Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV (ORF..) + TV Headend

SevenEagle

Meister
Registriert
25. März 2013
Beiträge
817
Reaktionspunkte
243
Punkte
103
TV Headend Server Howto:


Server mit Debian / Ubuntu und darauf basierende Varianten.


Ein Server (ab Raspi 2 - wenn noch parallel Oscam darauf laufen sollte waere ein Intel NUC empfehlenswert). Zum testen tuts aber auch ein alter Laptop, Netbook etc.
Ich hatte das ganze gut zwei Monate auf einem IntelAtom Netbook mit ausgeschaltetem Display als Testlauf - bevor ich das ganze auf einen MacMini ausgelagert habe.


Ebenso sind einige Nas Server hierzu geeignet. Wie Synology.
Wenn ihr Oscam einrichten wollt parallel auf dem Server - wird das wie gewohnt gehandhabt. Darauf gehe ich nicht näher ein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Tuner:


Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich nutze eine recht teuere Variante. Diese Sticks sind besonders für Unixoide System geeignet. Und lassen sich auch bei Bedarf an E2 Receiver betreiben.


DVB-C
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




DVB-S2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Es gibt sicherlich noch andere, billigere Sticks, die ICH jedoch nicht getestet habe. Und nichts sagen kann bezüglich Umschaltzeiten etc.






1. Treiberinstallation Sundtek USB - Tuner - Sundtek Wiki.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Bei mir wurde die Sticks erst nach einem Reboot erkannt (!)


2. Installation TV Headend
Bitte aus den bereitgestellten Quellen installieren - nicht selber kompilieren. Neuere Versionen die man sich selbst kompilieren kann haben Probleme mit der Sendersuche.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


3. Wenn jetzt TVHeadend installiert ist und eure Tuner erkannt werden kann es mit der konfiguration losgehen.


Ihr könnt dies auch von einem anderen PC machen.


Browser öffnen ip.des.Servers:9981 + Zugangsdaten habt ihr bei der Installation festgelegt.


Zur Sendersuche kopiert aus Ubuntu Wiki:

Um die verfügbaren Sender zu suchen, klickt man auf den Reiter "Configuration", "DVB Inputs" und "TV Adapters". Im linken Dropdown-Menü "General" wählt man nun die TV-Karte aus. Auf der linken Seite unter "Tools", "Add DVB Network by location" kann man den richtigen Satelliten auswählen. Unter "Adapter configuration" macht man einen Haken bei "Enabled", "Autodetect muxes" und klickt auf "Save". Nun beginnt die Sendersuche. Auf der rechten Seite kann man nun den Fortschritt der Sendersuche verfolgen.


Während des Sendersuchlaufs erscheinen die gefundenen Sender unter dem Reiter "Services". Dort kann man dann auch auswählen, welche Sender übernommen werden sollen. Nach dem Abschluss des Suchlaufs, klickt man auf den Button "Map DVB services to channels", damit werden alle ausgewählten Sender in die Senderliste übernommen. Dieser Vorgang dauert einen Moment, wobei der Systemlog unten auf der Seite angezeigt werden kann. Sobald im Systemlog oder im Reiter Status


Datum Uhrzeit serviceprobe: Now idle
erscheint, ist der Vorgang abgeschlossen.


Bei mehreren TV-Karten muss diese Prozedur für alle weiteren wiederholt werden, auch wenn es die gleichen Sender sind!

Sendersortierung (ebensfalls aus dem Ubuntu Wiki)
Da es bei mehr als 1000 Sendern sehr unpraktisch ist, einen einzelnen Sender zu finden, kann man die Reihenfolge im Backend festlegen. Dazu klickt man auf den Reiter "Channels" wo man in der Linken Spalte eine Sendernummer eingeben kann, die dann auch in XBMC übernommen wird. Dabei ist es sinnvoll, die Sender mit der integrierten Browsersuche zu suchen (meistens Strg + F ), um den gesuchten Sender schneller zu finden. Hat man seine Hauptsender in der gewünschten Reihenfolge, werden die Änderungen erneut mit "Save changes" abgespeichert.


Einbinung von Oscam:
1."Configuration"
2."CSA"
3."ADD Entry"
4. Daten eintragen


Wichtig ist das TVHeadend nur N-Line unterstützt: Eure Zugangsdaten abspeichern. Sobald diese Line Grün leuchtet ist sie mit Oscam verbunden.


(wie man eine N-Line erstellt setze ich aus Vorraussetzung).




Clients:
Am Fernser mit Kodi (raspberry,Fire TV, Fire TV Stick, Apple TV, Android, iOS, NexusPlayer, BlackBerry OS10, PC´s, Mac´s - so ziemlich alles ausser Windowsphone)


Ich gehe hier mal auf Kodi ein auf Raspberrys und Fire TV (Sticks)


Raspberry Pi B als Client läuft - aber übertaktet sind die Umschaltzeiten akzeptabel, mehr nicht.
Raspberry Pi2 Ist das ganze auf einem guten Niveau !


Amazon Fire TV (Sticks) läuft das ganze Prima. Nebenbei kann man diese als "alte" Konsolen missbrauchen wie N64, PS1, Sega Dreamcast, NES, SNES.. meine absoluten Favoriten.


TV Headend Client in Kodi einrichten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



1. Einstellungen
2. Live TV aktivieren
3. PVR Clients
4. TVHeadend auswählen
5. Addon konfigrieren
6. Zugangsdaten von TV Headend eingeben
7. IP:9981 um den Server zu erreichen
8. evtl. noch ein Kodi neustart - Senderliste sollte Laden.


Bei mir läuft das ganze traumhaft - hatte in einem halben Jahr nicht den Fall das der Server hängen geblieben ist, oder TVHeadend nicht funktionierte. Ich kann das ganze nur Empfehlen.
Der Vorteil ist das man sich parallel dazu auch in die Senderliste Internetstreams einpflegen kann, auf eine Art und Weise (vorallem zuverlässige ORF, SRF) die es unter E2 nicht gibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Da ich daheim alle Enigma2 Receiver verbannt habe, will ich ein kleines Howto schreiben, jedoch noch nicht zu sehr ins zu Detail gehen.

Konstellation:

- Ein Eigener TV Headend Server mit 2 DVB-C/S Sundtek USB Stick
- Oscam parallel auf diesem Server
- 3 Karten im Server
- TV Headend mit Oscam verbunden

Als Server dient bei mir ein MacMini mit Debian/Ubuntu, Mint würden ebenso funktionieren (IntelNuc, Odroid wären ebenso ausreichend - bei mehreren Fernsehern ist ein Gigabit Anschluss von Vorteil)


Clients:
Als Clienten dient alles was mit Linux / Unixoiden Systemen allg. / Android / iOS / BlackBerryOS10 / (Windowsphone nicht getestet) und mit Kodi läuft (ehem. XBMC)
Ich bin nicht mehr im Besitz eines Enigma Receivers. Bei mir werkeln 2 Amazon Fire TV´Sticks und ein Amazon Fire TV als Client.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie man Kodi auf seinem Gerät installiert setze ich Voraus.


Wenn Interesse am einrichten eines TV Headend Server / Clients besteht kann ich dies genauer Erläutern.

Ich möchte hier aber darauf eingehen wie ich ORF / SRF / Briten usw. zuverlässig (!) empfange.

1. Möglichkeit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Registrierung nötig)
Hier kein ORF / SRF in HD nur SD

Senderliste

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


2. Möglichkeit (keine Registrierung nötig)

Hierzu Möchte ich auch nicht viel sagen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Seine Streams nutze ich seit circa einem Jahr. Keine Probleme (ausser einer DDOS Attacke :D ) ein Board wo man immer informiert wird - der Betreiber ist in anderen Foren aktiv, macht das alles in seiner Freizeit. Senderliste in Kodi Live TV integriert - EPG - Logos uvm.

