Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Läuft die VU+ Uno 4K SE mit CS ? Hilfe bei der Einrichtung

Genau.
Den Reader bei der neuen Box dann so einrichten, wie bei der anderen Clientbox, aber halt nur mit dem neuen user/pwd.
 
Ist das nicht der falsche Post für Oscamconfigs?
Darüber gibt es doch hier genug Beiträge.., oder ?
 
Hallo, habe jetzt beide Clients am Laufen, aber es ist nicht zufriedenstellend. Besonders beim Umschalten dauert es nun am zweiten Client (zero) sehr lange, bis sich ein Bild aufbaut, mit den bekannten Aussetzern im Ton. Der zuerst eingerichtete Client (zero 4k) lässt ebenfalls nach, schaltet besser um, aber auch da kommt es dann zu Aussetzern in Bild und Ton, Bild friert ein u. ä.
Muss man damit leben, ist der Server sozusagen 'überlastet'? Ich habe jetzt beide Boxen mit dem gleichen (voreingestellten) user und passwort laufen, liegt es vielleicht daran?
Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass der zweite Client bereits nach dem Butler-durchlauf so funktionierte, ich habe dann erstmal nichts umgestellt, wg. der Ruckler dann aber nochmal den Reader im Server sozusagen verdoppelt, weil ja pw und user ohnehin gleich waren, das hat dann m. E. keine Änderung gebracht.
Der Oscam-User am Server sieht jetzt also so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

P.S.: Das mag in diesem Beitrag nicht mehr ganz richtig sein, aber der Server ist ja eine uno 4k Se...
Und noch ein Ps: Wenn ich besser die beiden Clients mit unterschiedlichen User /PW versehen sollte, wo ändere ich am Client-Server das Passwort?
 
Dann hier nur nochmal die Frage: Ist eine Server-Uno-4k SE mit zwei Clients evtl. überlastet? Gibt es sowas?
Für die anderen Fragen suche ich dann mal eine neue Adresse...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn der Verlauf sich so ergibt, reisse ich die Diskussion nicht auseinander, damit an anderer Stelle das Problem von neu vorgetragen wird.
Anstatt meinen Job zu übernehmen, hättest Du auch beim Problem helfen können.
Du kannst Dich aber gerne als Mod bewerben...
 
x

Danke, d2z, so habe ich das auch gesehen, aber ich bin eben neu hier, und muss mich fügen... :blush: Problem ist übrigens noch nicht gelöst, wo kann ich Dich denn ansprechen, ohne gemaßregelt zu werden?
Was mir auffällt: Der bestens funktionierende Client im Schlafzimmer (zero 4k) läuft nicht, wenn ich ihm das Sat-Kabel entziehe. Der ruckelnde und aussetzende Client im Zimmer meines Sohnes (zero) läuft unabhänging vom Sat-Kabel, aber eben sehr schlecht. Der wird offensichtlich komplett vom Server oder Router versorgt, was bei den Datenmengen zwangsläufig nicht gut sein kann. Eigenen Usernamen und PW habe ich für die Zero eingegeben (auch im Server-Receiver), trotz neuem Oscam-Starts bleibt das Problem gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist ja auch normal beim Sharing, da nur Daten zum Entschlüsseln des TV Signals geschickt werden und nicht das Signal selbst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies kann so nicht sein. Das Verhalten deutet auf einen "Stream" des Signals hin und nicht auf Sharing. Da Oscam nicht streamt ist das auch kein Problem der Configs.
 
Ich habe auch was von zwei Sat Zuleitungen und 3 Sat Receivern gelesen und frage mich inzwischen, wie der genaue Aufbau aussieht

Wo wird die Karte geshared und wo wird ein Stream der Server Box verwendet

Wie sieht es mit LAN und WLAN aus?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn jeder Receiver seinen eigenen SAT Anschluss hat kann (per Sharing) die V13 deutlich mehr als ein halbes Dutzend Clients gleichzeitig versorgen.

Bei Streams ist das natürlich nicht so, da der Server ja die komplette Datenmenge zur Verfügung stellen muss. Dies wird schon mal durch die Tuneranzahl begrenzt bzw. durch die Leistungsfähigkeit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für das Interesse. Ich will ja auch gar nicht Streamen, aber so läuft es scheinbar. Nochmal zum Aufbau. Die V 13 läuft im Wohnzimmer im Uno 4k Se. Dieser Receiver hat zwei zuleitungen vom Sat-LNB, weil ich früher, mit den alten Receivern, auch mal was aufnehmen und was anderes gleichzeitig sehen wollte. Im Haus gibt es ein Wlan-Netz mit einer Fritzbox als Router. Die Verbindung der Zero 4k (Schlafzimmer, ein Kabel zum Sat-LNB) war kein Problem, und sie läuft gut. Wie gesagt, solange das Sat-Kabel eingesteckt ist. Hängt im gleichen Wlan wie die Server-Uno.
Dieses System sollte nun eben um eine normale Zero im Zimmer meines Sohnes erweitert werden. Und dabei hakt es. Ich muss vielleicht nochmal die Einrichtung komplett neu machen, denn über das Sat-Kabel läuft bei ihm gar nichts. Auch das Erste und ZDF ruckeln ohne Ende. Vielleicht mal ein Sendersuchlauf? Ich dachte auch schon, der Receiver saugt sich die Sende-Signale vom Server-Receiver oder von der Fritzbox, weil im Sat-Kabel aus irgendwelchen Gründen keins ist. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich das Sat-Kabel im Zimmer des Juniors direkt an den Fernseher lege, ist dort sehr guter Empfang. Ist mir irgendwie rätselhaft, das ganze. Oder ob der Zero-Receiver einen defekt hat, und der Sat-Tuner darin gar nicht funktioniert?
 
Zuerst sollte man dann die Empfangsprobleme beseitigen

Wenn auf jedem Receiver ARD HD und ZDF HD sauber laufen (ohne das irgendwo Kabel abgezogen werden), kann man sich um das Sharen der Karte kümmern
 
Ja, habe jetzt Sendersuchlauf gemacht, und er findet ganze 52 Sender auf dem ganzen Sateliten. Ich fürchte, der Receiver ist im Eimer. Bringt es wohl was, das Original-Image aufzuspielen und dann nochmal einen Suchlauf zu machen? Ach, ich versuche es einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben