Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: R01: No ca Found? (DM800)

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Dreambox DM 800 HD PVR.
(Bin absoluter Laie)
Vor einigen Tagen wollte ich Second Stage Loader 84 und ein aktuelles Newnigma2 flashen (vorher war Bootloader #74 und ein Enigma Image drauf) - da ging ich noch davon aus, dass die Box eine ORIGINAL Dreambox sei. Nun, habe den Bootloader per Browser geflasht und seit dem geht nichts mehr, nur noch "NO CA FOUND".

Eine Verbindung mit Nullmodemkabel und DreamUp / Sunray sollte also meine Lösung sein, dachte ich - ging aber nicht, deshalb habe ich NO CA FOUND Repair Tool NCF genommen mit dem es zu gehen scheint, aber ....
Ich kriege einfach keinen Bootloader drauf (kenne mich nicht so aus, denke es ist der Second Stage Bootloader der die Box dazu bringt eine IP anzuzeigen) um dann vernünftig weiterzumachen.
Mit dem NO CA FOUND REPAIR TOOL NCF bekomme ich zwar anfangs scheinbar alles soweit hin..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


... nur am Ende gibt's 2 Fehlermeldungen zwecks Netzwerkkabel bzw. IP. :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mein Problem mit der IP ist, dass die Box mit dem Repair Tool die IP "192.168.1.77" anzeigt die ich verwenden muss und auch nicht ändern kann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vorher, als alles noch lief hatte die Box (sowie mein PC und meine andere ORIGINAL Dreambox 800se) eine IP mit "192.168.2.xx" - ich vermute, dass mein Fehler da liegt, dass ich also nun meine PC Netzwerk IP von "x.x.2.x" auf "x.x.1.x" wechseln muss (?)

Wenn ich das NO CA FOUND REPAIR TOOL NCF ingnoriere und die Error-Meldung wegklicke und dann per Browser einen Bootloader flashe (von hier: HowTo - R01: No ca Found? (DM800)) dann kriege ich auch was Anderes im Display der Box angezeigt so dass ich vermutete er sei drauf - doch es kommt dennoch "NO CA FOUND" und es geht nichts.

Welche Box genau das ist weiss ich nicht. Den Bregriff Security Sim habe ich gestern zum ersten Mal gelesen aber das blöde Ding ist unten verbaut so dass ich nichts ablesen kann ohne die ganze Box auseinander zu schrauben.
In NO CA FOUND REPAIR TOOL NCF weiss ich z.B. deshalb auch nicht was ich bei "SIM2 SSL-BT" auswählen soll, ich habe inzw. einfach ALLES da schon mal ausprobiert (glaube ich), weiss aber nicht was ich auswählen soll (z.B.: "sim2.01-ssl84b" ? keine Ahnung)

Ich bin inzw. ratlos.
Kann mir jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung geben die ich durchgehen kann?


Meine Ausgangslage:

Dreambox DM 800 HD PVR mit IP: 192.168.1.77 (nicht änderbar, nur das bietet NO CA FOUND Repair Tool mir an)

Router IP: 192.168.2.1

PC IP: 192.168.2.12 (bzw. abgeändert in 192.168.1.7)

DNS Server 192.168.2.1


1. Welche IPs muss ich setzen und was muss ich tun damit das NO CA FOUND REPAIR TOOL NCF bis zum Schluss durchläuft und mir nicht am Ende den vermutlich wichtigsten Teil mit der abgeschlossenen Reparatur verweigert?
2. Welche Box (OE 1.6, OE 2.0 usw.) / Security Sim (Sim 2.01, Sim 2.1, Sim 1) habe ich und welchen Bootloader soll ich nehmen?


Ich hoffe mein Problem klingt für euch nicht zu blöd und ihr könnt mich da irgendwie durchlotsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei No Ca Found geht das flashen perNetzwerkkabel nicht mehr, da der Bootloader fehlt.
Flashe mit dem Jaspher Flasher den passenden Bootloader zur Sim. Sim 2.01 ist SSL 84b
 
Ist "Jaspher Flasher" eine Software oder Hardware?
Ich habe Netzwerkkabel sowie Nullmodemkabel da und an der Dreambox angeschlossen.
 
So, habe das blöde Ding jetzt doch etwas auseinandergenommen um die Sim zu sehen - geht ja nicht anders:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
e-star SIM v3.0

@chiefobrei - bitte hilf mir, ich muss wissen wie ich jetzt anhand dieser Info weitermache - ich will doch nur, dass das Teil wieder läuft.


Ist hier >> HowTo - R01: No ca Found? (DM800) << unter Punkt "c. E-Star" die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@cojo
Ich bin absoluter Laie und in dem Link sind schon wieder etliche verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Außerdem sind das dort ja alles "OE 2.0 Images Estar" - brauche ich denn jetzt nicht OE 3.0 oder wie sehe ich das? Ich dachte OE 1.6 und OE 2.0 könnte ich jetzt hiermit abhaken?


Hiiiiiiiiiilfe!



EDIT:
@chiefobrei - danke, ich versuche mich mal daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal ob es ein OE 1.6, 2.0 oder 3.0 image ist?
Ich will einfach nur Newnigma2 (möglichst stabil und aktuell, wenn's geht)



Wenn der/die/das(?) OE egal ist dann nehme ich an ich kann das hier nehmen:
OE 1.6 Images Estar Newnigma2-release-dm800-v3.3.2 Image E-Star V3.0 2016-08-08
Brauche ich dann noch diesen "Konverter"? ("E-Star Converter zum Konvertieren von Original Images zu E-Star Images")

So, aber welchen Bootloader soll ich vorher auf die Box flashen?
Könntest du mir bitte mit Direktlink auf die Datei (also nicht den ganzen Wust von Auswahlmöglichkeiten) geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Newnigma kannst du nutzen.

Du musst keinen Bootloader vorher flashen, der ist im Image enthalten.

So vorgehen, wie im Abschnitt beschrieben ist:

c. E-Star
 
Hmmm.... ein wenig Hilfe brauche ich noch.

So weit ging alles gut:

"c. E-Star

Flashen:

0. Treiber installieren (nur USB auf Seriell Adapter falls verwendet)
1. ausgeschaltete Box mit Nullmodem Kabel an PC anschließen und per Netzwerkkabel an Router (DHCP aktiviert)
2. E-Star Dreamup starten und darauf achten, das der richtige Comport ausgewählt ist
3. "Defekte Sektoren reparieren" unter Extras aktivieren
4. Netzwerk aktivieren
5. die IP vom PC und der Box eintragen
6. Verbinden drücken
7. Box einschalten und der Flashloader wird zur Box übertragen"


deb10jtp9j.jpg



doch bei dem Punkt danach ist mein Problem:

"8. Wenn der Flashloader erfolgreich übertragen wurde, dann sollte eine IP im Display erscheinen"

das passiert bei mir nicht, bei mir kommt im Display der Dreambox "Dream Multimedia -> Error!"

deb11wjrid.jpg





ABER ich vermute das liegt an dem von dir, chiefobrei, angesprochenen Punkt "bzgl der IP Adresse, musst du den DHCP Bereich deines Routers abändern, das die 192.168.1.77 enthalten ist" -- das habe ich in den Einstellungen meines Routers (Telekom Speedport w724v) vergeblich gesucht und dachte ich versuch's einfach zuerst mal so.

Ich vermute das ist der Fehler, oder? (hoffentlich ist es nur das)
Hast du einen Tipp wo ich diese Einstellungen vornehmen kann? (finde es nicht, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben