Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Konflikt zwischen Content-Manager und Download-Manager beheben

johnny9

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
55
Punkte
38
Hallo liebe DEB-Community,

hab da beim geheilten Becker 6 Professional SL R2 v.9.18.36.695840 samt iGO HERE EUROPE Q4.2020 eine etwas irritierende Beobachtung gemacht.

Starte ich nach dem Einspielen der Daten oder eines x-beliebigen Backups den am PC installierte Content Manager, muss ich mich einloggen, damit sämtliche Informationen aufscheinen. Auch soll das Gerät aktuell sein, weshalb kein Download vonstatten geht.

Sobald ich allerdings einmal am Navi über Extras den Download Manager benutze, kann ich am PC den Content Manager nicht mehr starten. Nach dem Prozess "Anschluss an den Update Server. Gerätemanager wurde initialisiert.", geschieht nichts mehr. Kein Anmelde-Bildschirm und es bleibt bei einem:

---Anfang---
Willkommen im Content Manager!
Schließen Sie bitte Ihr Navigationsgerät an.
Vor dem Gebrauch des Content Managers müssen Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer verbinden. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte Kabel.
Wenn nach dem Anschluss des Gerätes nichts passiert, prüfen Sie, ob es eingeschaltet ist.
Wenn Sie nicht sicher sind, wie Ihr Gerät mit dem Computer verbunden wird, schlagen Sie im dazugehörigen Benutzerhandbuch nach.
---Ende---

Der Download Manager selbst, für den es keine separate Anmeldung braucht, bietet im Vergleich zum Content Manager "Gratis POI's jetzt herunterladen" in der Version 2016 10 mit 5.8 MB und "Lernende Navigation V05-2017" in der Version 2017 05 mit 13.4 MB an. Dadurch landet im POI-Ordner die Datei Europe_UNAV_rich.poi (samt MD5) und im histspeed-Ordner die Datei UNAV_60.hsp (samt MD5) für Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, die Niederlande und der Schweiz, obwohl nur das Kartenmaterial für Deutschland und Österreich im Navi konfiguriert sind.

Erstelle ich davon ein Backup über Copy&Paste und spiele es wieder von PC auf das Navi rüber, gelangt man über den Content Manager zu keine Informationen über das Navi und man kann weiterhin nur den Download Manager nutzen. Woran liegt das und auf welche Datei ist dafür verantwortlich, dass man nach dem Start vom Download-Manager nichts mehr über den Content Manager machen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
In Kurzform:
Du benutzt eine geheilte/gecrackte Navigationssoftware, also eine illegale (unerlaubte) SW.
Somit stellt man keine Verbindung mehr über Content Manager von Becker, Naviextras usw. zur Außenwelt her.
Zumal diese Programme es merken, das sich hier eine unrechtmäßige Navigationssoftware auf dem Gerät befindet.
 
Danke für den Hinweis, was mir so nicht bewusst war! Dennoch dürfte der Download Manager etwas machen, damit der Content Manager im weiteren Verlauf nicht mehr funktioniert. Und dem würde ich gerne auf die Schliche kommen. Das Ganze ist ja irgendwie nicht nachvollziehbar:

Bevor man den Download Manager am Navi erstmalig benutzt, funktioniert die Verbindung über den PC mit dem Content Manager vermeintlich uneingeschränkt. Denn es lässt sich beliebig oft starten und auch die ständige Anmeldung klappt wunderbar. Was anderes wäre es ja, wenn der Content Manger nach dem ersten Mal nicht mehr gehen würde. Dem ist aber nicht so. Sondern erst dann, wenn der Download Manager benutzt wird, bei dem ebenso ein Abgleich mit dem Server erfolgt, aber eben ohne Anmeldung. Dort werden einem sogar dauerhaft zwei Tools angeboten. Wenn dem die Heilung missfallen würde, würde das Angebot eher nicht gemacht werden.

Demnach hat der Content Manager keine offensichtliche Probleme damit, dass es sich um eine bearbeitete Software handelt (sonst würde man sich nicht erfolgreich anmelden können). Und dem Download Manager dürfte das sowieso alles egal sein. Nur frage ich mich, warum nach der erstmaligen Verwendung vom DM der CM nicht mehr geht. Wie gesagt, spielt man ein Backup wieder auf, so geht der CM wieder. Aber auch nur, solange man den DM nicht verwendet. Somit dürfte hinsichtlich des Gerätes kein negatives Eintrag des Gerätes in Kombination mit der Software auf den Servern aufliegen. Es dürfte nach Abruf des DM irgendwie was am Navi deponiert werden, womit der CM Probleme hat. Mein Verdacht gilt dabei dem save- oder root-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die aktuellen Daten von hier weder einen Downloadmanager, der nur alte Sachen läd, noch den Contentmanager.
Wenn du auf beide nicht verzichten möchtest, mußt du wieder deine Originalsoftware installieren und mit deinen alten Daten leben.
 
Immerhin hat der Download-Manager bei der gecrackten Software-Version noch die besagten zwei Tools heruntergeladen, was beim Content-Manager nicht der Fall war. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass dabei die beiden Lizenzen UNAV_Sponsored_Poi_2016_10.lyc und UNAV_Learning_Navigation_2014_Q3.lyc angelegt werden. Dabei gab es bereits die UNAV_Sponsored_Poi.lyc. Vielleicht kennt jemand den Unterschied zu jener Version ohne den Anhängsel "_2016_10".

Ist wirklich die Frage, warum der DM immer geht, während der CM nur dann nicht, wenn bei der geheilten Software der DM gestartet wurde.
 
Hallo,
also mal zur Information der Sachlage.
Wenn Du im ContenManager registriert bist und dein Navi erkannt wurde
erstellt der ContentManager aus der Seriennummer des Gerätes und deinen Daten
eine sogenannte Geräte ID. An dieser ID wird dein Navi erkannt also welches Gerät und
welche Software Version installiert ist.
Wenn Du nun eine gecrackte Exe installierst und dich dann anmeldest erkennt das der CM
und bietet dir eine System Datei an und zwar die originale Exe und tauscht diese wieder aus.
Somit ist deine gecrackte Exe wertlos und Karten laufen nicht, wenn Du Glück hast bekommst
du dann auch wieder Karten aber nur die welche auf dem Gerät waren.
Also nachdem Du eine gecrackte Exe verwendest oder eine gecrackte Vollversion nutzt
dann lass den CM einfach weg und alles ist gut.
 
Zurück
Oben