Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Satellitensignal bei Enigma

bambel

Newbie
Registriert
19. April 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Zuerstmal Hallo Zusammen, bin neu hier,

und für gewöhnlich auch nicht der große Schreiberling. Normalerweise suche ich per Foren oder Google so lang rum, bis ich das Problem selbst gelöst hab, aber jetzt komm ich wirklich nicht mehr weiter.

Nur mal die Grundlagen:
Receiver: Spark Reloaded (Neu gekooft, gestern bekommen -> freu!!! Das war gestern, jetzt konnt ich schon wieder alles mit dem Vorschlaghammer bearbeiten)
stinknormales Universal LNB mit einem Kabel direkt an den Receiver (also kein Doppel, Motor etc.)

Erstmal die Kiste angeschlossen und und das Original-Spark Image booten lassen, Wizard duchlaufen, Sendersuchlauf, fertich - alles bestens!

Da ich schon seit D-Box2 Zeiten Enigma benutze, wollt ich mich gar nich groß auf Spark umgewöhnen und gleich ein Enigma2 Image aufspielen. Gedacht, gemacht, das Flashen war kein Hexenwerk.
Das übliche Prozedere, Wizard durchlaufen bis zum Sendersuchlauf (viel Einstellungsmöglichkeiten hat man da ja noch nich): gefundene Kanäle 0

Der Sat-Finder zeigt Signal 0, Ber 1-8xxxxx (schwankend). Auf Spark 89 - 0, Signal aber sowas von da!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur ne Kleinigkeit sein kann, aber so gut kenn ich mich in der Materie dann doch nicht aus.

Habs getestet mit den Enigmas von HDMU, Nebula, irgendeins ohne Namen (wobei die ja im Endefeekt alle gleich aufgebaut sind was die Sat-Konfig betrifft) und als das alles immer aufs Selbe rauslief hab ich halt das Neutrino HD versucht, voreingestellt auf Astra 19.2E.
Geflasht, rebootet und siehe da, wieder alle Sender da. Na Wunderbar, und das wo ich Neutrino noch nie sehr ansehnlich fand (auch nicht in HD-Optik).

Ich hab jetzt stundenlang gegoogelt, die Forensuche malträtiert, an den Tuner und Transpondereinstellungen rumgewerkelt (ohne dabei wirklich zu wissen was ich tu, ich hab einfach mal jede erdenkliche Variante probiert), hab mir die Daten der Spark-Sat-Einstellungen rausgeschrieben und aufs Enigma übertragen (so gut es ging, den für so Noobs wie mich haben die beiden in Ihren Einstellungsmöglichkleiten nich viel gemeinsam). Astra Senderlisten findet man nicht wirklich gut im Netz für die Mühle, aber die die ich gefunden habe, gingen auch nicht. Zuguterletzt hab ich verzweifelt noch per NewTuxboxFlashTool versucht die Satellites.xml (wie zu D-Box Zeiten halt) aus dem Neutrino in das Enigma zu pfriemeln, wobei ich schon ahnte, dass das nix wird. Wurds auch nich.
Ich hatte das selbe Problem auch schon bei den Enigmas der Dbox2, nur ältere PB-Images der 5er "Serie" liefen, aber für die 6er ließ sich das Problem einfach mit ner funktionierenden alten satellites.xml beheben. Sobald die dann drin war, hatte ich ein Signal und konnt ich auch wieder Sendersuchläufe veranstalten, etc.

Zur Not würde natürlich auch das Spark BS gehen, aber dann hätt ich mir auch gleich nen 30 Euro Receiver kaufen können.

Um dem Problem wirklich auf den Grund gehen zu können, braucht Ihr natürlich mehr Infos, aber dafür fürchte ich, hab ich einfach zu wenig Grundwissen über Satelliten-Tuner-Transponder Konfiguration.
Wahrscheinlich wäre es das Einfachste, ein auf Astra 19.2E vorkonfiguriertes Image draufzubügeln und schaun obs dann funzt. Daher die Frage: Hat jemand von euch einen Spark Reloaded Enigma, das nur auf diesen Satelliten eingestellt ist und könnte mir sein Image uppen, oder für den Anfang auch nur die Dateien die ich dafür benötige um den Sendersuchlauf/Transpondereinstellungen/Sat-Konfig zu umgehen? Bei der D-Box reichte der Tausch der Satellites.xml, ob das bei Einigma2 immer noch so ist, weiß ich nicht, da das wieder absolutes Neuland zu sein scheint...

Aber auch für jede andere Form von Input wäre ich sehr Dankbar und wenn noch Daten benötigt werden, gebe ich mir alle Mühe sie Euch bereitzustellen!

Danke schon mal im Vorraus!
MfG
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Hallo bambel,

herzlich Willkommen hier an Board und in der Spark Welt. Also mein Tipp installiere dir HDMU noch mal neu, du gehst den Startassi durch aber machst keinen Sendersuchlauf. Weil eigentlich ist das HDMU auf Astra bei der Installation ausgelegt, ich mache da auch nie einen Sendersuchlauf, da ich öfter schon dann den Pinki Screen bekommen habe, dennoch sind dann alle Sender da. Teste das noch mal.

Beste Grüsse
reini12
 
Hallo Reini,

danke für den Tip! Ich werds mal probieren und sag dir in 10 Min. Bescheid obs geklappt hat :emoticon-0184-tmi:

Viele Grüße zurück!
bambel

So, habs probiert, der Versuch wars Wert, aber leider kein Erfolg. Die Senderlisten sind von Haus aus zwar vorhanden, aber ich bekomm einfach kein Signal. Zum Mäuse melken. Naja, ich wurschtel noch mal etwas rum...

kleines Update:
hab mal das Protolux V5 getestet. Das macht einen Sendersuchlauf und findet auch alles, wobei ich alles so gemacht hab wie sonst auch. Es ist zwar von der Menüführung her etwas komisch, aber vielleicht bekomm ich da was zusammengeklont jetzt...Ich teste mal etwas rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

...sas ist aber echt etwas merkwürdig, habe die selbe Satkonfig, nur das wir hier nen Quad LNB haben, aber bei mir funktioniert es auf anhieb. Hoffe du bekommst es mit etwas rungefummel hin. Nur eins ist sicher die Option Hammer ist keine...:-D
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

So, weit sind wir noch nich :emoticon-0122-itwas
Hab mal versucht die Satellites.xml vom Protolux in das Nebula einzubauen, bringt aber nix. Das Schlimmste ist, dass ich mich damals für die Dbox mühsam, wochenlang hab reinarbeiten müssen und ich so null Bock und Zeit hab das jetzt nochmal zu tun...:emoticon-0183-swear

Ich test jetzt mal noch das Neuprolux. Dann Feierabend und morgen wieder... Aber Danke fürs Mitgefühl Reini!

Grüße und gute Nacht!
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Jawoll, wird sofort erledigt:smilie_haus_128:

Dank dir schon, mal! Wenn das wieder nix wird, leg ich mal nochn Kabel zu meinem Nachbar seiner Schüssel und probiers daran provisorisch.
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Das neue HDMU hat direkt gelockt :emoticon-0184-tmi: und alle Kanäle gefunden!!! :dance3:

Ich teste jetzt mal das HDMU und falls es mir nicht gefällt gerne noch das mal OpenAR.Aber es macht auf den ersten Eindruck einen sehr schönen Eindruck!
Und dann gehts an Skins, Emus, Hdd, etc. Mal gespannt was noch alles auf mich zu kommt...

Habt vielen Dank!!!! :yahoo:
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Freut mich, dass es jetzt auch bei dir geklappt hat! Ja ich denke das ist auch nicht schlecht bisher hatte ich wenig Ärger mit dem HDMU, werde aber auch das andere was Piloten verlinkt hat bei Gelgenheit mal testen. Ich wünsche dir viel Spass beim testen und wenn du Fehler findest kannst sie hier ja mal posten.

Beste Grüse
reini12
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Das Einzige was mir an "Fehlern" aufgefallen ist, ist, dass ich auf den Öffentlich-Rechtlichen nach ca. 5 Minuten Freezer und Fragmentbildung (Bild und Ton) bekomme. Das dauert dann so ne Minute und dann läufts wieder. Das Spiel wiederholt sich dann in unregelmäßigen Abständen. Privatsender machen da keine Zicken. Ansonsten sieht es wirlich schick aus und besonders gefällt mir die Möglichkeit, das Bild (Schärfe etc.) über das Enigma nochmal feinzutunen. So kann man den Kontrast an die SD-Kanäle anpassen ohne dabei den HDMI Eingang des Fernsehers zu verstellen. Für mich wichtig, da an dem noch per Splitter die PS3 und X-Box dranhängt (an meinem Fernseher wurde damals mit nur 2 HDMI Eingängen halt etwas gespart). Aber wahrscheinlich können das heutzutage alle Images. Über viel mehr kann ich noch nicht berichten, bin im Moment noch zu sehr mit den Basics beschäftigt (Methode learning by doing) und das dauert etwas bis ich mich in dem vollgepackten Image zurechtfinde :read:.

Viele Grüße,
bambel
 
AW: Kein Satellitensignal bei Enigma

Kleiner Nachtrag nochmal :)

Die ganzen Problemchen haben sich peinlicherweise erledigt. Bei näherem Hinsehen hat sich nämlich herausgestellt, dass mein LNB total hinüber war, bzw die Abdeckkappe sich zersetzt hat (darf nach fast 20 Jahren schon mal passieren). So ein Pech, da war meine DBOX2 ja gar nich hinüber...naja, was solls, inzwischen gefällt mir der Kleine ja ganz gut. Jetzt läuft soweit alles wunderbar, Festplatte ist gemountet, auch das Abspielen von Videodateien funzt fast (je nach Container) tadelsllos, nur ein Problem hab ich noch. Sobald ich im Menue die Netzwerkeinstellungen ändern oder nur anschauen will, schmiert das Image ab. Also gelber Crash-Bildschirm und Neustart. Kennt das Problem jemand?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben