Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett neue Kabelverlegung / Sat Schüssel / Neubau

neuling1122

Newbie
Hallo zusammen,

bisslang hatte ich immer solche "monoblock quattro LNB" im einsatz und für mich vollkommen ausreichend.

Nun, da demnächst bei uns Haus Neubau ansteht, gehe ich mir gerade durch denk kopf, was ich da am Besten kaufen soll, denn in dem Haus werde ich das rest meines Lebens wohnen und da will ich es richtig machen!

Es sollen 4-5 Zimmern (Wobei 1 Zimmer wahrscheinlich mit TwinTuner) mit Sat Anschluss bedient werden. Astra/Hotbird sind aufjedenfall ein muss.

Nun wie gesagt ich hatte immer bisslang diese Monoblocks. Aber ich denke die werden bei z.B 4 eingeschaltene geräte überlastet sein oder? Oder doch lieber was mit Multischalter usw.? Wie gesagt ich bin da in dem Gebiet recht neu. Würdet ihr mir da so ein Monoblock (der würde für 4 Empfänger) empfehlen? Oder doch lieber was anderes?

Was würdet ihr mir z.B für ne Schüssel empfehlen? (80° reicht denke ich mal)

Ganz Wichtig welchen Kabel bzw. auf was soll ich da achten bei Kabel kauf? Da der ja nicht mehr ersetzt werden soll.

Freue mich auf eure Erfahrungen und empfehlungen. Liebe Grüße

AW: Komplett neue Kabelverlegung / Sat Schüssel / Neubau

kommt drauf an was du ausgeben wilst

95% der menschen die ne sat anlage haben , nutzen 2 lnb's und ein multischwitsch , da sich aber die technik rasant entwikelt , wird vieleicht für dich 1 kabel lösung interesant

ich selbst nutze zuhause eine 85cm speigel mit 2 LNB's und einem 9 zu 8 multischwitsch , hab keine problemme mit selbst wenn 5 reciviers gleichzeitig eingeschaltet sind

einfache diseq schalter empfehle ich nicht , da bist du schon mit einem multischwitsch besser bedint

Bei einem Neubau sollte man nicht am falschen Ende sparen und zumindest für jeden Raum einen doppelten SAT-Anschluss vorsehen, egal ob man den jetzt schon mit einem Twintuner-Receiver nutzt oder nicht. Auf jeden Fall sollte man alle Kabel in ausreichend großen Leerrohren verlegen, damit man auch später mai ein defektes Kabel einfach und problemlos austauschen kann. Da ja zunehmen Internet-Fähigkeiten bei Receivern und TVs sich verbreitet, sollte man auch zusätzlich zu den jeweils zwei SAT-Anschlüssen je Raum einen LAN-Anschluss vorsehen. Wenn örtlich neben SAT-Empfang auch DVB-T eine Rolle spielt (z.B. in Grenzgebieten, wo man ausländische Programme dann auch unverschlüsselt empfangen kann oder einfach nur als Schlechtwetterreserve für den wetterbedingten Ausfall des SAT-Empfangs), sollte man auch dies bei den Anschlüssen berücksichtigen.

Einkabel SAT-Installationen, die immer ein einschränkender Notbehelf sind, sollte man bei einem Neubau erst gar nicht in Betracht ziehen, genau so wenig wie eher unübliche SAT-Installationen (z.B. SAT>IP).

Also für SAT-Empfang von zwei möglichen Satelliten einen normalen 9/x-Multischalter (x = Anzahl der Receiver-/Tuner-Anschlüsse) und zwei normale Quattro-LNBs nehmen. Wenn man heute nur bis zu 8 Receiver/Tuner-Anschlüsse braucht, dann einen 9/8-Multischalter verwenden und wenn doch in Zukunft mehr Reciver/Tuner-Anschlüsse zur Benutzung gebraucht werden, kann man den Multischalter schnell und einfach austauschen.

...danke @Daggi_Duck
mehr gibt es dazu nicht zu sagen,
außer vielleicht das man für alle Komponenten auf Markenprodukte zurückgreifen sollte und das Baumarktzeug lieber da liegen lassen wo es liegt.

Zurück
Oben