Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Dachte ich mir ...

Geht sowieso auch viel hin und her, Einbau, revert, Änderung, revert ... da kann man leicht den Überblick verlieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

genau deswegen find ich diesen revisions haschmich total verrückt solange es nichts wirklich entscheidendes gibt
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Wo ich Dich grad an der Strippe ;) habe, kann ich ja mal ein paar der ausstehenden und m.E. entscheidenden Neuerungen sagen:

Korrekturen:
- Fallback von IPv6 auf IPv4 bei "no route to host"
- ggf. generell Fallback von IPv6 auf IPv4, wenn keine öffentliche IPv6 vorhanden ist, fd00::/8 ist jedenfalls nicht öffentlich und trotzdem versucht oscam dann, IPv6-taugliche Server per IPv6 zu kontaktieren und das ohne Fallback ...
- die Felder für Idents bei den Readern sind zu kurz dimensioniert
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Würde z.B. abgeschnitten, dabei ist das weniger als man denkt:
HD01/HD02, alle Sky DE, alle ORF/AustriaSat, SRF, Sky UK, Canal Digitaal, die gängigen XXX sowie etwas Kram auf 23,5°O
Vielleicht kann man manches kürzen, aber dann kommt Sky IT dazu und schon reicht es wieder nicht ...

Ich habe mir diese Ident-Liste mal zusammengestellt, um von allen Proxies allen Schrott auszufiltern, den ich nicht brauche (Manche erschlagen einen mit Tonnen von nutzlosem Kram).
Durch das zu kurze Ident-Feld muß ich die Ident-Liste nun an jeden Proxy einzeln anpassen, indem ich die Idents einspare, die er absolut nicht hat, damit ich hinten die wieder dazunehmen kann, die er hat, aber durch das Abschneiden gefiltert werden.

- Obwohl die von irgendwelchen Servern dazuerfundene CAID:Ident 0500:000000 nirgendwo in o.g. Liste auftaucht wird sie doch immer wieder importiert und zwar dann, wenn eine der gewünschten 0500-Idents auf demselben Share eingetragen ist wie die 0500:000000.
Irgendwas muß man doch tun können, um diese Rotz-Ident quitt zu werden, denn irgendwelche Müll-Clients fragen die auch munter ab.



Features:
Es muß doch irgendwie möglich sein, die ECM Header Whitelist auch irgendwie zentral abarbeiten zu können.
Momentan muß ich sie für jeden Reader einzelne eintragen und pflegen und vor allem werde ich so keine Schrottanfragen der Clients los, sondern reiche sie nur nicht an Reader/Proxies weiter.
Wenn die Header Whitelist mit in die oscam.whitelist eingepflegt würde, könnte man den Schrott gleich als invalid abbügeln und müßte nur noch eine Stelle pflegen.


D: in oscam.dvbapi ist irgendwie obskur:
Es wird nirgendwo dokumentiert, z.B. ob die Verzögerung auf oder um den eingestellten Wert erfolgt.

Es macht aber einen Unterschied, ob
D: 0500 150
die binnen 80 ms reinkommenden Antworten auf 150ms oder auf 230ms (also um 150ms) verzögert ...
M.E. macht D: nur als "delay auf xxx ms" Sinn, denn bei jedem Cryptosystem will man ja nicht über die obere Freeze-Grenze hinaus verzögern, sondern immer nur über die untere ...


Und nach meiner Beobachtung funktioniert
D: CAID Verzögerung
gar nicht.
Egal was ich da einstelle, ich habe noch nie eine Verzögerung im Log gefunden, auch nicht im höchsten Log-Level und wenn S02-Antworten binnen 150ms aufschlagen und 500ms delay eingestellt sind.

Problem: Ich kriege teilweise schon nach 0ms Antworten aus dem Cache ...
Ich kann zwar oscam die Antworten auf einen Wert x verzögern lassen, aber nur allgemein und nicht nach CAID getrennt.
Also kann ich nicht wesentlich über die 150ms hinausgehen die da derzeit eingestellt sind damit z.B. 098E nicht freezt, aber bei 150ms freezt S02 immer noch, weil die Antworten zu schnell sind.

Außerdem würde es Sinn machen, diese Verzögerung für jeden Client getrennt einstellen zu können.
Ein zentraler Wert funktioniert hier (Im Gegensatz zur header whitelist) nicht wirklich gut, denn meine lokalen Clients bräuchten logischer Weise einen viel höhere Verzögerung als irgendwelche Clients mit UMTS-Anbindung oder fremde Server ...
Es kann auch nicht jeder Client selber verzögern, z.B. vPlug nicht.
Ein Wert für alle ist also immer ein Kompromiss zwischen "die lokalen Clients freezen beim langsamsten Cryptosystem (z.B. S02) so gerade eben nicht mehr wegen zu schneller Antwort" und "die am langsamsten angebundenen Clients freezen beim schnellsten Cryptosystem (z.B. V23) so gerade eben nicht mehr wegen zu später Antwort", vor allem weil man nicht nach CAIDs unterscheiden kann.

Bei per CAID/User-Konfiguration könnten entfernte User haarscharf (10ms) unter der unteren Freezegrenze eingestellt werden (Dann kriegen diese die Antworten mit Latenz trotzdem frühestens genau passend), lokale Clients genau auf die untere Freeze-Grenze und andere Server ohne Verzögerung (Die müssen sich dann selber drum kümmern, aber Verzögerungsfreiheit hilft hier beim Weiterverteilen).
 
AW: OScam mips-tuxbox-oe2.0

Moin mods,

gibt es ein Skript o.ä. für noobs mit dem man selber die neueste oscam-Version generieren kann?
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Hätte da mal ne Frage...
Konnte irgendwie nichts passendes finden.
Warum gibt es eigentlich für OE1.6 und OE2.0 eigene Oscam Binarys?
Müssen die anders compiliert werden? Die Prozessorarchitektur bleibt doch die gleiche?
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Je nachdem ob OE1.6 oder OE2.0 kommen andere Bibliotheken zum Einsatz.

Es gibt sogar noch mehr Toolchains für dieselbe Architektur:
openpli40 - Ungeachtet des Namens paßt diese Toolchain für alle wirklich aktuellen Images (Erkennbar daran, daß OpenSSL in Version 1.x.y verwendet wird und nicht 0.9.8), also auch OpenATV, OpenViX, usw. usf.
dreambox_fpu - Für Dreamboxen, Vu+ usw. mit mathematischem Coprozessor (FPU = Floating Point Unit)
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Und wenn man nun eine für OE2.0 kompilierte Oscam auf ein OE1.6 System installiert? Startet die dann gar nicht oder können da einfach Funktionen eingeschränkt sein oder nicht vorhanden sein?
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Von der Tendenz her letzteres ...
Theoretisch kann so ein oscam auch komplett funktionieren, es hängt halt davon ab, mit welchen Funktionen er gebaut wurde.

Je nachdem welche Funktionen gewählt sind hängt oscam von
libusb (0.1 oder 1.0)
openssl (0.9.8 oder 1.0.1)
libcrypto
...
ab oder nicht.

Dann spielt es noch eine Rolle, ob statisch oder dynamisch verlinkt wurde:
Beim statischen Verlinken wird die verlinkte library Bestandteil der oscam binary, dann ist es egal ob die library auf dem System die passende Version hat oder nicht oder ob sie sogar ganz fehlt.

Statisches Verlinken ist aber nicht so prickelnd, da man damit auch alle Fehler seiner Toolchain auf immer und ewig konserviert, z.B. sicherheitsrelevante Fehler in OpenSSL (Heartbleed-Bug).
Wird die OpenSSL nur dynamisch verlinkt, wird am Ende auch die auf dem Image ggf. vorhandene neuere Version verwendet, der Fehler kann also durch das Image geheilt werden.

Beispiel:

oscam wird mit SSL gebaut ...

dynamisch mit 0.9.8a in der Toolchain:
- Läuft auf allen Image mit OpenSSL 0.9.8, auch wenn dort 0.9.8ze läuft
- Läuft nicht auf Images mit OpenSSL 1.0.1

statisch mit 0.9.8a in der Toolchain:
- Läuft auf allen Images, nutzt aber seine eingebaute OpenSSL 0.9.8a, selbst wenn im Image 0.9.8ze vorhanden wäre

dynamisch mit 1.0.1e (= mit Heartbleed Bug) in der Toolchain:
- Läuft auf allen Image mit OpenSSL 1.0.1, auch wenn dort 1.0.1L läuft (= kein Heartbleed Bug!)
- Läuft nicht auf Images mit OpenSSL 0.9.8

statisch mit 1.0.1e (= mit Heartbleed Bug) in der Toolchain:
- Läuft auf allen Images, nutzt aber seine eingebaute OpenSSL 1.0.1e inkl. Heartbleed Bug, selbst wenn im Image 1.0.1L ohne Heartbleed Bug vorhanden wäre

Mit anderen Worten:
Die Konsequenzen sind nicht wirklich vorhersehbar, solange man nicht weiß mit welchen Einstellungen oscam gebaut wurde.
Eine zum Image passende und nur dynamisch verlinkte Version zu verwenden ist also schon sinnvoll.
 