Senderliste

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Diesen zweite Variante ist einfach Herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

War es ohne Probleme. Wenn man sich die m3u in iptvsimple selbst einspielte und nicht deren addon verwendete

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Kann ich mal diese Woche bewerkstelligen. Ist aber einiges zu schreiben + werde ich es in einem neuen Thread machen :)

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Da bin ich mal gespannt. Sehe schon kommen, dass ich wieder ein neue Spielerei ähmmm... Projekt habe :)
Aber erstmal mein Ambilight Nachbau machen :)
 
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Hab auch ne Raspi rumfliegen. Allerdings nur eine B. Damit dürfte die zu schwachbrüstig sein.
 
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Ich hatte mal einen raspi B als TV Headend und Oscam Server eingesetzt für 2,3 Stunden. Das ist eher sinnlos. Vor allem Oscam freezte häufig. Als client war der B in Ordnung. Voll übertaktet waren sogar die umschaltzeiten gut :) aber kein Vergleich zum PC/Smartphone/Fire TV (Stick)

Raspi B als testen reicht aber vollkommen aus. Wichtig ist es aber einen Tuner zu haben. Ohne Tuner wird das alles nichts :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal ein Bild TVheadend Verbindung zu Oscam via N Line. Ports bei mir sind nur intern

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

attachment.php
Nappy08

Spoiler gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Verstehe den Sinn noch nicht. Welchen Vorteil bietet mir TV Headend? Ich kann das doch auch auf einen Linuxreceiver laufen lassen und von dort auf Geräte streamen
 
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Kann jeder machen wie er will. Die Vorteile für mich:

- Bluetooth Fernbedienung

- habe trotz Kabelanschluss eine Astreine Senderliste mit dauerhaft funktionierenden ösis und Schweizern

- habe die ganzen Vorteile vom Kodi Mediacenter

- Kann Netflix und Amazon Prime flüssig und schnell auf meinen Fire TV (Stick) abspielen wenn ich mal keine Lust auf "Fernsehen" habe

- kann Android Apps installieren und das ganze mit Bluetooth Maus + Tastatur verbinden (zB für einen Browser)

- kann mit meinen Xbox Controllern NES,SNES,Dreamcast, N64 auf den Teilen spielen (Fire TV geht mit XBox Controllern - Fire TV Sticks nicht)

Anschaffungskosten waren bei mir für zwei Sticks und einen Fire TV gut 150€. Server haben mich nur die Tuner gekostet - da ich meinen Apple Mini nie benutzte. Und Kartenleser hatte ich 3 :)

Muss endlich mal die Anleitung schreiben. Ich war gut über Monate immer wieder an dem Thema dran und habe mich überall eingelesen.
Für mich kam nur das in Frage oder es musste ein neuer Receiver her.
Aber ich finde die meisten einigermaßen guten Enigma2 einfach zu überteuert für ein Quelloffenes System.

Ein raspi 2 als Client ist auch Super. Jedoch war ich schwer enttäuscht das mir bei zwei (!) raspi2 die micro SD Slots kaputt gegangen sind.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPTV (ORF..) + TV Headend

Auf IPTV Deutschland Seite blick ich nicht durch, obwohl es sogar deutsch ist. Die Installationsanleitung mit den Links ist auf der Seite wohl gut versteckt (ich finde sie nicht) oder geht das nur mit deren eigenen Plugin?
wownet.ro hat dagegen sofort einwandfrei funktioniert! Auf der Startseite gibt es einen Install-Link, wo eine wunderbare Anleitung ist! Habe eine openelec sd für meinen rp2 erstellt und konnte den wownet.ro server mit dem PVR IPTV Simple Client ohne Probleme nutzen! ORF HD funktioniert wirklich einwandfrei!

Nun zu meiner Frage: Kann ich den "M3U Playlist"-Link von wownet.ro vielleicht auch irgendwie unter Enigma2 nutzen? Gibt ja so ein Plugin, mit dem man XBMC-Plugins uner Enigma2 nutzen kann. Oder kann man den ORF HD Link einfach irgendwie per addstreamurl-plugin direkt in mein Bouquet hinzufügen? Den ORF HD Streamlink aus der .m3u funktioniert bei mir allerdings nicht. :(
 
Zurück
Oben