Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

manni90er

Newbie
Registriert
12. März 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Raspberry Pi mit Oscam fertig gemacht und dieser läuft auch im Homenetz mit einem Opticum HD x406! Kann mich mit der IP im Homenetz über cccam problemlos anmelden! Möchte aber auch eine Verbindung über Dyndns aufbauen! Wenn ich die Dyndns Adresse eingebe, bekommme ich keine Verbindung!
Wenn ich die Dyndns auf dem Laptop eingebe, wandelt er diese auf die myfritz Freigabe des raspberry weiter und es wird das Anmeldefeld für iPC aufgerufen! Wo ist der Fehler oder fehlt irgendwo ein Eintrag bei mir?

Zur Info:

- Habe ein KD-Anschluss mit Ipv6 DS-Lite
- Internetverbindung läuft auf dem Receiver

Falls ich im falschen Forumbereich gelandet bin, dann könnt ihr mich verschieben!
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Jetzt sollte es im richtigen Bereich sein

attachment.php
al-x83
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Danke! Aber daraus wurde ich auch nicht schlauer, leider...
Ich frage mich wieso ich die Seite geöffnet bekomme über den PC und Zugriff auf iPC habe, so wie wenn ich die interne IP eingebe, aber wieso funktioniert die Dyndns Adresse nicht im Receiver... sobald ich wieder die interne IP Adresse eingebe, verbindet er sich. Wenn ich auf dem Opticum den Ping Test macht, sagt er 4 x failed über die Dyndns Adresse...

Hat noch jemand eine Idee?
Wollte den Receiver hier fertig machen, damit ich diesen bei meinem Bruder nur noch anklemmen brauche ...
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Moment mal?
Opticum HD x406?

Das Teil ist doch kein richtiger Linux-Receiver sondern hat nur eine abgespeckte Minimal-CAM drin.
Diese Murksboxen können meistens nur IPv4, aber Dein Anschluß hat nach Deiner eigenen Aussage Dual Stack lite, also vollwertig nur noch IPv6, IPv4 hingegen nur in abgespeckter Form (Nicht von außen erreichbar).

Um mit einem IPv4-only-Client auf Deinen Server zu kommen brauchst Du einen Port-Mapper, der für den IPv4-Client "vermittelt".
 
Danke für deinen Beitrag!

Ein Port-Mapper habe ich schon mehrmals nach der Anleitung von Feste-IP.NET und nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt, aber ich bekomme durch "IPv4 Mapping über" Adresse kein Zugriff auf den Raspberry! Im Browser folgende Meldung "Fehler: Verbindung unterbrochen"!
Führe ich den Erreichbarkeitstest auf der Feste-IP.NET Seite durch, zeigt er mir dies an "X Port nicht erreichbar"! Habe ein höheren 5-stelligen Port genommen, habe dies auch schon mit verschiedenen Ports versucht, leider ohne Erfolg...

Gibt es alternativen`?
Haben ander KD-Kunden auch Probleme damit?

Habe es mal mit Port 80 versucht, damit würde ich den Port erreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Bitte beachten, dass man den DNS Rebind Schutz im Router deaktivieren muss, sonst kann man in seinem LAN nicht die eigene WAN Adresse erreichen..

Gesendet von draußen
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Ich bin manchmal echt überfordert damit, was Ihr so für seltsame Tests anstellt ...
Ihr macht Euch das Leben irgendwie echt selber schwer.
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Ja hast du Recht! Habe dies bei AVM auch nochmals gelesen! Aber ich bekomme ja meinen fünfstelligen Port nicht erreichbar, was ich nicht verstehe ... wenn ich im raspberry pi nachschaue, dann ist ja der Port 22 sowie 80 offen, und den port 80 bekomme ich erreichbar über feste-ip.net aber ich verstehe es nicht wieso ich meinen hohen Port nicht freibekomme ...
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Kann mir noch jemand helfen wo mein Fehler liegt?
Im Heimnetz habe ich keinerlei Probleme mich zu verbinden außer halt mit der Dyn adresse...
Sollte ich Oscam neu kompilieren? (aber Oscam läuft ja soweit außer das ich kein Zugriff von außen habe!)
Kann ich noch etwas überprüfen wo vll ein Fehler besteht ???
Tut mir leid vll für komische fragen, aber ich habe mir halt nur das Wissen durch dieses Forum und viel lesen aufgebaut und es hat ja auch alles geklappt, bis auf dies jetzt ... :-(
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Also. Ich lese nirgends was davon, dass du den Port der CCcam im Router zum forwarden eingetragen hast. Oder hast du den Port dort eingetragen?

Der Port muss dann auf die feste IP deines Raspberry Pi zeigen.

Dann sollte auch alles funktionieren.

LG

P.S Bei fragen einfach nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Der ursprünglichen, allerdings auch recht wirr formulierten, Beschreibung nach hat er eine MyFritz-Freigabe angelegt, wie das bei IPv6 auch sinnvoll ist, da er so direkt einen MyFritz-Hostname erhält.
Implizit bekräftigt er das auch nochmal, wenn er sagt, er habe den Portmapper nach der Anleitung auf feste-ip.net angelegt, denn da steht es auch nochmal drin.

Was ich jetzt einfach mal vermute:
Er hat den Mapper für die Fritz!Box selbst erstellt, anstatt eine MyFritz-Freigabe des wahren Ziel-Gerätes (Also des CS-Servers) zu erstellen und die zu verwenden.

Das würde erklären, wieso es mit Port 80 vermeintlich funktioniert (Die Fritz!Box ist von intern auch mit ihrer externen IP auf Port 80 erreichbar), aber nicht mit dem Port von oscam.
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Falscheingaben (Port >65536) duldet die Fritte nicht :)

Ich habe hier mal eine Anleitung von A-Y (Z fehlt ;) ) geschrieben, wie man einen IPv6-oscam in Verbindung mit einer MyFritz-Freigabe und dem feste-ip.net-Portmapper für alle Clients (Egal ob IPv4 oder IPv6) erreichbar macht.

Z bzw. Punkt 12 der verlinkten Anleitung wäre:

Lege nun auf freedns einen DynDNS-Host als AAAA-Record mit dem Namen
heuss.mooo.com
an.

Dieser eine Record muß dann anderweitig, z.B. mittels inadyn-mt, durch den CS-Server (Hier also den Raspberry Pi) mit der jeweils aktuellen IPv6 aktualisiert werden.

Danach lösen (Um im verlinkten Beispiel zu bleiben)
  • der Host heuss.mooo.com in eine IPv4 (Die des Portmappers) und in eine IPv6 auf (Die jeweils aktuelle des CS-Servers/Pi), so daß sich unter dieser Adresse an sich alle Clients gleichermaßen verbinden können, egal ob Dual Stack, IPv4-only oder (hypothetisch, da noch nicht existent) IPv6-only.
  • der Host ipv4.heuss.mooo.com nur in eine IPv4 auf (Die des Portmappers).
    Dieser Hostname dient als Rückfall für Client mit verkonfiguriertem eigenen Netzwerk (Manche Netzwerke sind so verbastelt, daß Clients darin glauben, sie könnten IPv6, können sie aber nicht ... die muß man dann auf IPv4 zwingen)
  • der Host ipv6.heuss.mooo.com nur in eine IPv6 auf (Die jeweils aktuelle des CS-Servers/Pi)
    Die brauchen wir
    1. als Weiterleitungsziel für den Portmapper
    und
    2. für Clients die IPv6 erzwingen wollen (Sinnvoll bei Clients, die selber DS-lite haben)
 
AW: Keine Verbindung mit Raspberry über Dyndns

Hallo Zusammen!

Also um nochmal eine Übersicht zu bekommen:

- Oscam läuft im Heimnetzwerk ohne Probleme mit cccam client (mit Eingabe der IP-Adresse des Heimnetzwerk)

Ich habe das Problem für die Verbindung über Dyndns und für einen IPv4 Client zu mir eines IPv6 DS-Lite Server:

- Ich habe eine MyFRITZ!-Freigabe erstellt -> Netzwerkgerät = Raspberry Pi ausgewählt , Bezeichnung = cccam , Schema = Manuelle Eingabe ausgewählt = cccam:// eingetragen, Port = 4**** (eingetragener cccam Port in Oscam.conf)
so wurde mir eine MyFRITZ!-Adresse erstellt!

- dann habe ich einen Portmapper bei feste-ip.net genau die Schritte wie "Schimmelreiter" in einem anderen Beitrag bzw. wie er jetzt diesen nochmals verlinkt hat erstellt!
Da habe ich den cccam Port wieder eingegeben und habe meine "IPv4 Mapping über" erhalten die so aussieht: meinalias.feste-ip.net:4****
Bei "DNS oder IPv6 Ziel" habe ich die erzeugte MYFritz!-Adresse für den Raspberry Pi eingetragen! (ohne http:// und den :port)
Beim Erreichbarkeitstest bekomme ich trotzdem die Meldung "Port nicht erreichbar"!
Wenn ich auf der Fritzbox unter "Internet" -> "Freigaben" unter "Portfreigaben" und "IPv6" auf bearbeiten klicke, sehe ich das die Ports da drin stehen, die auch mein cccam Port in der oscam.conf sind!
Also alles nach der Anleitung...
 
Zurück
Oben