Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Danke, Du hast natürlich recht dass man sich einlesen sollte. Dies versuche ich ja hiermit ... und bin sehr dankbar für Ratschläge und Erklärungen.

Bin grad ein bisserl verwirrt ... Du schreibst "du hättest nut die abschnitte dvbapi und cccam in deiner oscam.conf einfügen müssen, deine user anlegen, reader muss ja immer geändert werden und du wärst fertig".

Warum "hätte" ... hab ich was vergessen oder überlesen? Oder interpretier ichs grad einfach falsch? Wie sollte denn dann meine veränderte oscam.conf mit den beiden Abschnitten genau aussehen?

Eine Frage zu den easy config von Dir. Wenn ich diese verwende, bleibt auf den clients ja weiterhin die cccam.cfg (welche bisher auch da ist), richtig? Auch die Zugangsdaten, welche dort in der cccam.cfg auf den Clients eingetragen sind könnte ich doch so belassen oder?
Wenn ich nun deine komplette easy konfigs übernehmen würde, bräuchte ich dann am Server überhaupt noch ne cccam.cfg oder müsste ich dort die Clients in der oscam.user eintragen? Werden mit der easy config auch alle Sender geshart in Kabel Netz (auch HD ... Optionsfeeds etc.)?
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

falls du auf oscam only umgestellt hättest, was du ja nicht willst, wären nur diese kleinen änderungen notwendig,
du kannst dir auch deine 3 oscam.configs sichern und die easy configs aus der anleitung testen, oscam.services für g09_sky sind dabei, aber nicht andere kd abos
du startest nur oscam auf dem server ohne cccam, die alte cccam.cfg kannst du erst einmal lassen, die f-lines werden jetzt user, die clients bleiben unberührt,
da du internes cccam von oscam verwendest, nur deinen alten cccamport in oscam.conf eintragen, feeds sender usw. haben erst einmal nichts mit oscam zu tun,
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Ich glaub ich verlier grad wieder den Faden ... mit allen Möglichkeiten und Hätte und Wenns ... :wacko1:

Vielleicht nochmal kurz an den Anfang bzw. meine grundsätzliche Aufagenstellung bzw. Ziel.

- Server läuft aktuell mit cccam und oscam sowie der D02 Karte (mit Sky Voll HD Abo, KD Abo)
- Server soll auf G09 Karte umgestellt werden
- Clients laufen aktuell mit cccam.cfg und sollen (wenn irgend möglich) unverändert bleiben.

Wie ist dies aus Deiner Sicht am einfachsten und möglichst geringem Aufwand zu erreichen?
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Wie Du eingangs Schreibst ...."möglichst geringer Aufwand" und ohne Unterbrechung und dann keine Ahnung ;-) ... das funktioniert so nicht, da beißt sich die Katze in den Schwanz....erst wenn Du Ahnung von der Materie hast, dann bekommst Du es mit geringem Aufwand und ohne Unterbrechung hin. Entweder suchst du dir wieder jemanden der dir das einrichtet oder du scheust den Aufwand nicht und hast Zeit.

Du musst nur ein paar zusammenhänge kennen und dann ist Oscam auf der Dream ganz einfach und Du würdest die Vorredner verstehen.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Du hast natürlich grundsätzlich Recht dass man sich damit beschäftigen muss. Nun, das versuche ich ja hiermit im Forum. Aufgrund der verschiedenen Optionen die möglich sind, ist es jedoch gerade für einen "Anfänger" noch etwas schwerer sich langsam Durchblick zu verschaffen. Daher mein Rückschritt zum Ausgangspunk, mit der Bitte um Beurteilung. Wenn von den hier aktiven "Profis" der richtige Weg vorgeschlagen wird, so kann ich mich gezielt damit beschäftigen und lernen. Hierfür wäre bzw. bin ich selbstverständlich auch sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

die option oscam mit cccam und newcamd ist die unübersichtlichste konfiguration, da kann man als anfänger eher nicht durchblicken,
mit oscam kann man am server alles erledigen ohne sonstige lines ports usw., daher einfacher,
mit den vorgefertigten easy configs und 2 seiten anleitung läuft deine serverbox praktisch sofort (welche oscam version läuft denn auf der box?)
dann noch user anlegen und port, das wars, alles bleibt ja: dyndns port user passwort (c-line),
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Wenn ich dich richtig verstehe ...

Server nur Oscam
Clients können weiterhin ihr cccam.cfg s mit den Lines und Passwörtern behalten
aufm Oscam Server dann lediglich die user in die Oscam.user eintragen


Gesendet von meinem iPad mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

so geht es, nimm ruhig mal die easy configs, nur kleine anpassungen machen wie oben beschrieben,
den ganzen kram mit cccam zusätzlich und nlines macht doch keiner mehr
falls du noch die alte d02 hast, geht die mit den easy configs auch sofort, später nur noch reader deaktivieren und g09 aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Sprich ich kann das jetzt alles auch komplett mit der alten D02 testen und wenns läuft nur noch die Karte wechseln und bei Reader D02 durch G09 austauschen?

Frage am Rande ... meine alte bzw. bestehende Konfiguration haben wir damals auch wegen dem Share der HD Sender gemacht ... irgendwas mit Tunnelung oder so ... Ist dies mit Oscam und der G09 so nicht mehr notwendig?


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Moin,

getunnelt wird nur bei Irdeto Tunnled Nagra Cards. Bei NDS nicht.

So ganz einfach ist es mit dem Umstecken nicht. Die Caid ändert sich von 1722 auf 09C7, je nach Oscam rev. muss auch Cardmhz und mhz angepasst werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

in meinen easy configs sind aber ca. 12 verschiedene reader enthalten, dann kann man sofort umstellen,
bei den usern kann man dann betatunnel entfernen, stört aber auch nicht,
mhz muss man nur noch nach der oscam version anpassen, ein aufwand von ein paar minuten
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Super Danke soweit mal. Ich les mich jetzt mal in die Anleitung ein und werd dann meinen "Entwurf" der Files hier posten. Für eure Meinung und euren Rat dazu wär ich dann sehr dankbar.

Welche Oscam Version würdest Du am Server empfehlen? Meine Clients laufen noch auf cccam 2.011


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Moin,

nimm die neueste Oscam Version und stell die Clients auf CCcam 2.3.0. Dann hast du bei der Anfrage das Feature Good Sids - Bad - Sids.

Grüße
Bombadil
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Link ist nicht mehr aktiv.
bis 8939 sind keine mhz anpassugen in den configs zu machen, bei höheren lt. anleitung
oscam version bei cccam immer auf 2.3.0 stellen,
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Du meinst Ccam bei den Clients auf 2.3.0 und Oscam 8939.

Gibts die beiden hier Forum zum Download? Link wäre fein.

Muss cccam auf 2.3.0 oder kann Ichs zum testen auch auf 2.011 lassen?

Welche Bachteile hat cccam 2.0.11 gegenüber 2.3.0?


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben