Welchen RasPi hast du. Für OMV macht RasPi 4 / 5 Sinn. Fotos übertragen kannst du mit der App PhotoSync automatisch zum
NAS sycronisieren. Daten Backup von PC zum
NAS kannst du verschiedenen Tools machen. Je nach dem was gefragt ist. Daten selber auf eine
NAS Freigabe kopieren, oder automatisiert mit Duplicati oder Backup von Daten und Image vom ganzen PC mit UrBackup. Filme von deinen TV ansehen, hängt natürlich vom dem abwas dein TV kann und ob es auf Daten zugreifen kann oder Apps gibt die das können. Man kann ein FireTV Stick oder eine Android TV Box über HDMI an den TV anschließen und das abspielen zu übernehmen, über Apps wie, KODI, Jellyfin, Emby, Plex.
Du brauchst den RasPi, ein USB Sickt um das OMV zu installieren und mindestens eine USB Festplatte. Hier eine Anleitung:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
die Gamer denken anders, mein normales
NAS läuft im Raid5. Falls eine HDD/SSD kaputt geht, stellt sich das System bei einem Ersatz selbst wieder her. Kein Verlust.
Die Auswahl hat doch nicht damit zu tun, das Gamer anders denken. Es geht um dem einsastzweck, welches RAID eingesetzt wird. Der Gamer braucht das RAID 0 für die schnelle Übertragung der Daten.
Per Definition ist
RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
RAID 5: Leistung + Parität, Block-Level Striping mit verteilter Paritätsinformation
Ein RAID 0 Verbund nutz man, wenn eine schnelle Datenübertragung benötigt wird und kein Wert auf Redudanz / Ausfallsicherheit von Festplatten gelegt wird. Die Daten werden in „Streifen“ auf den Platten abgelegt und gleichzeitig gelesen. Womit mehr Daten übertragen werden können. Eine Festplatten Ausfall zerstört den ganzen Verbund.
RAID 5 implementiert Striping mit auf Block-Level-verteilten Paritätsinformationen.Die Nutzdaten von RAID-5-Gruppen werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden ebenfalls verteilt. Ein Festplatte kann ausfallen, ohne dass der Verbund einen Schaden nimmt.
Aus Wikipedia:
RAID 5 bietet sowohl gesteigerten Datendurchsatz beim Lesen von Daten als auch Redundanz bei relativ geringen Kosten und ist dadurch eine sehr beliebte RAID-Variante. In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt. An dieser Stelle wäre eine
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
-Konfiguration vorzuziehen. RAID 5 ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Daten auf mehreren Festplatten redundant zu speichern und dabei das Speichervolumen effizient zu nutzen. Dieser Vorteil kann bei wenigen Platten allerdings durch hohe Controllerpreise vernichtet werden. Daher kann es in einigen Situationen dazu führen, dass ein
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
kostengünstiger ist.
Je nach Anwendungsfall wählt man das RAID Level. Redundanz ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium welches RAID benutzt wird. Ein Raid ist auf keinen Fall ein Backup. ;-)