AW: Laberthread Sky V14 Pairing
Zur Sky-Comedy-Serie:
Nach Abo mit HD1000 ja eine solo V14 ohne Pairing freigeschaltet. Wie erwartet (auch bzgl. Tag) nach zwei Wochen Ankündigung Hardware Leihgerät, weil Sky "auf eine neue Technologie umstellt".
Gestern CCAin: "Wieso eine solo V14 erhalten, gibt es doch nur noch mit Leihgerät?" und "Online geht das? Muss ein Fehler sein, wird sofort geändert!" und "Nein, Sie müssen unbedingt Leihgerät nutzen, alles andere geht nicht mehr!"
Heute CCA angerufen, um zu fragen, auf welche "neue Technologie" denn umgestellt wird, denn ich nutze ja bereits HD in NDS-Verschlüsselung mit für Sky und NDS lizensierter Hardware, und es funktioniert ja.
CCA (nach Nachfrage): "Es geht um Anytime und Service einer Leih-Festplatte, die man anbieten möchte."
Ich: "Danke, will ich nicht, möchte mein Gerät behalten!"
Hat der CCA dann eingetragen als Hardware: HD1000 und Seriennummer, die ich ja schon beim Bestellvorgang eingeben musste...
Unter Sky.de kann man natürlich weiterhin Sky mit dem HD1000 buchen. Und unter "Abo erweitern" kann ich natürlich weiterhin Abo ergänzen und verlängern (ohne Rabatt) und dabei ankreuzen: "Leihreceiver, nein danke, nutze eigenen Receiver", hier auch ohne jede Seriennummer.
Ohne Kommentar...
Rechne natürlich trotzdem damit, dass meine solo V14 jetzt einfach abgeschaltet wird durch Sky.
Andere Frage an Experten (auch für Gerichtstermin wichtig):
Sky schreibt zum Hardwaretausch:
"Wenn Sie einen Sky HD-Receiver erhalten haben und weiterhin in den Genuss der Aufnahmefunktion kommen möchten, können wir Ihnen gerne eine externe Festplatte zu attraktiven Konditionen anbieten...
Eine Übertragung Ihrer Aufnahmen auf das neue Gerät ist leider nicht möglich. Trotzdem müssen Sie auf Ihre Aufnahmen nicht verzichten – Ihr bisher genutztes Gerät können Sie behalten und haben so auch weiterhin Zugriff auf all Ihre aufgenommenen Sendungen."
Welcher [FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Festplattenreceiver für Nagra oder NDS kann damit gemeint sein, der weiterhin, ohne Smartcard im alten Receiver, die Sky-Aufnahmen von 2013 abspielen kann? Wer kann helfen? Welche Festplattenreceiver gab es überhaupt?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Hieße ja sonst im Umkehrschluss, man könne digitale Aufnahmen auch über Abo-Ende hinaus ohne Smartcard anschauen, mit Zustimmung von Sky, und also wohl auch Zustimmung zur Nutzung von nicht zertifizierten Receivern bisher? Oder waren in der Vergangenheit Aufnahmen von Sky auf der internen Festplatte nicht so verschlüsselt, dass man eine Smartcard brauchte, um sie anzusehen?[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]EDIT:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Es gab wohl den Topfield TF-5050 PDR und von Humax iPDR-9750/9800 als premiere-geeignete Festplattenreceiver.
Konnte man die Premiere/Sky-Aufnahmen auch nach Abo-Ende weiter abspielen, weiß das jemand?[/FONT]