Ich habe in der Sammelliste der EMMs nachgeschaut und dort steht bei 5E hex / 094: Verlängerung: (30 Tiers) und bei 32 hex / 050: Verlängerung: (30 Tiers)(15 Tiers).
Also bin ich davon ausgegangen dass beides "nur" Verlängerungen sind und ich noch ein Aktivierungs EMM brauche.
Die Karte war (ist) neu und wurde vorher noch nicht aktiviert.
Sitze schon seit 4 Tagen und versuche es ans Laufen zu kriegen.
Zuerst in den "neuen" RasPi den ich eingerichtet habe dann in der alten 7020 und jetzt in einer neu aufgelegten VU+ solo2, wo es nun doch geklappt hat.
Jetzt geht es erst einmal an die 7020, die seit fast 2 Jahren lief, neu aufsetzen und V14 + UM02 ans Laufen bekommen.
Ab Montag dann alles in den neuen RasPi.
Hoffe es geht jetzt schneller voran und ich noch was vom Fußball hab.
Nur eine kurze verständniss Frage: die anleitung auf der ersten seite bezieht sich auf aktivierung einer v14 in einem server (z.b. freez oder raspberry mit oscam) und client (dreambox) mit oscam?
nein
ein Teil ist auch für OScam Only auf Receiver
du kannst auch auf dem Client Cccam nutzen
nur deswegen steht auf Seite 1 nichts da man da Standartmässig nichts einstellen muss
spielt eigentlich keine rolle was da der server ist,die meisten haben Dream/VU/igel/raspberry mit oscam,clienten gehan einige,sollte nur echtes cccam oder oscam sein
jupp,kannst du,obwohl ich persönlich dir auch auf dem cleinten oscam empfehlen wüde,mit cs357 protokoll,dann kommen die emm so auf dem server an wie du sie auch schreibst
die clienten brauchen nicht auf oscam umgestellt werden
wenn du dich mit dem emm´s beschäftigst ist es die einfachste sache der welt
wenn du am server alles blockest und au drine hast ist der client sowieso mit dem au
normalerweise überflüssig
Auch das ist richtig, wird hier aber nicht nachdrücklich empfohlen. Ich habe - nachdem es mit blockemm-bylen durchaus auch funktioniert hat - trotzdem wegen der Empfehlung hier umgestellt und blockiere nun alle EMMs.
Aber wie bekomme ich dann an Ende meine Karte frei geschalten, letztendlich durch das manuelle schreiben des emm's auf die Karte? Versteh ich das so richtig?
Das müsste auch mit Blockemm-bylen funktionieren. Ich würde mir das Freischaltsignal im KC selber auslösen und testen. Receiver auf "Sky Krimi" und warten, ob es hell wird. Mit dem manuellen Schreiben ist das m.E. aber die sichere und bessere Variante.