Also auch wenn es sich blöd anhört hatten nicht früher 100% aller Sat Kunden s02?
Die S02 Karte wurde abgeschafft als schon lange V13 und V14 Karten im Einsatz waren. Somit kann man da nicht von 100% reden. Die V14 gibt es bereits seit Ende 2013, und seit dem bereits auch schon den Humax PR-HD3000 mit der Innovativen Festplatte, das Ding ist doch bereits auch total veraltet und Außer den Sky UHD Receiver gibt es bei denen keine Alternative, Außer diverse Streaming Boxen zB bei Netcologne... Ich denke mal das man in Zukunft einfach auf Smart Cards verzichtet, wofür braucht man die denn überhaupt noch. Wenn die Berechtigung Freigabe im Modul oder im Receiver erfolgt reicht das doch vollkommen aus. Leute Smart Cards sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und ich glaube kaum das an einer neuen Karte Endwickelt wird, sondern eher an neuer Hardware wo die "Karte halt fest verbaut ist" ...
Andere Provider setzen dies mittlerweile auch ein zB Unitimedia mit der Horizon Box, die neue finde ich gar nicht mal so übel da Sie Schnell ist ( allerdings erst nach dem Trägen Hochfahren ) . Für Otto Normalverbraucher reicht es aber vollkommen aus! Und ich glaube das ein Großteil der Abonnenten einfach nur Otto-Normal-Verbraucher sind.
Naja ich kann ja aus Erfahrung sprechen da ich in dem Sat-Anlegen und BK-Anlagen Bereich Tätig bin und Kundendienst fahre, in den Letzten 5 Jahren hatte ich 2 Kunden die etwas wie eine E2 Box hatten.
Alle anderen haben fast ausschließlich den internen TV Tuner und wer ein Abo hat am Häufigsten den Receiver... so ist es halt...
Eine sache finde ich aber dennoch mal interessant, wenn man jetzt zB.unter
HDPlus die HbbTV mediathek auf ruft mit einem Receiver der die Karte im share empfängt, ist das nicht bei denen auffällig ? Wenn aufeinmal quasi mehr Receiver als Karten den Dienst nutzt?