Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kodi und die Suche nach dem Logfile

Radagast

Elite User
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
383
Viele Fehler lassen sich recht leicht heraus finden, wenn man einen Blick in das Logfile von Kodi (ehemals XBMC) wirft.

Ein 3 Tage altes Logfile ist in den meisten Fällen unbrauchbar. Von daher startet bitte Kodi neu damit ein sauberes Logfile zur Verfügung steht.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung wo dieses Logfile zu finden ist.

Achtung:
Um das Logfile zu finden müßt ihr euch auch versteckte Dateien anzeigen lassen.

Windows Vista / Windows 7 / Windows 8(.1) / Windows 10 (Windows XP wird hoffentlich keiner mehr einsetzen)
Users\<dein Benutzer name>\Application Data\.Kodi\Kodi.log
bzw.
%APPDATA%\Kodi\Kodi.log
bzw.
Users\<dein Benutzer name>\AppData\Roaming\Kodi\Kodi.log

Mac OS X
/Users/<dein Benutzer name>/Library/Applikation Support/Kodi/userdata
bzw.
/Users/<dein Benutzer name>/Library/Logs/Kodi.log

iOS/ATV2
/private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi.log

Linux
$HOME/.kodi/temp/kodi.log
bzw.
$HOME/.kodi/userdata/kodi.log

OpenElec
$HOME/.kodi/temp/kodi.log

Raspbmc
/home/pi/.kodi/temp/kodi.log

Android
<data/sdcard/Android>/data/org.xbmc.kodi/cache/temp/kodi.log
bzw
/sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/temp/kodi.log


Alternativ könnt ihr euch auch das Logfile von Kodi mit Hilfe eines kleinen Addons auf Kodilogs.com hochladen lassen.
Zu finden ist das Addon über
Optionen -> Addons -> Weitere Addons -> Alle Addons -> Programm Addons -> Kodi Log Uploader
Das Addons lädt dann euer Logfile hoch und schickt euch anschließend eine eMail mit einem Link zu dem Logfile. Diesen Link könnt ihr dann entsprechend verwenden.

Ich persönlich habe da aber ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend. Falls ihr Addons verwendet in welchen Usernamen und Passwörter verwendet werden stehen selbige evtl auch im Logfile....
Von daher gehe ich persönlich lieber den manuellen Weg und kann im Zweifelsfall das Logfile "bereinigen" bevor ich es jemand anderes zur Fehleranalyse zur Verfügung stelle.
 
Hallo,
gibt es eigentlich auch einen "echten" Logviewer für Windows wo man sich ein Log schön anschauen kann. Damit meine ich nicht einen Editor wie z.B. Notepad++ sondern was es auch als Addons für Kodi selbst gibt.
Die Antwort, dass ich Kodi auf Windows installieren kann und dort dann den Viewer als Addon kenne ich bereits ;-)

Cu
Verbogener
 
Zurück
Oben