. Von dort aus dann mit kurzen (fertigen LAN-Kabeln) auf einen Switch.
Der Switch wird über den Router mit Internet versorgt.

Variante 2:
Ich lasse das Patchpannel weg versehe jedes einzelne Kabel mit einem RJ45 Stecker und gehe dann auf den Switch.

Variante 2 wäre meiner Meinung nach Aufgrund der Stecker viel mehr Fummelei, da es dabei wohl sehr oft zu Kontaktschwierigkeiten beim Krimpen kommt.

Was denkt Ihr?

Vielen Dank vorab.
 
Ich habe es bei mein Eltern mit einem Panel gelöst. Bei mir zuhause habe ich direkt gesteckt, wobei ich Kupplung verwendet hab. Variante 1 Sieht schöner aus und ist flexibel.
 

Anhänge

  • F2469708-D440-4012-B655-3CC07C830E3E.jpeg
    F2469708-D440-4012-B655-3CC07C830E3E.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 200
  • 1E778817-27AB-4B70-A28C-38DD144EDEEC.jpeg
    1E778817-27AB-4B70-A28C-38DD144EDEEC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
Wenn du alles neu machst, dann nimm ein Patchpanel, dafür ist ja das starre verlege Kabel ja ausgelgt. Standard RJ45 Stecker mögen die nicht so gerne starres verlegtes Kabel. Starres LAN Kabel ist auch nicht so schon zu patchen. Es gibt spezielle RJ45 Stecker für starre Kabeln, das kostet dich ein vielfaches des 12 Patchpanel. 12er Patchpanel ca. 30€, ein RJ45 Stecker für starre Kabeln kostet ca. 7 € und da mal 12 macht ca. 84 Euro.
 
Und statt eines 12er Patchpanels nimm lieber ein 16er oder mit noch mehr Ports. Sonst ärgert man sich später vielleicht, weil ein...zwei... zusätzliche Kabel gebraucht werden und man diese nicht aufs zu kleine Patchfelder legen kann. Die Verlegekabel auf jeden Fall in ausreichend großen Rohren einziehen, so ausreichend, dass man eventuell noch wenigstens ein zusätzliches Kabel einziehen kann. Deshalb auch jetzt einen Ziehdraht mit einziehen, weil nachträglich kann das bei vorhandenen Kabeln schwierig(er) werden.
 
Versuch das mal bei einem 16er Leerrohr. Fürs einziehen von zwei ca. 7mm Koaxkabel und einem Cat.5e Netzwerkkabel haben wir zu zweit (unser Sohn und ich) einen ganzen Sonnabend gebraucht. Ging erst beim dritten Versuch gut. Der Versuch zusätzlich zu den schon vorhandenen zwei Koaxkabeln das Netzwerkkabel einzuziehen ist gleich gescheitert. Nur das komplette Bündel aller drei Kabel ließ sich gerade so noch einziehen.
 
Wer verlegt denn 16er Leerrohr? Altbau oder Bauträger? 25ger minimum. Habe das "Highspeed" Rohr von Fränkische genommen. Beste Entscheidung gewesen. Habe teilweise an kritischen Stellen soger M32 verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür und andere vergleichbare Mängel war der Bauträger der Siedlung Ende der 90er verantwortlich. Zwischen Zwischengeschoss und Dachgeschoss wurde nur ein Baumarkt-Koaxkabel fest einbetoniert und gar kein Leerrohr für die Verlegung vorgesehen. Zwischen Erdgeschoss und Zwischengeschoss dann wenigstens das 16er Leerrohr, was irgendwo zweimal rechtwinklig um Ecken geführt ist.
 
Wenn alles in das Wandgehäuse (ein Schrank ist es ja nicht wirklich) passt, spricht nichts dagegen.

Welchen Switch willst du da denn verwenden?
 
Moin,

mit 10 Zoll solltest du da nicht anfangen. Der Standard sind 19 Zoll. Auch in dem Bereich hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
was gutes preiswertes. Damit biste um einiges flexibler was die Komponenten anbelangt. Und außerdem sind diese noch kostengünstiger. Ausrangierteund noch gute Profikomponenten kannst du so ebenfalls verwenden.


Gruß
 
Zurück
Oben