Hallo
Ich hab mir eine dm800se zugelegt jetzt weiß ich nicht genau wie ich oscam installiere. Ich habe versucht per ftp die oscam-svn10505-dreambox_fpu-webif nach usr/bin kopiert und die rechte 755 vergeben aber nach einem neustart zeigt der receiver nur meine cccam an die ich online installiert habe. So wo ist jetzt mein fehler mfg
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

hi,
installier doch OScam auch Online erstmal
somit sollten die Scripte/Configs mit eingerichtet werden
das Updaten geht dann auch einfach manuell
 
AW: Re: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie dodo83 schon angedeutet hat:
Jedes Image hat seine eigene Art, SoftCAMs zu installieren.
Nur vom Draufkopieren weiß die Box bzw. das installierte Linux/Image noch nicht, daß er die Datei beim Start der Box mit starten soll.
Das erledigen vielmehr die Startscripts, die beim Installieren von CAMs über den Feed auch mit (also zusätzlich zur reinen binary) installiert werden.

Am einfachsten ist tatsächlich der Weg, oscam vom Feed zu installieren und dann nur zu gucken, wo (und unter welchem Namen!) das Image den oscam hingelegt hat.
Diese binary ersetzt Du dann nur noch durch Deine eigene.

Der Nachteil dieser Methode ist:
Dein oscam ist dann auch immer wieder weg, wenn Du ein Online-Update machst und es auf dem Feed einen neueren oscam gibt als den, den das Image ursprünglich installiert hat.


Meine bevorzugte Methode ist die, oscam komplett "zu Fuß" einzurichten, damit er eben unabhängig von irgendwelchen Image-Bestandteilen ist.
Das ist auch keine Raketenwissenschaft, aber halt doch etwas aufwendiger.
Ich verwende dafür das selbe Schema, wie es OpenPLi auch vom Feed aus macht, ganz einfach weil es der natürlichste Weg ist (Das selbe Schema, wie auch Daemons bei einem "echten" Linux gestartet werden).

Falls Du es so machen willst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Falls sich jetzt jemand fragt, warum man es überhaupt so "umständlich" machen sollte, wo man doch so einfach CAMs vom Feed installieren kann ...

Erstens ist es nicht wirklich kompliziert, sondern Linux' native Art, Daemons zu starten (Zumindest bei den meisten Linuxen, es gibt neben diesem SysVinit auch noch upstart, systemd, usw.), d.h. es entspricht 1:1 dem "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste" bei Windows.

Und wenn man das einmal verstanden hat, kann man es auf die selbe Art
- auf (fast) allen möglichen Boxen machen, egal welches Image läuft, man muß also nicht erst ausknobeln, welches eigentlich viel kompliziertere System sich der Image-Entwickler ausgedacht hat
- auch auf Raspberry, Pogoplug, Thin Client, seinem NAS, ... machen

Damit liegt der Vorteil auf der Hand:
O.g. Script hat meinen oscam auf dem Raspberry gestartet und startet ihn jetzt auf dem Thin Client ...
... es startet ihn aber auch auf meinem CentOS VPS ...
... meinen Vu+-Boxen mit OpenATV 4.2 ...
... aber auch auf fremden Boxen mit VTI ...
... und auch die Dreamboxen mit Newnigma2 ...
... sowie Dreamboxen mit OpenPLi ...

Hat man das System SysVInit begriffen, kann man sich mit minimalem Transferdenken auch erschließen, daß man ja auch die anderen Daemons in /etc/init.d genauso starten/beenden/neustarten kann.

Die Bereitschaft ein einziges Mal etwas wirklich begreifen zu wollen gibt einem also Wissen an die Hand, das man immer wieder anwenden kann.
Und das ist meines Erachtens unterm Strich viel einfacher, als nur wegen eines anderen Gehäuses/Images immer wieder andere Methoden nach Anleitung zu cutten und zu pasten, aber nie wirklich durchzublicken was man da eigentlich tut.

Beim Neukauf eines Autos weiß man ja auch, wo das Wischwasser reingehört, nämlich immer in den Tank wo eine sprühende Wischerdüse auf dem meist blauen Klappdeckel abgebildet ist, egal wo dieser Tank sitzt.
Jeder würde einen Autohersteller für bekloppt erklären, der einen schwarzen Schraubverschluß mit Ölkanne drauf auf diesen Tank macht ...

Genau diese Idiotie hat man aber beim Linux-Rechner, der irgendwelche Info-Dateien in /usr/emu oder /var/emu oder keine Ahnung wo sich der Kram bei den unterschiedlichen Images versteckt, nutzt um einfach nur einen Daemon zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Danke an die fleißigen Moderator hier, die regelmäßig aktuelle Files hochladen!

hat jemand vlt. eine aktuelle OScam mips-tuxbox-oe2.0 binary mit IPv6 support: yes?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Hallo,

ich wollte meine oscam binaries aktualisieren, weil ich häufiger defekte Aufnahmen (wird nicht abgespielt, oder kein Ton) habe.
Wenn ich in den Downloadbereich schaue, sehe ich eine aktuellere Version als meine:

Link ist nicht mehr aktiv.

Was hat es mit den beiden Versionen:

SVN1305
SVN10488

auf sich, bei beiden steht:

... mipsoe20-webif-oscam-emu-patched

Wo ist denn hier der Unterschied?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Zurück
Oben