Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kenwood Support Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beide Umbenennungen versucht, die Karte wird dann leider nicht mehr geladen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Karte wird nach dem Umbenennen weiterhin mit der gleichen Verzögerung geladen. Es sind weiterhin BEIDE Karten im Navi sichtbar...

Kann es sein, dass beide Karten im Navi gelistet werden, weil sie ja eine unterschiedliche Abdeckung haben?
Original im Radio: CN Europe NT 2012.20 (OEM CN Europe 2012 ALL)
Im SD-Schacht: CN Europe NT 2024.10 (Central & Eastern Europe)

Meine Ordnerstruktur auf der SD ist: (siehe Anhang)...
 

Anhänge

  • SCR-20240317-svcq.png
    SCR-20240317-svcq.png
    89,9 KB · Aufrufe: 16
Also ich benenne beide NTU Images in meinem DNX4250DAB (2014) in folgende Dateien: North = gmapprom.img und South = gmapsup1.img. So klappt es immer mit der letzten Firmware vom 05.04.2019.
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich jeweils die Herangehensweise bei den jeweiligen Geräten sein kann :D Also mein 5230BT konnte mit gmapprom nix anfangen... Nur mit gmapsupp oder gmapsup1...

@Fantomias
Möglich, dass dein Gerät die Länderabdeckungen vergleicht und deshalb beide Karten aktiviert lässt... Keine Ahnung.
Wie auch immer, die Deaktivierung der internen Map scheint wohl so net zu gehen bei deinem Gerät... :unsure: Dann mach halt kurzen Prozess, schraub auf, lösch auf der internen SD die gmapsupp und die JCV, und führe die Map und JCV halt nur noch per externer SD zu...

Gruß
 
Hallo riemenkiller,
habe nun das Kenwood DNN9230DAB erstanden. Ist ein Modell von 2013, soweit ich das rausgelesen habe. Gerät ist noch nicht da. Laut Verkäufer ist keine SD-Karte für Navigation dabei. Die Karten sind intern im Gerät. Wie ich das bisher gelesen habe, wird von dem Gerät der externe SD-Schacht priorisiert. Also sollte bei Vorhandensein von aktuelleren Karten auf der externen SD-Karte, diese von Garmin City Navigator genutzt werden.
Nun bräuchte ich also noch eine SD-Karte mit der Ordnerstruktur und den benötigten Files. Ich finde hier auch eine gmapprom.img. Unlock habe ich bereits verstanden. Ich gehe davon aus, dass ich mir die Ordnerstruktur selber erstellen muss. Also Hauptordner Garmin und darin die Unterordner ASR, JCV, G2S. Kann ich dann die gmapprom.img einfach in das Hauptverzeichnis Garmin kopieren und dann City Navigator starten, dann unter Kartenupdate erkennt er die externe SD-Karte mit der neuen Karte als .img?

Wie sieht es bei der Version von Kenwood mit Blitzerwarnung aus? Kann man das aktivieren und wenn ja, welchen Ordner mit der Datei fehlt dafür noch?
Habe mal dein Angebot für NT-Karten genutzt. Danke nochmal dafür. So wie ich das hier herausgelesen habe, nutzt diese Generation der Kennwood NT-Karten. NTU-Karten werden da wohl nicht funktionieren.

Habe auch ein HondaCennect mit City Navigator von 2015 mit NTU-Karten. Da läuft das ganze mit einem USB-Speicherstick und über Garmin Express auf dem PC.
Danke für deine Mühe im voraus
gruß
action4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo action4,

ich würde vorschlagen du wartest mal bis das Gerät da ist, und schaust dann selber nach, ob werksmäßig NT oder NTU installiert ist. Und dann probierst du aus, was funktioniert.

Mach es nicht zu kompliziert, lass ASR, G2S usw. alles erstmal weg. Du weißt doch gar nicht, was das Gerät überhaupt benötigt und verarbeiten kann.
Ganz simpel, auf die SD kommt nur Garmin/gmapsupp.img, sowie Garmin/JCV/DxxxxxxxA.jcv.

Als Blitzer-Poi's kannst du ja mal die unlocked Garmin Cyclops testen (Garmin/POI/xxxxxxx.gpi).
Blitzer & POIs - Garmin Cyclops™ Safety Cameras Blitzer (Downloads only!)

Es ist vom Ordner- und Datei-Grundprinzip eigentlich das gleiche wie beim Honda Connect.
Probieren geht über studieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo riemenkiller,
alles klar. Werde ich so machen. Bei den heruntergeladenen Karten liegt das .img als gmapprom vor. Du schreibst, ich sollte erstmal nur die gmapsupp.img auf die SD-Karte machen.
Die habe ich aber gar nicht. Oder einfach nur die gmapprom in gmapsupp umbenennen? Hatte ich auch irgendwo gelesen.

