wie macht man putty ssh verbindung nie zu timeout, wenn benutzer untätig ist?
Gehen Sie zu PuTTy Optionen -> Verbindung
".. Ändern Sie den Standardwert für "Sekunden zwischen Keepalives (zu deaktivierende Nullen)".
Ändern Sie den Wert von 0 auf 60 Sekunden (1 Minute). - Dies variiert. Verringern Sie den Wert, wenn 1 Minute nicht hilft
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "TCP_keepalives aktivieren (Option SO_KEEPALIVE)".
Zum Schluss speichern Sie die Einstellungen für die Sitzung .."
".. Neben der Antwort gibt es mindestens einen weiteren Aspekt, der dieses Verhalten beeinflussen kann. Bash (normalerweise die Standard-Shell unter Ubuntu) hat einen Wert, TMOUTder festlegt (Dezimalwert in Sekunden), nach welcher Zeit eine inaktive Shell-Sitzung abläuft und der Benutzer abgemeldet wird, was zu einer Trennung in einer SSH-Sitzung führt.
Außerdem würde ich Ihnen dringend empfehlen, etwas ganz anderes zu tun. Richten Sie GNU ein byobu (oder auch nur
tmux alleine, da es GNU überlegen ist screen) und melden Sie sich immer an und fügen Sie eine Verbindung zu einer bereits vorhandenen Sitzung her (das ist GNU screen und tmuxTerminologie). Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit immer dort fortsetzen, wo Sie sie verlassen haben, auch wenn Sie gewaltsam getrennt werden - seien wir ehrlich, ein Stromausfall oder eine Netzwerkunterbrechung können immer auftreten. Und das funktioniert maschinenübergreifend. So können Sie von einem anderen Computer (z. B. von zu Hause aus) aus eine Verbindung zu derselben Sitzung herstellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ein echter Produktivitätsschub. Nicht zu vergessen, dass Terminal-Multiplexer einen der großen Nachteile von PuTTY überwinden: keine Registerschnittstelle. Jetzt bekommst du "Tabs"screentmux
apt-get install tmux, apt-get install byobu
Byobu ist ein nettes Frontend für beide Terminal-Multiplexer, ist aber
tmux so komfortabel, dass es meiner Meinung byobu nach weitgehend überholt. Also meine Empfehlung wäre
tmux. .."
...
h**ps://www.youtube.com/watch?v=fXVZ5NMh9aw, -> ausführlicher: h**ps://www.youtube.com/watch?v=JhKXOYepX2E