Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry PI NAS erstellen

xxxsode

Meister
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
931
Reaktionspunkte
150
Punkte
103
Hallo zusammen,

Da ich einen Raspberry übrig hab, dachte ich mir ich mach daraus einen NAS server.
Aber ich hab ein paar Fragen bzw. wollte mal eure meinung dazu haben.

Ich will das die Handy Gesichert werden.
Eventuell der PC
Filme über TV ansehen

Ich hab in diesen Bereich noch keine Erfahrung, aber was ich bestimmt machen will ist das Handy Sichern, Bilder (Wunsch der Frau e klor),

Was muss ich am PI Installieren, was muss ich dann am Handy Installieren? (Welches APP)

Oder wie würdet Ihr das machen?


LG und DANKE!
 
OMV (OpenMediaVault)

das system sollte ich nehemn? Das ist deine empfehlung.

gibt es dafür eine Anleitung? hast du da etwas bei der Hand? wo du weißt das es funktioniert mit dieser??

LG Sode

Danke!
 
wie gesagt, Kumpel in Holland hat 8 SSDs a 1 TB dranhängen. Läuft im Raid0 für Speed. Er braucht das um MS Flugsim zu spielen.
Läuft seit 1 Jahr ohne Probleme, Raid0 hat aber keine Redundanz.
 
OKE super danke, soviel werde ich nicht brauchen, mir geht es mehr um die Datensicherung und das ich am HAndy ein App habe, das ich es Starten kann etc.

Danke lg
 
die Gamer denken anders, mein normales NAS läuft im Raid5. Falls eine HDD/SSD kaputt geht, stellt sich das System bei einem Ersatz selbst wieder her. Kein Verlust.
 
Welchen RasPi hast du. Für OMV macht RasPi 4 / 5 Sinn. Fotos übertragen kannst du mit der App PhotoSync automatisch zum NAS sycronisieren. Daten Backup von PC zum NAS kannst du verschiedenen Tools machen. Je nach dem was gefragt ist. Daten selber auf eine NAS Freigabe kopieren, oder automatisiert mit Duplicati oder Backup von Daten und Image vom ganzen PC mit UrBackup. Filme von deinen TV ansehen, hängt natürlich vom dem abwas dein TV kann und ob es auf Daten zugreifen kann oder Apps gibt die das können. Man kann ein FireTV Stick oder eine Android TV Box über HDMI an den TV anschließen und das abspielen zu übernehmen, über Apps wie, KODI, Jellyfin, Emby, Plex.

Du brauchst den RasPi, ein USB Sickt um das OMV zu installieren und mindestens eine USB Festplatte. Hier eine Anleitung:

die Gamer denken anders, mein normales NAS läuft im Raid5. Falls eine HDD/SSD kaputt geht, stellt sich das System bei einem Ersatz selbst wieder her. Kein Verlust.
Die Auswahl hat doch nicht damit zu tun, das Gamer anders denken. Es geht um dem einsastzweck, welches RAID eingesetzt wird. Der Gamer braucht das RAID 0 für die schnelle Übertragung der Daten.

Per Definition ist
RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
RAID 5: Leistung + Parität, Block-Level Striping mit verteilter Paritätsinformation

Ein RAID 0 Verbund nutz man, wenn eine schnelle Datenübertragung benötigt wird und kein Wert auf Redudanz / Ausfallsicherheit von Festplatten gelegt wird. Die Daten werden in „Streifen“ auf den Platten abgelegt und gleichzeitig gelesen. Womit mehr Daten übertragen werden können. Eine Festplatten Ausfall zerstört den ganzen Verbund.

RAID 5 implementiert Striping mit auf Block-Level-verteilten Paritätsinformationen.Die Nutzdaten von RAID-5-Gruppen werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden ebenfalls verteilt. Ein Festplatte kann ausfallen, ohne dass der Verbund einen Schaden nimmt.

Aus Wikipedia:
RAID 5 bietet sowohl gesteigerten Datendurchsatz beim Lesen von Daten als auch Redundanz bei relativ geringen Kosten und ist dadurch eine sehr beliebte RAID-Variante. In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt. An dieser Stelle wäre eine -Konfiguration vorzuziehen. RAID 5 ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Daten auf mehreren Festplatten redundant zu speichern und dabei das Speichervolumen effizient zu nutzen. Dieser Vorteil kann bei wenigen Platten allerdings durch hohe Controllerpreise vernichtet werden. Daher kann es in einigen Situationen dazu führen, dass ein kostengünstiger ist.

Je nach Anwendungsfall wählt man das RAID Level. Redundanz ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium welches RAID benutzt wird. Ein Raid ist auf keinen Fall ein Backup. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Das ist mal eine Super Erklärung!!!
Pi4 hab ich. Werde das gleich heute mal probieren.
Bei fragen kann ich dir kontaktieren??
Lg danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade alles installiert, aber das Programm macht nicht das was ich will, ich will das sich die Handys ein BACKup machen automatisch...

Das OpenMedia ist eher nur ein NAS oder
 
Was für Handys hast du? Für Fotos kannst du mit der App PhotoSync die Bilder automatisch zum NAS sycronisieren. Das OMV stellt dir den Speicherplatz zur Verfügung in der App konfigurierst du wie die Daten synchronisiert werden sollen. Eine auto-magische Funktion ohne Konfiguration gibt es bei keinen NAS :-)
 
Oke, iPhone und samsung.

Ich probier jetzt schon stundenlang rum.
Wie kann ich filme hochladen? Auf die NAS?

Hab probiert einen FTP zugang zu erstellen. Ohne erfolg.

Eine automatische Konfiguration wäre aber sinnvoll :-)
 
Bist du nach der Anleitung vorgegangen? Die ersten Schritte hast du durch geführt?
Die Punkte: „Speicher konfigurieren und formatieren“ bis „Grundlagen der Shared Folder-Konfiguration“ - durchgehen und so wie beschrieben konfigurieren.
„NFS-Freigabe einrichten“, kannst du überspringen und gehst direkt zu: „SMB-Freigabe einrichten“ so wie beschrieben konfigurieren.

Jetzt kannst du auf dein Windows Rechner im Datei Browser unter Netzwerk die eingerichtete SMB Freigabe sehen. Drauf klicken, User und Passwort eingeben und schon bist du da drauf. Jetzt kannst du Daten drauf kopieren.

Ein wenig was musst du schon machen.
 
ja soweit war ich schon.. aber wenn ich da raufklicke schreibt mir der computer Verbindungsfehler.

ich werd einfach nochmal alles neu machen...

derwegen eine schnelle frage noch... wie mach ich das auf einen MAC, das ich ins Netzwerk komme der NAS?

LG danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben