Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

komplettes Backup Dm 900 mit openatv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage erübrigt sich.
Er hat doch zum aufspielen von openatv schon den richtigen Stick + Format gehabt.
 
... richtig, nur - für mich tönt die Frage halt so, als ob er nicht selber geflashed hääte!
 
Wenn das so ist,dann war deine Antwort natürlich besser gewählt.
 
mein Favorit für Dreamboxen:
enigma2-plugin-extensions-dflash
ab OE 2.5 :
enigma2-plugin-extensions-dbackup
Komplettbackup 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich Leute, Box in den Recovery Modus und alles kann gesichert werden, macht es doch nicht so kompliziert...
 
achso, ist schwer per Fb in den Recovry Modus zu booten,am PC diesen aufzurufen und auf das hervorgehobene Wort backup zu klicken ??

Na dann

@glaubichnicht

Es ist echt nicht böse oder so gemeint aber wenn du keine DM hast und keine Ahnung davon, dann auch besser keine Hilfestellung da geben
 
Bei meiner Lösung spart man sich deinen zweiten Schritt.

Was ist also einfacher.
Und der TS hätte mit Box in Recovery Modus nichts anfangen können.

Meine Schritt für Schritt Anleitung bekommt jeder Rentner hin.

Box in Recovery Modus ,hätte bei den wo ich persönlich geholfen habe,nur noch mehr verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glaubichnicht seid wann spielt man bei einer 900er Dream ein Image mit USB Stick auf? Auch beim OpenATV wirst du so kein Glück haben. Also schreib bitte nicht solche Sachen wo du anscheinend keine Ahnung hast. Das aufspielen geht genauso wie das Backup über den Recovery Modus.
 
ist nur halb richtig,es geht auch per USB aber nicht so einfach,muss ein speziell bearbeiteter USB Stick sein

Aber,denke ist alles gesagt und der User weiss nun was er zu tun hat

bei einem Backup werden IMMER alee Einstellungen mitgesichert, es ist ja eine Flashbare variante des laufenden Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil oben mal das OATV als erstes Image mit ICAM aufkam. Habs damals auf meiner DM900 mit OTAV gemacht und beschlossen, bevor ich meine Box so per SW runter bremse, lass ich besser den ICAM Quatsch und warte bis das mit dem original Dream OS auch geht. Also wenn man den Unterschied nicht schon beim Booten merkt wo da der Schuh drückt, dann hat man echt andere Probleme.

Zur eigentlichen Frage zurück. Das original Image mit GP4 macht das Backup auf Wunsch wöchentlich ganz alleine ohne was zu klicken, drückten ,oder sonstiges Zutun.
 
@cojo
Was heißt da halb richtig ?
Kann man per USB das Image bei der Dream aufspielen ?
Ein klares JA
Also nicht halb richtig,sondern RICHTIG
Nach dem Aufwand für das flashen, wurde nicht gefragt.

Wenn Roland ein stolzer Dreambox User ist,sollte er sich mal mit den möglichen Funktion der Dream beschäftigen
Wenn ich mich nicht täusche geht das schon sehr lange.

Zu klären wäre, ob die Dream mit meiner Schritt für Schritt Anleitung mit gesteckten USB Stick ein Backup macht.
Wenn ja,habe ich bereits die Top Antwort gegeben, wie man am schnellsten ein komplettes Backup erstellt.
 
willst du jetzt ernsthaft mit mir eine Dreambox Diskussion anfangen und mir sagen was mit der Dream geht und was nicht ?

Du hast keine, ich nutze sie seit 15-18 jahren

Wenn das ATV aus irgendwelchen gründen nicht mehr hoch fährt ( was ganz schenll passieren kann, da es nicht 100% rund auf der Box läuft) ,geht das nur so per USB



Falshen per USB ohne NETZWERK ohne PC

  • USB stick formatieren in eine der Möglichkeiten: ext3/ext4/fat32
  • USB Name: DREAMFLASH
  • download Image von dreamboxupdate.com ( oder halt das backup)
  • Imagename umbennen in dreambox-image-dm900.tar.xz und auf den Stick kopieren
  • USB in die Dreambox stecken
  • rescue mode ausführen (hinten einschalten vorne die Touchtaste gedrückt halten)
  • nach dem Flashen neustarten

Voraussetzung ist ein relative neuer rescue loader (am schnellsten mit telnet: update-rescue -v)


Und nun reichts auch !
Der user hat nun mehrere Möglichkeiten sein vorhaben umzusetzen,jeder weitere unnötige Post wird ohne Vorwarnung gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@cojo
Texte verstehen ist wohl nicht deine Stärke.

Du sollst nur die richtige Worte wählen.
Dir ist bekannt das ein flashen mit USB Stick möglich ist.

Aber das hier ist schlicht falsch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier hätte ich erwartet,Roland du hast eine Dream und keine Ahnung..(richtige Antwort)

Und wo siehst du in meinem Text, wo ich dir unterstellt habe,das du keine Ahnung von Dream hast.

Ich bezweifelt nicht deine Dreambox Kenntnisse.du hast ja dein Wissen mit dem USB Stick bewiesen.
Das ist nur"halb richtig" hat mich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glaubichnicht ich glaube du bist einfach zu intelligent für mich. Ich habe mit Dream schon mit der 800HD angefangen und in der zwischen Zeit fast alle gehabt. Du weist aber schon damit das flashen von USB Stick bei der Dream eigentlich nichts anderes ist als flashen über den PC nur damit du den Speicherort von der Datei änderst. Du kannst auch über MiniUsb flashen aber das einfachste ist immer noch über das Webinf. Bei den anderen OpenATV Boxen geht es klar über einen USB Stick und das ist der springende Punkt. Wenn du schon keine Dream hast, rede bitte nicht so ein Zeug. Auch in der Zeit wo ich noch aktiv in einen anderen Forum war, habe ich auch andere Boxen zum testen gehabt. Ich glaube damit ich schon ein wenig Ahnung habe. in deiner Stelle würde ich lieber mal deinen Nachbarn fragen vielleicht hilft er dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben