AW: Laberthread V14 Pairing
Mich würde interessieren, ob die Aufnahmen auch über 45 Minuten hinaus möglich sind (Timeshift Problem)
Und, was für viele User noch interessanter wäre, können die Aufnahmen auf anderen Receivern abgespielt werden (beispielsweise weil TS Format).
Mit dem philips HD Fernseher ist die HDD verschlüsselt, d.h. dass ich die HDD da nur nutzen kann. bei normalen SD Sendern von Sky habe ich keine probleme mit Aufnahmen. Timeshift nutze ich selten, meistens nehme ich Fime/serien auf. Vermutlich sind nur die HD sender betroffen, da ich auch schon mal auf einem HD sender wie Syfy HD augenommen habe, ging zwar mit aufnehmen, konnte nicht wiedergeben, stand da "Wiedergabe unmöglich"
Mein Zehnder ist der neue Receiver nach meinem Humax, da kann ich die HDD unverschlüsselt nutzen, d. h., ich kann Aufnahmen von normalen sendern auf dem PC als .Ts oder .mpg wiedergeben. Sky sender werde ich noch richtig testen. Für das sky+ Modul wird ein HD fernseher benötigt, mit einem Scart fernseher kein Bild möglich. Aufnahmen konnte ich da noch nicht intensiv testen, wird aber nachgeholt. Aber ich habe mal eine Aufnahme eines Skysenders (SD) gemacht. Aufnahme und Wiedergabe ging. Aber Aufnahme konnte auf PC nicht abgespielt werden. Aber wie schon geschrieben, werde auf dem Zehnder noch ausgiebig testen.
Timeshift werde ich dann auch mal genau testen.
CI+ kann Endgeräte via update sperren
Das würde dem Partner Sky kaum gefallen. Und den Sky Kunden noch weniger, wenn legal genutzte Hardware nicht funktioniert.
HD+ und Sky+ Module sind die einzigen beiden Modul, die offziell für Receiver/HD fernseher mit CI+ Schacht genutzt werden dürfen, sie besitzen ja mitunter die einschränkungen und probleme, wie im Video dargestellt, daher wird es wohl kaum, da noch ein Update seitens CI+ kommen, wo Endgeräte gesperrt werden können. Die CI+ Module sind eigene hardware, die durch Updates eingeschränkt werden können. Aber die CI+ module können überall in receiver/HD fernseher genutzt werden, die zertifiziert sind.