Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding mittels TVHeadend und Quicksync SDK 2014

Moin,

ich habe auf meinem Rechner, mit MSI Z170A Motherboard und I7 6700k CPU, Ubuntu 16.04 (Kernel 4.4.0) incl. qsv und ffmpeg kompiliert und installiert. Das transcodieren des Sintel-trailers läuft fehlerfrei durch, so das man davon ausgehen kann, das ffmpeg mit qsv funktioniert.

Hier der Befehl:

ffmpeg -i /root/samples/sintel_trailer-1080p.mp4 -vcodec h264_qsv out.mp4

der trailer ist bei mir also in /root/samples/ abgelegt

Ich nutze im Server eine Tunerkarte, genauer das Modell TBS 6528 mit CI-Slot. In diesem befindet sich ein alphacrypt lite mit all4one, womit ich meine gepairte v14 Karte betreibe. Ich möchte nun eine gewisse Anzahl meiner Sky Kanäle mittels ffmpeg und h264_qsv transcodieren.

Ich habe also zunächst einen Sendersuchlauf gestartet und den Kanal SkyCinema HD gemapped.
Im Anschluss daran habe ich lt. der hiesigen Anleitung zunächst ein IPTV-Netzwerk erstellt, und folgendes unter url bei add muxes eingetragen.

pipe:///usr/bin/ffmpeg -i
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-vcodec h264_qsv -preset veryfast -s 1280x720 -b 1500k -minrate 2000k -maxrate 1500k -bufsize 1500k acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=SkyCinema_HD -f mpegts -tune zerolatency pipe:1

Leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, d. h. es wurde kein service gefunden, den ich im Anschluss daran hätte mappen können. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo mein Fehler zu suchen ist und wie er zu beheben ist?

Vielleicht kann mir ja auch jemand anhand seiner Erfahrungen für den Befehl die Werte nennen, mit denen ich die größtmögliche Anzahl von HD-Kanälen streamen kann und die Bild und Tonqualität akzeptabel ist.

Ich bedanke mich schon im voraus für jeden Hinweis bzw. für jegliche Art von Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du hast ja sicher einen Mux erstellt mit der entsprechenden pipe darin, wie sieht der der scan result aus, failed oder ok?
 
Dann kannst du auch keinen sender mappen, solange da fail steht ist er in der liste nicht zu finden
 
Das ist mir klar.

Als ich oben geschrieben habe, das ich den einen Sender gemapped habe, meinte ich auch, das ich zunächst einen "normalen" Sendersuchlauf gestartet habe. um den Kanal überhaupt erstmal als url zu Verfügung zu haben. Diesen link wollte ich dann incl. dem transcode-Befehlal als Muxx dem Netzwerk IPTV hinzufügen, damit er überhaupt gefunden und um Anschluss daran neu gemapped werden kann. So war mein Gedanke in der Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. so ist es eigentlich richtig.
kannst du den Sender und services wenn du auf play gehst abspielen?
 
ja, das geht, wenn ich ihn aus den Services heraus abspiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der link geöffnet wird, wird ein pw verlangt? Das must evtl noch vergeben oder einen * user ablegen

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ja, ich habe einen user angelegt und werde beim öffnen des Netzwerkstreams nach user und pass gefragt. Nach Eingabe dieser Werte startet der Stream dann auch
 
dann legst halt deine pipe so an:

pipe:///usr/bin/ffmpeg -i
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-vcodec h264_qsv -preset veryfast -s 1280x720 -b 1500k -minrate 2000k -maxrate 1500k -bufsize 1500k acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=SkyCinema_HD -f mpegts -tune zerolatency pipe:1
 
ok, werde ich mal so machen

Danke

Leider bleibt das Ergebnis immer das Gleiche. Scan result = fail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider komme ich beim Anlegen der Pipe noch immer nicht weiter. Der Scan-Status springt immer auf Idle und Scan result = fail. Ich habe natürlich einen user angelegt und kann die Services auch abspielen.

Aber leider habe ich keine Ahnung, wo mein Fehler liegen könnte.

Das kann doch nicht so schwer sein, da läuft mein Server endlich und ich bekomme meine Streams nicht bereitgestellt.

Wie erhalte ich die richtige url?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste Bitte mal den log aus tvh

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben