Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettbau, aber wie?

harmar16

Newbie
Registriert
2. Mai 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir vieles durchgelesen... wahrscheinlich zu viel, denn ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
die technische Umsetzung ist weniger mein Problem, eher das Design.
Verzeiht mir also, wenn ich nun doch einfach Frage:

Ausgangssituation:
Ich habe schon ewig Sky, durch Vertragsablauf habe ich die Stunde genutzt und Abo auslaufen und gegen neues tauschen lassen.
Statt 2. Karte möchte ich aber intern CS verwenden, bestmöglich die Eltern dran beteiligen lassen (die hatten den 2. Receiver mit Karte).
Die Karte ist noch nicht gepairt und ich habe einen PC der 24 Stunden durchläuft, generell habe ich SAT, meine Eltern Kabel & Sat

Wunschkonstellation:
- 1x HW (Dreambox, existierender PC,...)
- Möglichkeit der unverschlüsselten Aufnahme auf meinem NAS
- Möglichkeit Filme vom NAS abzuspielen NAS
- Möglichkeit parallel andere Programme zu schauen (2. Sat Anschluß?)

- 1x Receiver in eigenen separaten Räumlichkeiten
- Möglichkeit Filme vom NAS abzuspielen NAS
( Optional Möglichkeit der unverschlüsselten Aufnahme auf meinem NAS)

- 1x Receiver in eigenen separaten Räumlichkeiten
- Möglichkeit der unverschlüsselten Aufnahme auf einer Festplatte
- Möglichkeit Filme von der Festplatte abzuspielen

- 2x HW (Fritzbox? - existierende HW-Roter sind Uralt) - sofern benötigt?
- verschlüsselte Verbindung via Dyndns zwischen beiden Routern oder zumindest den Client/Host vom CS.

Ich habe gelesen, daß Oscam wohl nun das zu wählende CS-Server Protokoll ist?


Ich bin wirklich dankbar für Ratschläge.
Vielen Dank!
 
AW: Komplettbau, aber wie?

Ich würde Die empfehlen, Dein NAS als Server ein zu richten. Es funktioniert nicht mit jedem, gibt aber welche die es können. Einfacher würde es wenn Du Dir einen Raspberry Pi oder ähnliche Kleinrechner (PogoPlug, BeagleBone, Odroid, .....) als Server hinstellst. Auf Diesen IPC (ist eigendlich nur eine Sammlung von Skripten und vereinfacht den Rest)
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html
Dann oscam konfigurieren und los gehts.
https://www.digital-eliteboard.com/227196-anleitung-raspberry-pi-debian-wheezy-ipc-oscam.html
Gefahr dabei ist natürlich immer das Pairig. Was da mal wird, kann i.M. keiner sagen.
Über I-Net kommt dann eben noch das Portforwarting dazu, sonst ist es das selbe wie HS.
Theoretisch sollte es auch Dein PC tun. Es soll auch über Windows gehen, da hab ich aber keinen Plan.

MfG
 
AW: Komplettbau, aber wie?

Hallo,

vielen Dank erst einmal die Info (sry, für die Verspätung - war auf Dienstreise).
Soweit alles verstanden,
- was nehme ich dann am Besten als CardModul? (irgendwo muß ich die ja dann auch noch reinnehmen ;-)

Sofern ich aufnehmen möchte und z.b. per Rasperry oder so mache:Schafft er es live auf den NAS die HD Qualität zu recorden?

Gruß
Martin
 
AW: Komplettbau, aber wie?

Der Rasbperry soll der CardServer auf dem die Karte läuft. Hier eine kleine empfohlene Einkaufsliste für dein Vorhaben.
Als Cardserver ein Pogoplug oder RaspberryPi mit einem Omnikey Cardman 3121 als Reader.
Als Receiver 3x VU+ Zero, damit kannst du auch auf der NAS unverschlüsselt aufnehmen.
LG Osprey
 
AW: Komplettbau, aber wie?

Klasse,
erneut vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich mache mich dann mal ans Werk :)
 
AW: Komplettbau, aber wie?

Ich verwende Raspi B mit Easymouse 2 Premium, läuft einfach prima. Mit einem vernünftigen Netzwerk sind auch HD-Aufnahmen auf das NAS kein Problem, selbst auf mein altes BUFFALO.
 
Zurück
Oben