Gruß

action4
 
Hallo rassigesduo,

Genau die habe ich mir schon geholt. Nun warte ich erstmal bis das Autoradio da ist und werde mal sehen, ob ich mit der gmapprom.img im Hauptverzeichnis überhaupt weiterkomme. Wenn nicht, probiere ich es mit dem umbenennen nach gmapsupp.img. Ob das überhaupt geht, keine Ahnung
 
Ordner anlegen (Name Garmin)
darin die 3dmag.img
gmapsupp.img
+ Ordner JVC ablegen

muss morgen mal schauen habe das ganze auf server liegen
 
Okay, danke. Aber, wie gesagt, in den NT 2024.10 liegt keine gmapsupp.img. Es wird nur eine gmapprom.img erzeugt. Deswegen meine Fragem mit dem umbenennen.
Wie ich gerade festgestellt habe, hast du in einem anderen Forum bei den NTU-Karten die gmapprom.img in gmapsupp.img und die zweite .img-Datei in gmapsup1.img umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss man machen sonst werden sie nicht erkannt.

So habe die NT 2024.10 mit den 2 Karten nord/west+3dmap+JVC gefunden und weiss das sie Laufen.
wenn benötigt bitte melden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast anscheinend recht...
Ich hab jetzt mal die "City Navigator Europe NT 2024.10" auf die SD geladen und nun wird NUR diese angezeigt (Foto)...
Leider lädt die Karte nun beim Gerätestart über 2 Min.o_O, also noch länger (40 Sek. mehr) als mit den kleineren Teilkarten incl. der bereits alten im Gerät installierten Karte von 2012.20.
Ich werde nun entweder die interne SD ausbauen, oder mit dem Ladeproblem vorerst leben.
Ich denke, ich werde mir zeitnah eh ein Gerät mit Apple-CarPlay einbauen;), da die Verkehrsführung hier flexibler ist.
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 11

Fantomias

Wie ich in dein Post 286 sehe haste da die Pios-Ordner und noch eine ld xt Datei drauf.
Die heben nicht zu suchen da drauf.
Deswegen lädet es so lange.
und wie gesagt lese mein post 296 durch
 
hab jetzt mal beide (Pios-Ordner und die ld xt Datei) von der SD gelöscht... ...hat an der Ladezeit leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rassugesduo
So, DNN9230 ist nun bei mir angekommen. Karten sind von 2015, also steinalt. Weiter ist Garmin City Navigator Version 2.4 drauf. Habe, wie von dir geraten, eine SD mit Hauptordner "Garmin" angelegt, die NT2024.10 Central EU besorgt entpackt und auf die SD mit Ordner JVC und der gmapprom.img. Diese unbenannt nach gmapsupp.img, dann die Datei auf die gimgunlock-0.04.exe gezogen. Es tat sich ein DOS-Fenster auf und nach kurzer Zeit, nachdem gimgunlock zu Ende gewerkelt hatte, wieder zu.
SD-Karte rein ins Gerät, den Citynativator gestartet, und Device und map update gestartet. Nach einem Hinweis, eine SD-Karte einzulegen und nach Bestätigung, kommt die Mitteilung, das eine Datei auf der SD-Karte abelegt wurde, und das wars.
Kein Hinweis, dass eine neue Karte erkannt wurde oder das ein Update durchgeführt wird.

Weiterhin gibt es bei der installierten Version von City Navigator keine deutsche Sprache. Das ist schon mal blöd.
Auf der Original SD ist auch eine Datei gmapsupp.unl und grmn0.gma vorhanden.

Soweit ich das verstanden habe, hat das Kenwood DNN auch eine interne SD-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass sich dort das City Navigator befindet.
Könnte ich die SD-Karte ausbauen und dort eine deutsche Sprachdatei oder eine neuere Version vom Citynavigator installieren?
Gemäß der GarminDevice.xml unterstützt die installierte Version folgende Features:
ASR, PNX, SID, JCV
Habe mal die Datei angehängt.

Hast du eine Idee, wie ich die NT2024.10 zum Laufen bekomme? Irgendetwas mache ich wohl noch falsch.

UPDATE.
Ich Blödmann habe gar nicht geguckt, was für Karten überhaupt drauf sind, also NT oder NTU-Karten. Habe nochmals geschaut, mit der Original-SD-Karte, und unter installierte Maps und siehe da, es sind NTU-Karten. Nun habe ich die NTU2025_1-DACH genommen und rein damit. Jetzt konnte ich unter installierte Maps, die NTU2025_1 auswählen und läuft. HURRA

Jetzt noch die Sprache aktualisieren. Wenn da einer weiß wie, dann her damit,.. :)

Frohe Ostern,

action4
 

Anhänge

  • GarminDevice.rar
    2,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben