Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

HowTo Tips zur Sendersuche + Satfinder

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von schalkerboy, 15. Februar 2014.

  1. schalkerboy
    Offline

    schalkerboy Stamm User

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    679
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    den hab ich
    Ort:
    NRW
    Bei empfangsproblemen und zur Sat- oder Transpondersuche kann eine aktuelle satellites.xml ( Transponderliste ) hilfreich sein.
    Im Normalfall reicht, für Astra1 oder Hotbird, eine Automatische (Netzwerk) Suche aus.
    Die Daten eines Suchlaufs werden in der /etc/enigma2/lamedb gespeichert und dort ständig aktualisiert. Aber ..

    Wozu eine aktuelle satellites.xml ?

    - Nur Satelliten, die dort eingetragen sind, können über die Tunerkonfiguration und Kanalsuche ausgewählt werden. (siehe Screenshot 001 )
    - Wichtig für die Steuerung und den Betrieb einer Rotor-Satanlage
    - Transponder finden, die mit automatischer ( Netzwerksuche ) Suche nicht eingelesen werden
    - für Manuelle Suche ( geht schneller wie Automatische Suche mit Einstellung - siehe Screenshot 002 )
    - Testen der empfangbarkeit der einzelnen Transponder eines Satelliten mit dem Satfinder ( Einstellung - > Vordefinierte Transponder )

    Wie kommt man zu einer aktuellen satellites.xml ?

    - hier ...
    Code:
    http://satellites-xml.eu/
    ... kann man sich eine selbst generieren
    - über diverse Plugins
    - bearbeiten mit DreamboxEdit
    - hier aus dem Anhang ( nur Astra 19.2E° und Hotbird 13°E ) von ZzZ. werde ich die aktualisieren.

    Im Enigma2 befindet sich die satellites.xml in /etc/tuxbox
    Ausgetausch werden kann sie zB. mit dem DCC oder DreamBoxEdit
    Zum Bearbeiten auf dem PC unter Windows ist ein Linuxkomformer Editor, zB. Notepad++ , erforderlich.
    Nach dem Austauschen oder Bearbeiten immer! Enigma/GUI neu starten !

    PS.
    In der Regel ist die Satellites.xml, in den Image, sehr umfangreich aber dafür nicht aktuell.
    Für "Minimalisten", was den Flashspeicher angeht, und User die nur Astra1 und/oder Hotbird empfangen,
    ist die angehängte satellites.xml gut geeignet.
    Aber denkt daran falls ihr irgendwann mal eure Satanlage erweitern wollt.

    Die Satnamen sind auch auf das wesentliche beschränkt.
    Passt besser in die Menüs und zu wissen wie genau die einzelnen Satelliten, auf einer Satposition heißen, ist ehr nebensächlich.
    Wichtig ist die Satpositon.

    zum Download

    Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren
     
    #1
  2. schalkerboy
    Offline

    schalkerboy Stamm User

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    679
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    den hab ich
    Ort:
    NRW
    Satfinder

    Der in -> Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Satfinder ist nützlich zum überprüfen der Empfangbarkeit von Transpondern und ...

    kann man einen TV in sichtweite der Satanlage aufstellen, als Ausrichtungshilfe sehr gut geeignet.

    Mit der Einstellung Tune -> Manueller Transponder ( Bild 2 ) kann, durch Eingabe und Auswählen der einzelnen Parameter die empfangbarkeit eines Transponders überprüft werden.
    Leider kann man hier, was ich manchmal vermisse, keine Manuelle Suche anstoßen. :emoticon-0145-shake

    Mit der Einstellung Tune -> Vordefinierte Transponder können von alle konfigurierten Satelliten die Transponder aus der satellites.xml abgefragt werden. Eine manuelle Änderung der Werte ist hier nicht möglich.

    Tip [​IMG]

    Ist der Empfang iO.
    Stimmt die Transponderfrequenz aber der SNR-Balken "zappelt" heftig hin und her, stimmen zB. die FEC oder die Modulation nicht.
     
    #2

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.