Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Ton auf den beiden Sky UHD Sendern

Hab genau das gleiche Problem bei den beiden Sky UHD Sendern mit einer VU+ Ultimo 4K und aktuellem VTI. Signalkette: Ultimo 4K -> Denon Receiver -> Panasonic DXW904. Ton kommt erst nach einmal hin- und herschalten zwischen den Tonspuren. Sky UHD wird im Gegensatz zu den übrigen Sendern mit DD+ 2.0 und DD+ 5.1 Tonspuren gesendet. Treiberproblem? Gibts schon eine Lösung?

VG, wiwnet
 
Bei mir besteht das Problem auch immer noch. Sowohl am "alten" Samsung 65MU8009 als auch am neuen Samsung GQ65Q90R. Aber am TV wird es nicht liegen.

Es hilft entweder das kurze Umschalten der Tonspuren ... oder wenn man mit der gelben Taste ins Audio-Menü geht, dann noch zwei mal die gelbe Taste drückt => für "Mehrkanalton PCM" Ein / Aus.

Ich meinte mal bemerkt zu haben das bei irgendeiner oscam Version (so zwischendurch) das Problem weg war. Weil man guckt ja nun nicht soviel UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern die VU+Ultimo 4k mit der neusten VTI, habe 2x SAT FBC Tuner drin und alle vier Leitungen mit Pegeln über 90% angeschlossen. Der Receiver hängt an HDMI 1 vom Marantz AV und der Marantz AV an HDMI 4 von meinem Samsung TV mit meiner Solo4k funktioniert alles ohne Probleme und Tonaussetzern.

Bei der Ultimo habe ich auf allen Kanälen ob es RTL HD/SD, ARD, ZDF, Sky HD/SD ist in ungleichen Abständen alles ca. 10-60 Sekunden einen kurzen Tonaussetzer von etwa 3 Sekunden, das gleiche gilt auch für Aufnahmen und Filme auf der Netzwerkfestplatte die immer tadellos liefen. Sky UHD und RTL UHD habe ich überhaupt keinen Ton erst wenn ich kurz den Downmix an und wieder aus mache.

Ich habe schon alles Versucht, Pegel mit Messgerät gemessen, HDMI Ein bzw. Ausgänge gewechselt, Kabel durchgetauscht gegen neue, HDMI Einstellungen neu eingestellt, HDMI CEC an der VU deaktiviert, Softwarestände überprüft, Sendersuchlauf, Image neu drauf..........
Alles führt mich nicht ans Ziel.

Ich bitte um Hilfe, kann ja nicht sein das eine Box mit über 500€ so Probleme hat.
 
Mich würde interessieren ob du auch Tonprobleme hast wenn die VU+ direkt am HDMI des TV‘s hängt. Verstehe allgemein nicht warum AV Receiver als HDMI Zentrale genutzt werden wenn es sich vermeiden lässt. AV Receiver mit einen HDMI Kabel an Tv HDMI ARC anschließen und alle anderen Geräte auch direkt an TV ran fertig.
 
Bringt nix, habe ich schon versucht!
wenn man den AV Receiver als HDMI Zentrale benutzt hat man einige Vorteile mit dem Einschalten usw.
 
Besteht das Problem bei Anschluss von Cinch oder Optischen Kabel? Sehr interessant wäre auch zu wissen ob ein Tonproblem vorliegt wenn ein Stream von der VU+ am Smartphone oder PC abgespielt wird.
 
Mit Cinch und Optisch habe ich keine Möglichkeit zu testen.
Wenn ich auf das iPhone und iPad oder PC streame habe ich die Probleme nicht, zumindest bisher nicht
 
Dann liegt leider die Vermutung sehr nah dass es am HDMI Chip deiner VU+ liegen könnte. Gewissheit bekommst du wenn du noch zusätzlich Cinch oder Optisches Kabel ausprobierst. Das ein defekt vorliegt würde ich jetzt nicht behaupten aber ein Treiberproblem könnte es durchaus sein wenn in den Boxen HDMI Chips verschiedener Hersteller verbaut werden.

Könntest vielleicht auch eine Sicherung machen und ATV ausprobieren wenn nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue...
z.B. bei einem openATV Image gibt es in den Spracheinstellungen die Menüpunkte für die Bevorzugung des Audiostreams.
die Standardeinstellungen gestalten sich wie folgt
1. AC3 bevorzugen = nein
2. AC3+ bevorzugen = nein (hier mal auf ja stellen)
3. Standardstream des Senders bevorzugen = ja (hier mal auf nein stellen)

Ich habe keine VU und kenne VTI Images nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass diese Einstellungen E2-Build übergreifend sind.
 
Zurück
Oben