Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Achso - ich dachte ich kann mich statt mit "pi" eben mit "root" anmelden.
Wenn ich mich mit user pi anmelde, dann su root eingebe und das "eigenepasswort" klappt das.
Aber das ermöglicht mir aber auch noch nicht via filezilla auf den raspberry zuzugreifen um dann Daten zu ändern:
Melde ich mich via filezilla mit root/eigenempasswort an bekomme ich diese Meldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Klar kann ich über das Webif von ipc ein paar oscam Dateien händisch editieren. Ich fände es über filezilla bequemer.

Die Frage warum klappt bei mir nicht was lt. #838 und #839 doch gehen sollte...
 
Moing,


hast mal versucht dich mit "pi" in filezilla anzumelden? Ist ein Rechteproblem bei dir, so wie ich das gelesen habe. Der User "pi" ist schon als root in deinem System gespeichert. Danach müsstest du auch die Ordnerrechte im System kontrollieren, welche freigaben du hast und welche nicht.

mfg

DonCoron
 
Hallo Doncorn
Seit post #864 sprichst Du für mich?!
Danke! Sitze leider nur Abends vorm Raspberry...aber ich lese interessiert mit.
BG buzzard

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich sitze den ganzen Tag vor dem Ding, weil ich damit arbeite. Wenn was ist pn an mich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also - ich knüpfe nun an Beitrag #847 an:

hier also mein sshd config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe nun versucht diese Datei zu ändern über filezilla. Es wird aber keine Änderung zugelassen. Filezilla schreibt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt habe ich es mit dem nano Befehl über putty probiert - nur ich habe keinen Eintrag mit PermitRootLogin without-password....

Ich habe gestern noch ein wenig versucht die oscam Dateien über das Webif vom IPC zu editieren. Das Oscam scheint sehr träge zu sein. Wenn ich alleine testhalber den oscam-webif Port von standardmäßig 16002 auf sagen wir mal 83 ändere dauert das mehrere Minuten bis der neue Port ansprechbar ist. Ähnlich verhält es sich bei Änderungen in den Oscam Files. Ist das normal?

Extrem hilfreich wären individuell wichtige oscam config Einstellungen für den raspberry beim Umstieg von einem VU als Server.

Wenn ich hier gleich im Detail fragen darf:
oscam.conf:
nodeid: woher bekomme ich diese, bzw brauche ich diesen Eintrag nur wenn ich cccam clients habe? (sorry - ist schon wieder eine weile her, dass ich meinen VU als CS server konfiguriert habe - habe den Eintrag genauso drauf wie [newcamd] den ich wahrscheinlich auch nicht mehr brauche...

oscam.server

ich habe einen reader label=emulator.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
funktioniert das beim raspberry auch - oder wie soll der EMU Eintrag aussehen - immerhin werden damit etliche Sender hell - v.a. SRG - also sehr wichtig für mich


Der Rest dürfte klar sein. Geht zur Not über die Editierung über das ipc-WebiF

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wahnsinn - so einfach. Es geht! (Also bezogen auf die letzte Antwort) - nun kann ich die oscam files prima editieren ohne webif vom ipc.
Ich habe nun mal die ORF-ICE Karte / cryptoworks gestet - kann im easymouse reader nicht aktiviert werden - findet keine Tiers. ??Lustigerweise sind die Tiers auf der Karte laut Oscam-WEbIf Info im VU+ spätestens sei 08/2017 abgelaufen, aber viele Programme (zu viele) werden hell. Das habe ich schon mal in einem anderen Topic gepostet.... Werde dann mal in einem anderen Unterforum nach Lösungen suchen.
Vielen lieben Dank erst mal für die Hilfe mit dem root Zugriff via filezilla!
Schönen Abend!

Hallo

Eine grundsätzliche Frage: Kann ich meinen Raspberry mit ipc auch für andere Anwendungen nutzen? Im konkreten Fall soll ich lt. Anleitung mit noobs beginnen. (Adventkalender von Conrad - erste programmierschritte mit scratch und nutzt gpio schnittstelle als server).

Werde mal schauen wie das aussieht wenn ich den PI über HDMI ansehe.

Soll / kann ich danach auch ipc installieren oder soll ich mit 2 sdCards arbeiten?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das muss man ganz klar mit jein beantworten. Es kommt auf die Anwendung an und wie tief Du in der Materie drin steckst.
Wenn eine Anwendung, z.B., auf den gleichen Port lauscht, müsstest Du die Ports entsprechend ändern.

MfG
 
Zurück
Oben